Jägermeister launcht „Die Nacht Gehört Euch“ mit Event-Reihe „Nachts Im“
Was verstehen junge Erwachsene im Jahr 2025 eigentlich unter „Feiern gehen“? Die einen raven bis in die Morgenstunden zu Sets ihrer Lieblings-DJs, die anderen verpassen kein Konzert ihres Nr.-1-Artists, und wieder andere nehmen im Sommer jedes Festival mit. Was deutlich wird: Die Gen-Z geht heute anders aus als ihre Vorgängergenerationen. Doch das bedeutet keinesfalls das Ende des Nachtlebens, sondern zeigt eine schlichte Re-Interpretation des gelernten „Clubben“. Events und Event-Reihen sind beliebter denn je. Im Fokus steht dabei das gemeinsame (Live-)Erlebnis. Als Cultural Energizer für die besten Nächte zeigt Jägermeister mit dem neuen Event-Format „Nachts Im“ in Hamburg und München, wie dieser Vibe aussehen kann.
Für die jüngeren Generationen (Gen-Z und Millennials) verschiebt sich das Ausgehverhalten zunehmend in Richtung bewusst ausgewählter Events. Laut der Prosumer Studie [1] der Havas „Is the Party Over?”, an der über 13.000 Personen aus 30 Märkten (u. a. aus Deutschland) teilgenommen haben, sagen 84 Prozent der Befragten, dass eine gute Party immer und überall stattfinden kann, denn 78 Prozent sagen, dass vor allem Tanzen verbindet und ein Gefühl von lebendig sein gibt. 70 Prozent bevorzugen Partys, bei denen sie auf Freund*innen und bekannte Gesichter treffen. Gleichzeitig ist ihnen wichtig, dass Veranstaltungen inklusiv sind, bezogen auf Geschlechtsidentität, Sexualität und Fähigkeiten. Auch Partys, die von Marken veranstaltet werden, sind beliebt – 80 Prozent der Befragten gaben an, sehr aufgeschlossen gegenüber Partys und Events von Marken zu sein. Musik-Kollektive haben das erkannt und veranstalten Events für ihre Communitys – Inklusivität, Diversität und der Anspruch des Gefühls von Sicherheit für alle stets im Fokus.
Bildcredit: Philipp Gladsome
Jägermeisters neue Event-Reihe „Nachts Im“ in Kooperation mit lokalen Kollektiven und Secret-Acts ist dem Lebensgefühl und Zeitgeist der Gen-Z gewidmet, ganz unter dem Motto: „Die Nacht Gehört Euch!“
Das erste Event „Nachts Im Werk“ findet am 22. Februar in Hamburg zusammen mit Les Amis und Sonic statt. Les Amis ist das wohl etablierteste Kollektiv in Hamburg und bekannt für internationale DJs aus den Genres Afro-House und House Music. Sie sind aus der Hamburger Nightlife-Szene nicht mehr wegzudenken und veranstalten auch internationale Events. Sonic, eine aufstrebende Community-Plattform, gegründet vom female Kollektiv Cho-Room, verfolgt den Ansatz, die Diversität von Black Electronic Music in Deutschland zu etablieren und einen Safe-Space zu schaffen, in dem DJs und Publikum interagieren und sich ausleben können.
Bildcredit: Philipp Gladsome
Das zweite Event „Nachts im Atelier“ findet am 08. März in München in Zusammenarbeit mit den Kollektiven Crux Pistol und Papi statt. Papi stehen für good vibes, Day-Partys mit Latin Tech House Tunes. Hinter Crux Pistol stehen die früheren Betreiber des Hip-Hop-Kultclubs Crux. Sie sind feste Münchner DJ-Größen und legen international auf Festivals und in Clubs auf.
In Kooperation mit der App SafeNow und einem lokalen Awareness-Team wird vor Ort für ein inklusives und sicheres Umfeld gesorgt. Innerhalb der eingereichten SafeNow- Zonen kann per In-App-Knopfdruck die Security alarmiert werden. Tickets für die jeweiligen Events sind über den offiziellen Partner Xceed erhältlich.
[1] https://www.havas.com/havas-content/uploads/2023/05/is-the-party-over.pdf
Über Jägermeister
Der weltweit erfolgreiche Premium-Kräuterlikör wurde vor mehr als 80 Jahren von Curt Mast auf den Markt gebracht. Das Rezept aus 56 Kräutern, Blüten und Wurzeln ist bis heute unverändert. Traditionell wird Jägermeister ausschließlich in der norddeutschen Kleinstadt Wolfenbüttel hergestellt. Die Abfüllung erfolgt in den Werken in Wolfenbüttel-Linden sowie im sächsischen Kamenz. Von hier wird der Kräuterlikör in der markanten Flasche in mehr als 150 Länder exportiert. Das Familienunternehmen beschäftigt weltweit rund 1.000 Mitarbeitende. Zum Markenportfolio gehören seit 2020 auch Teremana, die vom Hollywood-Schauspieler und Unternehmer Dwayne Johnson gegründete Tequila-Marke, und GIN SUL, der in Hamburg-Altona produziert wird.
Quelle: Mast-Jägermeister Deutschland GmbH
Bildcredits: Philipp Gladsome