„Weißwein im LEH“: Martin Schongauer Weißer Burgunder auf Platz 1
Das Weinfachmagazin WEINWIRTSCHAFT berichtet in seiner aktuellen Ausgabe 1/2025 über „Die Besten aus aller Welt“ respektive über „Die 100 Weine des Jahres“. Das sei das perfekte Abbild des Weinmarktes 2024, „zumindest dann, wenn man nicht nur die reinen Absatzzahlen und Umsätze betrachtet, sondern auch die Qualität mit einbezieht.“ In der Kategorie „Weißwein national (LEH)“ hat der Martin Schongauer Burgunderleidenschaft Weißer Burgunder trocken den 1. Platz erreicht und hat damit zusätzlich die Sonderauszeichnung „Best buy LEH“ gewonnen. Und in der Kategorie „Rotwein Deutschland LEH“ hat der 2020er Baden Junge Winzer Spätburgunder Rotwein trocken einen sehr schönen 3. Platz belegt.
Top News für eine beliebte Kernmarke Deutschlands
André Weltz, Vorstandsvorsitzender des Badischen Winzerkellers: „Diese Auszeichnung ist erneut eine riesen Wertschätzung für unser Unternehmen. Großes Kompliment an unsere Kellerwirtschaft! Eine Prämierung für unsere seit Jahren sehr erfolgreiche Kern- und Markenlinie Martin Schongauer beflügelt zugleich unsere bundesweiten Absatzleistungen und unsere Distribution. Der Weißburgunder unserer wichtigsten Markenlinie rückt damit in den Blickpunkt und unterstützt die Weiterentwicklung unserer Vertriebsambitionen.“
Der Vorstand Produktion / Oenologie, Christian Schätzle, ist ebenfalls begeistert: „Diese wertvolle Auszeichnung ist ein klares Statement für unsere Qualitätsproduktion und unsere Top-Kompetenz, beste Qualität auch in größeren Mengen abbilden zu können.“ Er zitiert dazu aus unserer Charta BWK 2.0 unter Paragraph 5: ‚Wir wollen Qualität und gut sein in dem, was wir tun‘. Der 1. Platz in der Kategorie ‚Weißwein im LEH Deutschland‘ ist eine weitere Bestätigung unserer Kellermannschaft und ihr kontinuierliches und nachhaltiges Wirken. Das zahlt sich letztlich für unsere Winzerinnen und Winzer aus. Solche Auszeichnungen kommen nicht von ungefähr“, so Christian Schätzle, „unsere Qualitätsoffensive der letzten Jahre findet zunehmend Anklang und letztlich erfolgreichen Durchsatz am Markt.“
Martin Schongauer Weißer Burgunder – fruchtig und aromatisch
Der Martin Schongauer Weißer Burgunder besticht mit seinem frischen, fruchtigen Duft nach heimischer Birne. In der Farbe zeigt er ein saftiges Gelb, am Gaumen begrüßt er ausgesprochen langanhaltend aromatisch. Hier erkennt man frische, fruchtige Aromen von Pfirsichen, Aprikosen aber auch grünem Apfel. Filigran, fruchtig-elegant mit ausgewogener Süße-Säure-Balance. Dieser Qualitätswein ist ein hervorragender Menü-Begleiter und harmoniert perfekt mit Spargel – oder schmeckt einfach gut gekühlt als Terrassenwein.
Martin Schongauer. Aus Tradition gut. Kernmarke der Zukunft
Wie kaum eine andere Weinlinie stehen die Martin Schongauer Weine für die gute Verbindung aus Tradition und Moderne. Sie steht für die Grundfeste der Weinerzeugung aus Baden. Aus guter Tradition ist der Badische Winzerkeller seit Gründertagen einer der wesentlichen Pioniere des typisch badischen Weingeschmacks mit Qualität und Kompetenz aus Baden. Seit Jahrzehnten ist der Badische Winzerkeller der Schrittmacher für das verbrauchernahe Profil in den Regalen – vom Weinberg bis ins Weinregal. Aus gutem Grund, denn es ist das urtypisch Traditionelle, was die hiesigen Weine so erfolgreich und bekannt gemacht hat. Der Badische Winzerkeller hat seine Historie und auch die Antwort auf die Zukunft, allen voran seine Martin Schongauer Weine, damit auch in Zukunft typisch badischer Genuss garantiert werden kann. Ganz im Zeichen des südlichsten Weinbaugebiets Deutschlands, dem badischen Sonnenwinzerland.
Badischer Winzerkeller eG – Weinvielfalt direkt vom Erzeuger. Qualität aus Baden.
Der Badische Winzerkeller ist eine 1952 gegründete Erzeugergemeinschaft mit Sitz in Breisach am Rhein. Der heutige BWK 2.0 vereint an die 50 Mitgliedsgenossenschaften zu einer starken Kellerei. In Gründerzeit wie heute gilt der Grundsatz „Einer für alle, alle für einen“. Aus dieser Tradition haben sich eine lebendige Chronik und eine aktive CHARTA BWK entwickelt. Qualität, Lebensart und Leidenschaft fürs Winzerhandwerk sind das Plus für die typisch badischen Weine vom Badischen Winzerkeller. Von der Sonne verwöhnte Burgunder-Sorten stehen bundesweit als Markenweine im gut sortierten Lebensmittelhandel. Aber auch weitere Rebsorten und Weine aus vielfältigen Lagen der hiesigen Weinregion finden ihren Weg zum Verbraucher und bringen die badische Sonne ins Glas. www.badischer-winzerkeller.de, www.sonnenwinzer-geschichten.de
Quelle/Bildquelle: Badischer Winzerkeller eG