Sober Monkey Thomas Henry
Event-Reihe

Sober Monkey: Boozeless Brunch-Club by Thomas Henry und UNDONE

Das neue Jahr hat begonnen, und viele gehen den Januar dry an, verzichten also auf alkoholische Drinks. Und wenn das noch vor wenigen Jahren einen eher langweiligen Monat zu Hause auf dem Sofa bedeutete, gibt es glücklicherweise zumindest im Januar diverse Locations und Events, die auf ein kreatives alkoholfreies Angebot setzen. Anlässlich des Dry January startet Thomas Henry die Event-Reihe Sober Monkey –Boozeless Brunch-Club by Thomas Henry und UNDONE. Am 19. Januar findet der erste Event in Hamburg im PALLAS, einem Bar-Club Konzept in der Sternschanze, statt. Location und Team um Robin Borchart sind bekannt für ihre außergewöhnliche Location, die Wohnzimmer, Bar & Club vereint, innovative Drinks und gute Musik.

Tickets sind hier erhältlich. Zu einem Preis von 24 EUR gibt zwei alkoholfreie Drinks und ein Brunch-Gericht. Das Boozeless-Drink-Menü umfasst Kreationen wie z. B. den Spiced Mokka Tonic, eine würzigere Variante des Espresso Tonic, mit Thomas Henry Tonic Water, den Sado Soda, eine Kreation aus Matcha, Yuzu, Orangenblüte, Kaffir-Limette und Thomas Henry Ginger Ale, oder den Early Bird, ein erfrischender Mix aus Earl Grey, Tymian und Zitrone, getoppt mit Thomas Henry Soda Water. Dazu serviert das Küchen-Team vom PALLAS einen Mix aus kleinen Speisen von Grilled-Cheese auf Sauerteigbrot, Rinder-Tatar auf Brioche und Shakshuka bis hin zu einer Auswahl an Baklava.

Some Monkey Thomas Henry Sado Soda

Der Sado Soda ist eine Kreation aus Matcha, Yuzu, Orangenblüte, Kaffir-Limette und Thomas Henry Ginger Ale. (Bildcredit: Philipp Trochim)

Kein Brunch ohne gute Musik. Für den richtigen Brunch-Vibe auf dem PALLAS Dancefloor sorgt ein DJ-Line-up von Freesie, Daisy Wehweh, Bruna, Hubertus und Radyo Bombero. Open Doors und Dancefloor ab 13 Uhr, Drinks, Food und Music bis 21 Uhr – Reservierungen sind ab dem 03. Januar 2025 über Open Table möglich.

Sober Monkey wird über den Januar hinaus fortgeführt

Und wenn der Januar vorbei ist? Auch insgesamt lässt sich im Bereich Essen und Trinken eine positive Veränderung weg von „entweder oder“ hin zu einer größeren Balance und Auswahl beobachten. Und so wird auch die Eventreihe Sober Monkey über den Januar hinaus fortgeführt. Ganztägige Brunch-Angebote kommen gut an – und mit ihnen ein Speisenangebot, das sowohl für die passt, die gerade erst in den Tag starten, als auch für die, die bereits die erste Hälfte des Tages hinter sich haben. Warme Gerichte wie das levantinische oder nordafrikanische Shakshuka, pochierte Eier in einer würzigen Tomatensauce, erfreuen sich unabhängig der Tageszeit großer Beliebtheit. Das passt zu dem Gen-Z-Trend Snackification. Gemeint sind „Mini-Mahlzeiten“, die mehr und mehr traditionelle Mahlzeiten wie Frühstück, Lunch oder Dinner durch das „zwischendurch essen“ ersetzen, und zwar nicht zu einer bestimmten Tageszeit, sondern dann, wenn es in den Zeitplan passt.

Sober Monkey Thomas Henry

Rinder-Tatar auf Brioche. (Bildcredit: Philipp Trochim)

Diese Veränderung beeinflusst auch die Drink-Menüs, die ebenfalls erkennen lassen, dass das Angebot zunehmend nicht mehr von Tageszeiten oder Anlässen abhängig ist.

