Kilbeggan Single Pot Still Irish Whiskey
Irlands älteste lizenzierte Destillerie launcht den zweifach destillierten Kilbeggan® Single Pot Still. Die neue Limited Edition zeichnet sich durch eine historische Maischerezeptur mit Hafer aus, die in einer der ältesten noch aktiven Kupferbrennblasen der Welt destilliert wurde.
Mit dem limitierten Kilbeggan® Single Pot Still bereichert die 1757 gegründete Kilbeggan Destillerie erneut die Geschichte und Tradition irischer Whiskeys. Die Rezeptur des neuen Whiskeys basiert auf einem historischen Rezept der ehemaligen Inhaber-Familie Locke: die Maische der Sonderabfüllung besitzt einen Haferanteil. Kilbeggan stellt ihn – typisch für Pot Still Whiskey – in eigenen Kupferbrennblasen her. Übrigens gilt eine davon als die älteste aktive der Welt. Der sogenannte Pot Still Whiskey ist etwas Besonderes, da er zu den traditionell produzierten und markanten irischen Ur-Whiskeys zählt.
„Dieser bemerkenswerte Whiskey ist eine Hommage an die altehrwürdige irische Pot-Still-Destillation und Kilbeggan – die Gemeinde, die Irlands älteste lizenzierte Brennerei über Jahrhunderte voller Höhen und Tiefen lebendig gehalten hat“, sagt Fabian Fischer, Marketing Manager Irish Whiskey bei Beam Suntory. „Der Kilbeggan® Single Pot Still ist eine einzigartige Spirituose aus einer besonderen Maische, die dem Whiskeyeinen unvergleichlichen Geschmack und besondere Cremigkeit verleiht.“
Jahrhundertealte Tradition, die man schmeckt
Der Whiskey ist mit seiner ganz speziellen Maische aus gemälzter Gerste, Rohgerste und 2,5 Prozent Hafer alten Rezepturen der Familie Locke nachempfunden, die sie in der Destillerie Kilbeggan im späten 19. Jahrhundert verwendeten. Damals wurde Hafer in den irischen Midlands angebaut und diente üblicherweise als Filter während der Destillation. Das Getreide sorgt zudem für ein unverwechselbares Aroma und eine cremige Textur, die für irische Whiskeys heutzutage eher untypisch sind. So sorgt der dezente Einfluss von Hafer im Kilbeggan® Single Pot Still für einen weichen, geschmeidigen Whiskey mit frischem, fruchtigem Geschmack. Er zeichnet sich durch eine leichte, anhaltende Würze aus und schmeckt intensiv und cremig. Kilbeggan® Single Pot Still Irish Whiskey empfiehlt sich aufgrund seines weichen und runden Charakters am besten pur oder „on the rocks“.
In historischer Kupferbrennblase destilliert
Die neue limitierte Sonderabfüllung wird in den alten Kupferbrennblasen von Kilbeggan – von denen eine die älteste noch aktive Whiskey-Brennblase der Welt ist – auf 43% Volumenprozent doppelt destilliert. Damit ist Kilbeggan® Single Pot Still die zweite Spirituose in limitierter Auflage, die seit der Restaurierung im Jahr 2010 vollständig in der Destillerie Kilbeggan gebrannt und gereift wird. Ihm vorausgegangen war der Kilbeggan® Small Batch Rye, ein weiterer bahnbrechender Release und der erste dokumentierte moderne irische Whiskey mit einem besonders hohen Roggenanteil in der Maische.
Tasting Notes
- Aroma: Frische Sommerfrüchte und leichte Noten von Minze
- Geschmack: Weich und ausgewogen mit frischen Zitrusfrüchten und Gewürzen
- Nachklang: Langanhaltend, vollmundig und cremig mit Anklängen von Hafer
Der Kilbeggan® Single Pot Still Irish Whiskey in limitierter Auflage ist ab Februar 2020 in Deutschland mit einer unverbindlichen Preisempfehlung von 29,99 Euro (0,7l) erhältlich. Er ergänzt das Portfolio von Kilbeggan in Deutschland neben Kilbeggan® Traditional Irish Whiskey (Alc. 40% Vol.) und Kilbeggan® Single Grain Irish Whiskey (Alc. 43% Vol.).
Über Beam Suntory Deutschland:
Die Beam Suntory Deutschland GmbH mit Sitz in Frankfurt ist eine der führenden Gesellschaften für Marketing und Vertrieb von Premiumspirituosen auf dem deutschen Markt. Eine der bekanntesten Marken des Unternehmens ist Jim Beam Bourbon, in Deutschland der Nr. 1* Whisk(e)y und eine der Top-10-Spirituosenmarken, mit seiner Familie: Jim Beam White, Jim Beam Honey, Jim Beam Apple, Jim Beam red STAG, Jim Beam Black, Jim Beam Double Oak, Jim Beam Single Barrel und Jim Beam Rye. Zum Markenportfolio gehören neben Jim Beam internationale Whisk(e)ymarken wie Maker’s Mark, Knob Creek, Laphroaig, Ardmore, Bowmore, Auchentoshan, Highland Park, Macallan, Teacher’s, Kilbeggan, Connemara, Yamazaki, Hakushu und Hibiki. Des Weiteren umfasst das Portfolio bekannte Marken wie Courvoisier Cognac, Sipsmith Gin, Roku Gin, Larios Gin, Sourz, Brugal Rum, Rutte Gin und Genever sowie De Kuyper Liköre und Sirup.
Bereits zum dritten Mal in Folge wurde Beam Suntory Deutschland beim „Great Place to Work“ Wettbewerb als einer der besten Arbeitgeber 2018 ausgezeichnet. Beam Suntory Deutschland ist eine hundertprozentige Tochtergesellschaft von Beam Suntory Inc.
www.beamsuntory.de.
*Quelle: The Nielsen Company, LEH+DM, Whisky inkl. Flavours, Absatz, MAT Juli 2019
Über Beam Suntory Inc.:
Als eines der weltweit führenden Premium-Spirituosen-Unternehmen bringt Beam Suntory Menschen näher zusammen. Verbraucher aus aller Welt kennen und schätzen die Marken des Unternehmens: die legendären Bourbon-Marken Jim Beam und Maker’s Mark, den Suntory Whisky Kakubin, Cognac Courvoisier sowie weltbekannte Premium-Marken wie die Bourbons Knob Creek, Basil Hayden’s und Legent, die japanischen Whiskys Yamazaki, Hakushu und Hibiki, die Scotch Whiskys Teacher’s, Laphroaig und Bowmore, Canadian Club Whisky, Hornitos und Sauza Tequila, die Wodkas EFFEN, Haku und Pinnacle, Sipsmith und Roku Gin sowie den Likör Midori.
Beam Suntory entstand 2014 durch die Zusammenlegung des führenden Bourbon-Herstellers Beam und des japanischen Whisky-Pioniers Suntory. Das neue Unternehmen ist geprägt durch eine jahrhundertelange Tradition, Leidenschaft für Qualität, Innovationsgeist und eine Kultur des unternehmerischen Denkens. Mit Hauptsitz in Chicago, Illinois/USA ist Beam Suntory Inc. eine Tochtergesellschaft der japanischen Suntory Holdings Limited.
Weitere Informationen zu Beam Suntory, seinen Marken und seinem Bekenntnis zur sozialen Verantwortung finden Sie unter www.beamsuntory.com und www.drinksmart.com.
Quelle/Bildquelle: Beam Suntory Deutschland GmbH