Neu bei Irish Whiskey: Sonderabfüllung 1803 16 Jahre von Barr an Uisce
„Barr an Uisce“ bedeutet „Über dem Wasser“. Außerdem ist es der irische Name (Barraniskey) eines Townlands im Herzen des wunderschönen County Wicklows an der Ostküste Irlands. Der Begriff „Uisce“, also „Wasser“, wurden ebenfalls benutzt, als irische Mönche anfingen, das zu destillieren, was wir heute als Whiskey kennen. Sie haben es „Uisce Beatha“, „Wasser des Lebens“, genannt.
Das County Wicklow ist bekannt als der „Garten Irlands“ und bestätigt dies mit einer atemberaubenden Landschaft. Die frischen Wasserströme, sanft geschwungene Hügel, üppige Wälder und wunderschöne Ausblicke sprechen für sich selbst. Aus dem County Wicklow, aus dem kleinen Dorf Redcross unterhalb von Barraniskey, kommt auch der Gründer von Barr an Uisce Irish Whiskey, Ian Jones.
Ians Urgroßvater, Tim Dineen, gehörte ein Pub in Peak im County Cork, welches an der Süd-West-Küste Irlands liegt. Um der Familientradition zu folgen, führt Ians Familie noch heute ein Pub als Familienunternehmen in Redcross, mitten in den sanften Hügeln des Countys. Es ist das Zentrum der Gemeindeaktivitäten und des Lebens – auch noch über 100 Jahre nachdem sein Ur-Großvater mit der Geschichte begann. In diesem Pub in Redcross kommen Familien und Freunde zusammen, um Musik miteinander zu genießen und gemeinsam zu lachen, in einem typischen Irish Pub. Barr an Uisce Irish Whiskey feiert die Tradition dieses Pubs als Zentrum der Gemeinschaft.
Redcross hat eine sehr interessante Geschichte. Es war einer der größten Haltepunkte für Pferde und Pferdewagen, die auf dem Weg von Südirland nach Dublin waren. Menschen, die an der Ostküste Irlands entlang gereist sind, haben in Redcross Halt gemacht. Es wurde ein Treffpunkt für Klatsch, Neuigkeiten, Kultur und Musik. 1803 wurde die Barraniskey Kirche gebaut. Noch heute steht das kupferfarbene Kreuz auf dem Friedhof in Redcross. Dieses kupferne Kreuz war die Inspiration für das Logo von Barr an Uisce Irish Whiskey.
Der 16 Jahre alte Single Malt Irish Whiskey ist die erste Sonderabfüllung von Barr an Uisce. Er reifte in first fill Kentucky Bourbon Barrels. Er wurde mit 46% abgefüllt und nicht kühlgefiltert, um den vollen Geschmack zu erhalten. Der Whiskey wurde mit dem Wasser aus der eigenen Familienquelle im County Wicklow auf 46% reduziert. Er hat Aromen von Vanille, weißer Schokolade und Karamell.
Tasting Notes:
Aroma: Zitrus, Mandarine, Butterscotch, Karamell, Vanille
Geschmack: Ölig und weich mit Vanille und Toffee
Nachklang: Etwas Würze mit leichter Holznote
UVP: 84,90 €
Barr an Uisce Irish Whiskey wird in Deutschland vertrieben von: Irish Whiskeys, www.irish-whiskeys.de
Quelle/Bildquelle: Irish Whiskeys