Nachhaltigkeitsbericht von Warsteiner erhält GRI-Siegel – Erste deutsche Brauerei mit internationalem Berichtsstandard
Die Warsteiner Brauerei hat für ihren ersten Nachhaltigkeitsbericht das Siegel der Global Reporting Initiative (GRI) erhalten. Damit erfüllt sie als erstes Unternehmen der deutschen Braubranche den international anerkannten Berichtsstandard.
„Es macht uns sehr stolz, dass wir mit unserem Nachhaltigkeitsbericht als erstes Unternehmen der deutschen Braubranche diesen hohen Anforderungen gerecht werden konnten“, erläutert Peter Himmelsbach, Geschäftsführer Technik der Warsteiner Brauerei. „Die GRI gehört national und international zu den renommiertesten Institutionen in Sachen Nachhaltigkeitsberichterstattung.“
Im Sinne eines weiten Verständnisses von Nachhaltigkeit stellt der Warsteiner Nachhaltigkeitsbericht die Grundlagen des wirtschaftlichen, ökologischen und sozialen Handelns des Unternehmens dar. Dazu gehören die Nachhaltigkeitsstrategie ebenso wie ihre praktische Umsetzung in den Bereichen Markt und Umwelt, Mitarbeiter und Gesellschaft. Darüber hinaus bildet die Warsteiner Brauerei Zahlen und Fakten zu allen Schritten der Wertschöpfungskette von der Beschaffung über die Produktion, Marketing und Vertrieb bis hin zu Logistik und Wiederverwertung ab. „Mit unserem Nachhaltigkeitsbericht möchten wir in der Lebensmittel- und Getränkebranche ein Zeichen setzen, dass sich eine verantwortungsvolle Unternehmensführung und eine bedeutende Marktpositionierung nicht voneinander ausschließen, sondern sinnvollerweise zusammengehören“, sagt Peter Himmelsbach.
Mit dem Warsteiner Nachhaltigkeitsbericht ist das langjährige Bestreben der Warsteiner Brauerei um nachhaltiges Wirtschaften und verantwortungsvolles Unternehmertum erstmals in einem Dokument zusammengefasst. „Mit dieser transparenten Darstellung möchten wir eine umfassende Informationsgrundlage schaffen, um mit unseren Stakeholdern in einen fruchtbaren Dialog zu treten und so voneinander noch mehr zu lernen“, erklärt Stefan Leppin, Leiter Unternehmenskommunikation und Beauftragter für Nachhaltigkeit der Warsteiner Brauerei. Der Berichtszeitraum umfasst die Jahre 2008 bis 2012. Der ursprünglich geplante Veröffentlichungstermin Ende 2013 musste aufgrund aktueller Ereignisse verschoben werden. „Wir sind froh, dass wir nunmehr endlich damit an die Öffentlichkeit gehen können“, ergänzt Stefan Leppin.
Mehr Informationen zum Thema Nachhaltigkeit in der Warsteiner Brauerei sowie den Nachhaltigkeitsbericht zum Download gibt es unter http://warsteiner.de/nachhaltigkeit.
Warsteiner Brauerei
Die Warsteiner Brauerei, gegründet 1753, zählt zu den größten Privatbrauereien Deutschlands. Ihr Flaggschiff ist die Marke WARSTEINER Premium Verum, die deutschlandweit zu den beliebtesten Biermarken zählt. Neben der Warsteiner Brauerei gehören zur Warsteiner Gruppe auch die Paderborner Brauerei (Paderborner, Isenbeck, Weissenburg), die Herforder Brauerei (u.a. Herforder Pils), die Privatbrauerei Frankenheim (Frankenheim Alt) sowie eine Beteiligung an der König Ludwig Schlossbrauerei Kaltenberg (König Ludwig Dunkel, König Ludwig Weissbier, König Ludwig Hell). Mittlerweile vertreibt die Warsteiner Gruppe ihre Produkte in über 60 Länder der Welt.
Quelle: WARSTEINER Brauerei Haus Cramer KG | warsteiner.de | warsteiner-gruppe.de