Innovation trifft Hygiene: Die nächste Generation der BRITA Wasserspender
Ob in Büros oder öffentlichen Einrichtungen wie Schulen, Kitas und Sportstätten – die Versorgung mit frischem Trinkwasser ist essenziell. Leitungsgebundene Wasserspender sind eine optimale Lösung, den Flüssigkeitsbedarf zu decken und im Sinne der Nachhaltigkeit auf Flaschenwasser zu verzichten. Immer mal wieder stellt sich die Frage der Hygiene solcher Geräte. BRITA, Experte für Wasserfiltration aus Taunusstein, bietet hier bewährte Lösungen. Und genau diese werden durch eine innovative Technologie auf ein neues Level gehoben: BRITA PureProtect, eine smarte Selbstreinigungsfunktion und die Antwort auf höchste Hygieneansprüche.
Innovative BRITA Technologie – maximale Sicherheit
Die neue Hygiene-Technologie aus dem Hause BRITA – PureProtect – steht für kompromisslose Wasserreinheit rund um die Uhr. Sie sorgt für konstanten Schutz, automatische Selbstreinigung und – selbstverständlich – optimalen Wassergeschmack. Das Prinzip dahinter ist einfach erklärt: Das Wasser steht im Spender nie lange still. Stattdessen zirkuliert es in regelmäßigen Abständen durch sämtliche Leitungen sowie den eingebauten Filter und bietet daher Keimen im Stagnationswasser keinen Nährboden. Gleichzeitig wird der Wasserverbrauch für Spülvorgänge gesenkt und der Reinigungsaufwand reduziert. Die Umwelt dankt es.
Teamplayer in Sachen Hygiene und Nachhaltigkeit
Das Besondere an Wasserspendern mit BRITA PureProtect sind verschiedene, ideal aufeinander abgestimmte Hygieneschutz-Features. Im Team sorgen sie für Sicherheit vom Eingangsfilter bis zum Wasserauslass:
Feature 1: CLARITY Protect – der mehrstufige Eingangsfilter
Dieser Filter entfernt verlässlich Partikel, Schwebstoffe, Bakterien, Zysten sowie geschmacks- und geruchsstörende Stoffe.
Feature 2: PureProtect – die automatische intelligente Selbstreinigung
PureProtect reinigt Leitungen automatisch und verhindert effektiv das Wachstum von Stagnationskeimen. Dafür werden etwa zwei Liter Wasser regelmäßig im Gerät durch den Filter zirkuliert. Eine integrierte KI steuert die Dauer und Häufigkeit dieses Vorgangs, abhängig vom jeweiligen Nutzerverhalten. Das sichert konstant höchste Hygiene und minimiert auch den Wartungsaufwand.
Feature 3: ThermalGate – die thermische Keimsperre gegen retrograde Verkeimung
Der Wasserauslasshahn wird regelmäßig und automatisch auf über 125 °C erhitzt, um potenzielle Keime daran zu hindern, von außen ins Innere des Spenders vorzudringen. Dieser Schutz ist 24/7 aktiv, auch während der Standzeiten.
BRITA steht seit 1966 für Qualität und Innovation. Die Service-Teams des Unternehmens garantieren durch regelmäßige Wartungen und Schulungen eine reibungslose Nutzung der leitungsgebundenen Wasserspender und erstklassige Hygiene. Diese erreicht mit der zukunftsweisenden BRITA PureProtect Technologie ein neues Niveau. So erfüllt die Innovation die hohen Anforderungen des Gesundheitswesens und stellt für Unternehmen aller Größen sowie für öffentliche Einrichtungen eine noch nachhaltigere und immer verfügbare Trinkwasserlösung mit höchstem Hygienestandard dar. Mitarbeitende und Gäste können sich ganz nach Bedarf am Wasserspender bedienen. Und das immer mit bestem Gefühl.
Vorteile auf einen Blick
- Höchste Hygiene rund um die Uhr: 99 % weniger Keime bei inaktivem Spender (> 48 h)
- Selbstreinigend und effizient: Regelmäßige Wasserzirkulation hält Leitungen ohne manuellen Aufwand sauber
- Nachhaltig und ressourcenschonend durch weniger Spülwasser- und Reinigungsmittelverbrauch
Weitere Informationen unter brita.de/wasserspender/pureprotect.
Über die BRITA Gruppe
Mit einem Gesamtumsatz von 691 Millionen Euro im Geschäftsjahr 2023 und 2.314 Mitarbeitenden Ende 2023 weltweit (davon 1.216 in Deutschland) ist die BRITA Gruppe eines der führenden Unternehmen in der Trinkwasseroptimierung. Ihre Traditionsmarke BRITA hält eine Spitzenposition im globalen Wasserfiltermarkt. Das Familienunternehmen mit Hauptsitz in Taunusstein bei Wiesbaden ist durch 27 nationale und internationale Tochtergesellschaften bzw. Betriebsstätten sowie Beteiligungen, Vertriebs- und Industriepartner in 69 Ländern auf allen fünf Kontinenten vertreten. Es betreibt fünf Produktionsstätten in Deutschland, Großbritannien, Italien und China.
Gegründet 1966, entwickelt, produziert und vertreibt der Erfinder des Tisch-Wasserfilters für den Haushalt heute ein breites Spektrum innovativer Lösungen für die Trinkwasseroptimierung, für den privaten (Tisch-Wasserfilter, leitungsgebundene Systeme, Sprudler sowie die BRITA Integrated Solutions für Elektroklein- und -großgeräte namhafter Hersteller) und den gewerblichen Gebrauch (Lösungen für Hotellerie, Gastronomie, Catering und Getränkeautomaten) sowie leitungsgebundene Wasserspender für Büros, Schulen, die Gastronomie und den hygienesensiblen Care-Bereich (Krankenhäuser, Pflegeheime). Seit 2016 setzt sich BRITA gemeinsam mit Whale und Dolphin Conservation (WDC) für den Schutz der Ozeane vor Plastikmüll und damit den Schutz von Walen und Delfinen ein.
Quelle/Bildquelle: BRITA SE