Kombucha trifft Dose
Das Getränkedose und hochwertiges Bio-Produkt bestens zusammenpassen, zeigt die erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen Ball und inodrinx.
Für den naturbelassenen Kombucha des Berliner Start-ups Fairment hat der weltweit führende Getränkedosenhersteller moderne Sleek®-Dosen produziert, die die lebendigen Hefe- und Bakterienkulturen des fermentierten Bio-Tees zuverlässig vor UV-Strahlung und Sauerstoff schützen. Zudem ebnen sie Fairment mit ihren hervorragenden Handling- und Logistikeigenschaften den Weg in die Supermärkte und helfen dem jungen Unternehmen, neue Zielgruppen zu erschließen. Fairment Kombucha ist in den vier Sorten „Klassik“, „Hibiskus-Himbeer“, „Ingwer“ und „Lemongras-Minze“ erhältlich. Seit Mitte April sind die Dosen bereits in rund 700 Märkten von Edeka Nord verfügbar.
Zuletzt hatte der Craft Beer Trend wieder ins Bewusstsein gerufen, dass auch hochwertige Premiumprodukte bestens in der Getränkedose aufgehoben sind. Kombucha in Dosen schlägt in eine ähnliche Kerbe. Mit einem für 2027 prognostizierten Marktwert von über 7 Mrd. US-Dollar zählt Kombucha zu den weltweit am schnellsten wachsenden Getränkekategorien (Quelle: Grand View Research 2020). Nach dem Durchbruch in den USA wird das einstige Nischenprodukt für Gesundheitsbewusste auch hierzulande immer populärer. Die Dose ist dabei der Türöffner für schnelles Wachstum. Leicht und kompakt bietet sie Vorzüge in Handling, Logistik und Recycling und passt in jede Kühlung. Und mit ihren besonderen Barriere-Eigenschaften sind Getränkedosen das ideale Gebinde, um die Millionen lebendigen Mikroben eines nicht pasteurisierten Raw-Kombuchas zu schützen.
„Immer mehr Hersteller von innovativen, gesunden und funktionellen Getränken entdecken die Dose für sich – nicht nur aufgrund von Gestaltungspotenzial und Preis, sondern vor allem weil sie perfekten Produktschutz bietet“, so Uwe Schmolling, Verkaufsleiter Deutschland bei Ball. „Dosen sind hervorragend für Produkte mit sensiblen Inhaltsstoffen geeignet, außerdem kühlen sie schnell durch. Das macht sie auch ideal für Getränke, bei denen die Kühlkette eingehalten werden muss – so wie Kombucha. Zudem zählen Getränkedosen zu den sehr effizienten Kreislaufverpackungen, da sich Aluminium einfach, nahezu unbegrenzt und ohne Qualitätsverlust recyceln lässt.“
Für eine reibungslose Umsetzung des Projektes hat Ball erneut mit dem Unternehmen inodrinx functional beverages zusammengearbeitet, welches sich auf die Betreuung und Abfüllung innovativer Produkte und Marken wie Fairment spezialisiert hat. Martin Wunderlich, Geschäftsführer von inodrinx, meint: „Solche neuartigen Produkte stellen immer eine spannende Herausforderung dar. Umso wichtiger ist, mit Ball einen zuverlässigen und kompetenten Partner an unser Seite zu wissen. Die Zusammenarbeit war gewohnt professionell und zielstrebig.“
Über die Ball Corporation
Die Ball Corporation produziert innovative, nachhaltige Verpackungslösungen für Kunden aus der Getränke-, Lebensmittel- und Haushaltswarenindustrie. Darüber hinaus liefert die Ball Corporation Luft- und Raumfahrttechnik sowie andere Technologien und Dienstleistungen vorwiegend an die US-amerikanische Regierung. Die Ball Corporation und ihre Tochtergesellschaften beschäftigen weltweit mehr als 18.300 Menschen und erwirtschafteten 2019 einen Umsatz von 11,5 Milliarden US-Dollar. Weitere Informationen finden Sie unter www.ball.com, oder kontaktieren Sie uns über Facebook oder Twitter.
Quelle/Bildquelle: Ball Europe GmbH