Michael Griess wird nationaler Vetriebsleiter
Michael Griess (54) wird zum 1. März 2020 neuer nationaler Vertriebsleiter für das Markengeschäft der OeTTINGER Brauerei GmbH.
Als international erfahrene Führungskraft war Griess zuletzt als Commercial Director und Mitglied der Geschäftsführung beim Marktforschungsunternehmen The Nielsen Company Deutschland tätig. Hier verantwortete er unter anderem sämtliche Kunden der deutschen Getränkeindustrie. Zuvor leitete er acht Jahre lang als Geschäftsführer Vertrieb und Channel Marketing das Deutschlandgeschäft der Carlsberg-Gruppe. Als nationaler Vertriebsleiter bei OeTTINGER fungiert Griess als zentraler Ansprechpartner für den Handel. Darüber hinaus wird er die Markt- und Vertriebsstrategie des Unternehmens maßgeblich mitgestalten. „Wir freuen uns sehr, dass wir mit Michael Griess einen national wie international sehr erfahrenen Manager für unseren bundesweiten Vertrieb gewinnen konnten“, erklärt Peter Böck, Geschäftsführer Vertrieb. „Wir sind uns sicher, dass wir mit ihm gemeinsam in einem herausfordernden Marktumfeld die Zukunft von OeTTINGER erfolgreich gestalten werden.“ Michael Griess wird Nachfolger des bisherigen nationalen Vertriebsleiters Jörg Fritze (56), der die OeTTINGER Brauerei Ende März 2020 auf eigenen Wunsch verlassen wird, um sich einer neuen beruflichen Herausforderung zu widmen. Fritze war für OeTTINGER seit 2009 als nationaler Key Account Manager für den Einzelhandel tätig und übernahm 2015 die Gesamtleitung des Inlandsvertriebs. In den vergangenen elf Jahren machte er sich in herausragendem Maße um die Brauerei verdient und bewältigte mit seinem Team zahlreiche Herausforderungen. In seine Amtszeit fielen unter anderem die Umsetzung eines neuen Platzierungs- und Vermarktungskonzepts sowie die Vereinheitlichung des unternehmensweiten Außendiensts. Darüber hinaus begleitete er zahlreiche Neuprodukteinführungen und betreute die Weiterentwicklung des OeTTINGER Markensortiments.
„Ich bedanke mich im Namen unseres gesamten Unternehmens bei Jörg Fritze ganz herzlich für seinen langjährigen Einsatz und sein großartiges Engagement für die OeTTINGER Brauerei“, betont Peter Böck. „Er hatte großen Anteil daran, unseren Außendienst effizient und einheitlich aufzustellen und OeTTINGER als attraktive margenstarke Marke im Handel zu verankern. Wir wünschen Jörg Fritze beruflich wie privat alles Beste für die Zukunft.“
Über OeTTINGER
Mit einem Ausstoß von rund 8,4 Mio. Hektoliter zählt die OeTTINGER Gruppe zu den größten Bierbrau-Unternehmen in Deutschland. Jährlich füllt die Brauerei ca. zwei Milliarden Flaschen und Dosen mit Bier, Biermischgetränken und Erfrischungsgetränken ab und vertreibt sie weltweit. Das Familienunternehmen wurde im Jahr 1731 gegründet. Insgesamt sorgen rund 1.050 Mitarbeiter an vier Standorten für höchste Brauqualität: Oettingen (Bayern, Stammsitz), Braunschweig (Niedersachsen), Gotha (Thüringen) und Mönchengladbach (Nordrhein-Westfalen). Eine hochmoderne Produktion, der Verzicht auf teure Werbung und ein effizienter Direktvertrieb ermöglichen eine attraktive Preisgestaltung. OeTTINGER Getränke unterliegen einer lückenlosen Qualitätskontrolle. Das komplette Bier-Sortiment wird seit März 2013 zusätzlich mit dem Siegel „Ohne Gentechnik“ gekennzeichnet. Nach der Umstellung auf Gentechnikfreiheit trat OeTTINGER als erste Brauerei dem Verband Lebensmittel ohne Gentechnik e.V. bei.
Quelle/Bildquelle: OETTINGER Brauerei GmbH | oettinger-bier.de