tropextrakt bietet neue exotische Spezialität für Getränke: Calamansi
tropextrakt, Importeur von exotischen Frucht- und Nischenprodukten, hat eine weitere Spezialität für die Getränke- und Lebensmittelindustrie im Angebot: Die Calamansi ist eine besonders kleine Zitrusart, die in tropischen Regionen gedeiht und dort eine lange kulinarische Tradition hat. Der reine Saft der Calamansi eignet sich zur Verfeinerung vieler Nahrungsmittel, von diversen Getränken über Milchprodukte bis hin zu Eiscreme oder Soßen. Den Fruchtsaft in NFC-Qualität bezieht das Frankfurter Unternehmen direkt von seinem Lieferanten aus Vietnam.
Die Calamansi gilt als eine der spannendsten Neuentdeckungen, die tropextrakt für seine Kunden im kommenden Jahr bereithält. Was heute noch nach einer exotischen, unbekannten Frucht klingt, hat das Potenzial für einen neuen Geschmackstrend Getränken und Lebensmitteln, der z.B. in den USA bereits sichtbar wird. Denn die Calamansi, wissenschaftlich genannt „Citrofortunella microcarpa“, verbirgt unter ihrer zarten Schale kraftvolles Potenzial mit großer Aromenvielfalt: Süßsauer und erfrischend, erinnert sie an Mandarine, Bitterorange, Limette und rosa Grapefruit.
Große Aromenvielfalt für Getränke und Lebensmittel
„Das außergewöhnliche Aroma der Calamansi ist perfekt für exotische Geschmackserlebnisse und kann einen feinen Unterschied in vielen Lebensmitteln und Getränken machen“, erklärt Ingo Kniepert, tropextrakt-Geschäftsführer. „Die Calamansi korrespondiert zum Beispiel perfekt mit vertrauten Zutaten wie Orangensaft oder Vanille.“ Die erfrischenden und süßsauren Noten entfalten sich auch in Kombination mit Grapefruit sehr gut in Limonaden, Bieren mit und ohne Alkohol und vielen anderen Getränken wie etwa Milchshakes. Zudem eignet sich der Saft für Fruchtzubereitungen in Milchprodukten, Speiseeis, Marmeladen, Konfitüren, Fruchtsoßen oder Süßwaren. In Dressings, Chutneys und Desserts kommen die Geschmackskomponenten ebenfalls gut zur Geltung. Die Calamansi harmoniert unter anderem gut mit Apfel, Mirabelle, Johannisbeere sowie mit Kräutern und Gewürzen, darunter Zimt, Pfefferminz oder Vanille. Diese und weitere Kombinationen hat tropextrakt im eigenen Applikationslabor getestet, wo auf Wunsch spezielle Applikationen für Kunden aus der Getränke und Lebensmittelindustrie entwickelt werden.
Ganzjährige Ernte – transparente Produktion
Die Calamansi, eine besonders kleine Zitrusart, ist eine Kreuzung aus Mandarine und Oval-Kumquat. Äußerlich ähnelt sie einer Limette, ist dabei jedoch wesentlich kleiner. Im Gegensatz zu anderen Zitrusfrüchten besitzt die Calamansi eine dünne, zarte Schale, weshalb die Frucht per Hand vom Baum geschnitten werden muss. tropextrakt bezieht den naturbelassenen Calamansi-Saft aus Vietnam, wo die Früchte ganzjährig wachsen, geerntet und zu reinem Calamansi-Saft in NFC-Qualität verarbeitet werden. „Wir legen großen Wert darauf, dass unsere Produkte naturbelassen sind und damit dem Clean-Label-Standard entsprechen“, so Kniepert. tropextrakt importiert seine Rohstoffe von den Produzenten selbst, um vor Ort auf entsprechende Qualitäts- und Hygienestandards Einfluss nehmen zu können. Jede Charge lässt sich lückenlos bis zu einem der 500 Familienunternehmen mit Calamansi-Plantagen zurückverfolgen. Währenddessen garantiert der Produzent, die Früchte gemäß ISO 2000, dem BRC Food- und HACC-Standard, zu verarbeiten. Sowohl der vietnamesische Hersteller als auch tropextrakt sind Sedex-zertifiziert und haben sich nachhaltig gestalteter Lieferketten verpflichtet. Dadurch leistet tropextrakt auch einen Beitrag für die kleinen Plantagen in Vietnam, wo der Calamansi-Anbau mit kontrollierten Arbeitsbedingungen zur Bekämpfung der Armut beiträgt.
Weitere Informationen: www.tropextrakt.com.
Fakten
Innovation: Neues Geschmackserlebnis mit vielfältigen Aromen als
Rohstoff für die Lebensmittel- und Getränkeindustrie
Produkt: Reiner Calamansi-Saft ohne Zusatzstoffe, in NFC-Qualität
Preis: Auf Anfrage
Gebindeeinheit: 20 kg bag-in-box und in 200-kg-Fässern
Bildzeile: Neues Geschmackserlebnis mit großer Aromenvielfalt: die Calamansi.
Quelle/Bildquelle: tropextrakt GmbH