Rivella digitalisiert traditionelles Sampling durch AR-Lösung
Rivella setzt seit Ende Februar ein Augmented-Reality-Spiel an Talstationen in Schweizer Skigebieten ein, um während einer Marketing-Kampagne ohne persönlichen Kontakt Produktproben zu verteilen.
Unter dem Motto „Daheim im Schnee“ hat der deutsche Augmented Reality (AR)-Spezialist Sensape für das Schweizer Unternehmen Rivella eine neue Art der Kundenansprache entwickelt. Das Projekt macht eine kontaktlose Produkt-Sampling-Aktion ohne zusätzliches Personal in Schweizer Skigebieten möglich und besteht aus einem interaktiven AR-Spiel mit gekoppeltem Getränkeautomaten.
Skifahrer können seit Ende Februar ihr Geschick im Spiel beweisen und erhalten als Lohn automatisch ein Rivella. Da die Installation ohne Personal auskommt, können Kosten gesenkt und dennoch die Markenwerte spielerisch vermittelt werden, welches auch in der aktuellen Situation eine einzigartige Möglichkeit darstellt. Die Kampagne findet seit Ende Februar 2021 in den Schweizer Wintersportgebieten Nendaz, Adelboden, Flumserberg, Lenk und Arosa statt.
Digitales Wetttrinken
Beim Spiel handelt es sich um ein virtuelles Wetttrinken, bei dem auf einem großen Display dargestellte Rivella-Flaschen ausgetrunken werden müssen. Dies funktioniert über die Erkennung der Personen vor dem Gerät, welche einen virtuellen Strohhalm auf Mundhöhe platziert. Beginnt das Spiel, bewegen sich die Flaschen und es bedarf Konzentration, den Mund per Kopfbewegung am Strohhalm zu halten, um die Flasche zu leeren. „Unsere Künstliche Intelligenz erkennt Anzahl, Bewegungen und auch die Größe der Spieler und Spielerinnen, und macht dadurch ein kontaktloses Spiel möglich. Bis zu fünf Personen können gleichzeitig spielen. Um die Daten Dritter zu schützen, erkennt sie außerdem, wer nicht zur Gruppe gehört und macht diese Personen durch einen verschwommenen Hintergrund unkenntlich“, erzählt Matthias Freysoldt von Sensape.
Die Firma habe sich darauf spezialisiert, Marketing-Kampagnen zu digitalisieren, interaktiver zu gestalten und zu etwas Besonderem zu machen. Wird das Spiel der Rivella Kampagne zu Ende gespielt, werden am angeschlossenen Automaten automatisch Rivella Flaschen für alle Spieler der Gruppe ausgegeben und ein Coupon gedruckt. Über das Scannen eines QR-Codes auf dem Coupon kann zudem ein Foto, das während des Spiels gemacht wurde, auf dem Smartphone angesehen und mit Freunden geteilt werden. Außerdem kann eine zusätzliche Rivella Flasche aus dem Automaten ausgelöst werden. „Da die Produktverteilung ganz ohne Personaleinsatz auskommt und dennoch interaktiv ist, sehen wir in unserer Lösung einen sehr guten Ansatz für andere Events nicht nur in pandemischen Zeiten“, ergänzt Freysoldt. Pandemiebedingt startete die Aktion verzögert Ende Februar 2021 in den Gebieten Nendaz, Adelboden, Flumserberg, Lenk und Arosa.
Über SENSAPE
Die SENSAPE GmbH mit Sitz in Leipzig entwickelt und vermarktet Produkte zur interaktiven und intelligenten Kundenansprache. Gegründet 2015 beschäftigt das Unternehmen aktuell 25 Mitarbeiter. Zu den Kunden gehören die Deutsche Bahn, Rittersport, Oreo, Haufe Lexware, die Commerzbank, Porsche und über 300 weitere Mittelständler und Konzerne. Mit Kundeninstallationen in mehr als 30 Ländern, darunter die USA, China, Japan, Italien, Spanien und Dubai, bekräftigt die SENSAPE GmbH ihre internationale Kompetenz und den Drang zur Expansion.
Bildzeile: Rivellas AR-Game zum spielerischen Produkt-Sampling mit gekoppeltem Automaten.
Quelle: SENSAPE GmbH | Bildquelle: Rivella