Drink-Kreationen sind nicht mehr den Bar- oder Dinner-Menüs am Abend vorbehalten, sondern finden auch auf Lunch- oder Brunch-Karten oder im Café statt. Und während diese noch vor wenigen Jahren größtenteils alkoholisch waren, gibt es heute neben alkoholfreien Klassikern und neuen Drink-Varianten auch kreative Kaffee-, Tee- oder Matcha-Kreationen mit Fillern wie Bar-Sodas und Tonic Water. Thomas Henry, der Premium-Mixer aus Berlin, bietet mit seiner großen Auswahl die perfekten Filler für diese Kategorie. So ist der Espresso Tonic auf dem besten Weg, zu einem Klassiker zu werden, der auf der Frühstückskarte genauso gut aufgehoben ist wie in der Aperitif-Auswahl.

Sober Monkey Thomas Henry

Der Early Bird ist ein erfrischender Mix aus Earl Grey, Tymian und Zitrone, getoppt mit Thomas Henry Soda Water. (Bildcredit: Philipp Trochim)

Seit Ende 2023 gehört auch UNDONE, die alkoholfreien Alternativen zu Spirituosen, Aperitifs und Schaumweinen, zum Portfolio von Thomas Henry. Das erweiterte Sortiment ermöglicht es den Berlinern, die Nachfrage nach alkoholfreien Drink-Alternativen noch besser zu bedienen. Das kommt insbesondere bei der Gen-Z gut an. Eine jüngste Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Yougov belegt, dass keine andere Generation weniger alkoholische Getränke konsumiert als sie. Und gleichzeitig sind sie es, die am häufigsten zu alkoholfreien Alternativen greifen, ganz unabhängig vom Dry January.

Über Thomas Henry:

BORN IN BARS. 2010 in der Berliner Barszene geboren, von Barkeeper*innen für Barkeeper*innen entwickelt, steht Thomas Henry mit seiner großen Auswahl an Premium-Mixern heute für moderne Barkultur und bunte Drinkvielfalt. Vielfach prämiert, in Deutschland produziert. Das Sortiment beinhaltet vierzehn Sorten, aufgeteilt in vier Kategorien: die Tonic-Range mit Tonic Water, Dry Tonic, Botanical Tonic, Cherry Blossom Tonic, Wild Berry und Bitter Lemon, die Spicy-Range mit den scharfen Bar-Klassikern Spicy Ginger Beer und Ginger Ale. Vervollständigt wird das Portfolio von dem Bar-Soda Water und den Limonaden Mystic Mango und Pink Grapefruit sowie der ZERO-Range mit den Sorten Tonic Water Zero, Wild Berry Zero und Spicy Ginger Beer Zero. Mehr Informationen und Drink-Rezepte mit und ohne Alkohol unter: www.thomas-henry.de.

Über UNDONE:

MADE FROM ORIGINALS. 2019 im Hamburger Schanzenviertel geboren und von Spirituosenexperten für Bars entwickelt, steht UNDONE für die Zukunft des Trinkens und die Bar als sozialer Raum mit unterschiedlichster Getränkevielfalt und bietet eine große Auswahl an alkoholfreien Alternativen zu Spirituosen, Aperitifs und Schaumweinen. In einem exklusiven, patentierten Verfahren wird den Spirituosen und Weinen zunächst der Alkohol entzogen und anschließend mit natürlichen Aromen verfeinert. Produziert in Deutschland. Das Sortiment umfasst neun Sorten, die in drei Kategorien unterteilt sind: die Spirituosenreihe mit Nr. 1 Jamaican Dark Cane, Nr. 2 London Dry Juniper, Nr. 3 American Malt und Nr. 6 Mexican Smoky Agave und die Aperitif-Kategorie mit Nr. 5 Bittersweet Aperitif, Nr. 7 Italian Bitter Aperitif, Nr. 8 Italian Aperitif Bianco und Nr. 9 Italian Aperitif Rosso. Alkoholfreie Schaumweine ergänzen das Portfolio mit Nr. 20 Pop-up Blanc und Nr. 21 Pop-up Rose. www.itsundone.com

Quelle: Thomas Henry
Bildcredits: Philipp Trochim

Neueste Meldungen

Jens Luckart Doemens Genussakademie
Deutsche Spirituosen Manufaktur
jj Darboven
Sober Monkey Thomas Henry
HOGA 2025
Jens Luckart Doemens Genussakademie
Deutsche Spirituosen Manufaktur
jj Darboven
Sober Monkey Thomas Henry
HOGA 2025
Dougal McGeorge Jägermeister
Nespresso Detective George
Alle News
about-drinks Newsletter jetzt kostenlos abonnieren!

Aktuelle Top-News und Personalien, spannende Interviews und attraktive Stellenangebote: Mit unserem wöchentlichen Newsletter sind Sie immer bestens informiert.

Newsletter abonnieren!
close-link