Wasser mit Geschmack: Gerolsteiner erweitert Near Water-Segment
Ab Februar stellt sich Gerolsteiner im Near Water-Segment neu auf. Nach dem erfolgreichen Start von Gerolsteiner Lemon im 1,5-l-PET-Einweggebinde im Jahr 2024, folgt nun Gerolsteiner Himbeere als attraktive zweite Sorte.
Die kohlensäurehaltigen Erfrischungen kombinieren Gerolsteiner Mineralwasser mit nichts als natürlichen Aromen. Sie sind also weder mit Zucker noch mit Süßstoffen gesüßt und überzeugen mit null Kalorien. Die Range wird jetzt sowohl in 1,5-l-PET-Einweg also auch in der für den Unterwegskonsum beliebten 0,75-l-PET-Einwegflasche angeboten. Dieser Gebinde-Mix macht Gerolsteiner Wasser mit Geschmack zum idealen Begleiter für alle Alltagssituationen.
Near Water-Getränke sind ein wichtiger Baustein im Gerolsteiner Portfolio. Sie sprechen gesundheitsbewusste Verbraucher an, die Wert auf kalorienfreie, natürliche Getränke legen und neben Mineralwasser gerne auch Wasser mit Geschmack trinken, um ihren täglichen Flüssigkeitsbedarf zu decken. Die neue Range ersetzt die bisherigen Gerolsteiner Fruity Waters in den Sorten Zitrone, Blutorange und Beere in 0,75-l-PET-Einweg. Mit der neuen Produktlinie Wasser mit Geschmack stellt Gerolsteiner das Portfolio um und reagiert auf den anhaltenden Zero Calories-Trend.
Zielgruppe sind sowohl bestehende Gerolsteiner-Kunden als auch neue Konsumenten, die kalorienfreie Erfrischung und geschmackliche Abwechslung zu Mineralwasser suchen. Das Etikettendesign unterstreicht durch das Bildelement mit spritzig-sprudelndem Wasser die Nähe des Produktkonzepts zu Mineralwasser. Wie die Marktforschung bestätigt, verdeutlicht die pastellige Farbgebung bei den Fruchtabbildungen, dass es sich um ein aromatisiertes Getränk handelt.
Da Gerolsteiner Wasser mit Geschmack dem puren Gerolsteiner Mineralwasser ähnlich ist und als eine Ergänzung zu diesen Produkten gesehen werden kann, sollte es direkt neben Mineralwasser platziert werden. Gerolsteiner unterstützt die Range ganzjährig durch Zweitplatzierungen.
Daten und Fakten
Neue Range: Gerolsteiner Wasser mit Geschmack
Warenklasse: Alkoholfreie Getränke, Wasser mit Geschmack, Near Water-Getränke, aromatisierte Wässer
Neue Sorte: Himbeere; weitere Sorte: Lemon
Gebinde: 1,5-l-PET-Einweg und 0,75-l-PET-Einweg (Einzelflaschen, 6er-Packs; sortenreine Chep Europaletten und ½ Chep Europaletten und Kombipaletten: 6-Pack 1,5-l-PET-EW Gerolsteiner Lemon und Himbeere bzw. 0,75-l-PET- EW Gerolsteiner Lemon, Himbeere, Sprudel und Medium)
Vertriebsschienen: LEH, GFM, Convenience Channel
Markteinführung: Februar 2025
Marketingaktivitäten: am POS: Zweitplatzierungsdisplay mit Toppern, Mischdisplay 6-Pack/Einzelflaschen 0,75-l-PET-EW Lemon und Himbeere
Über den Gerolsteiner Brunnen:
Als Deutschlands meistgekaufte Mineralwassermarke steht Gerolsteiner für hochmineralisierte Vielfalt, hervorragende Qualität und lange Tradition. Seit 1888 gibt es das Mineralwasser aus der Vulkaneifel. Das Sortiment umfasst die verschiedenen Mineralwässer der Marke Gerolsteiner (Sprudel, Medium, Feinperlig, Naturell und Ursprung), das Gerolsteiner Heilwasser sowie das Heilwasser St. Gero. Für Abwechslung sorgt die wachsende Erfrischungsgetränkesparte mit Schorlen, Limonaden, Wasser mit Geschmack und Cola-Getränken. Neben Qualität und Innovationen ist Nachhaltigkeit fest in der Strategie des Unternehmens verankert.
Der Mineralbrunnen übernimmt konsequent Verantwortung: für die eigenen Mitarbeitenden und die Region, für Klima und Umwelt – und für den Schutz der Gerolsteiner Quellen. Derzeit beschäftigt die Gerolsteiner Brunnen GmbH & Co. KG bei einer durchschnittlichen Betriebszugehörigkeit von 16 Jahren mehr als 850 Mitarbeitende, mehr als 40 davon sind Auszubildende. Anteilseigner des Unternehmens sind die Bitburger Unternehmensgruppe (51 %) sowie die Buse KSW GmbH & Co. (32 %). Die übrigen Anteile befinden sich in privatem Streubesitz.
Quelle/Bildquelle: Gerolsteiner Brunnen