Eine Reise durch die Welt der Bubbles: Peter Jauch über sein neues Champagner-Buch
[Advertorial] Champagner – ein traditionelles Segment, das sich aktuell im Wandel befindet. Spannend und innovativ. Peter Jauch hat es in seinem neuen Coffee Table Book (das zweite nach Gin – Das Buch) genauer betrachtet. Er nimmt die Leser mit auf eine Entdeckungsreise durch die Champagne und zu den Menschen, die jeden Tag daran arbeiten, die perfekten Champagner zu kreieren. Er beleuchtet die Geschichte des Champagners, die Herstellungsprozesse, die Kultur und spricht mit Winzern, Kellermeistern, Köchen, Sommeliers und internationalen Fachleuten. Zudem bewertet der Experte mehr als 200 verschiedene Champagner, wodurch er einen unvergleichlichen Einblick in die Welt dieses prestigeträchtigen Getränks bietet.
Wir haben mit Peter Jauch über sein neues Buch, die Inhalte sowie die Aktionen rund um den Launch gesprochen. Zudem erzählt er von seinen Champagner Dinnern, weiteren Events und den Plänen für 2025.
Peter, nach Gin ist Dein zweites Coffee-Table-Book zum Thema Champagner entstanden. Warum gerade Champagner?
Peter Jauch: Weil sich unter Champagner jeder etwas vorstellen kann und viele haben schon das eine oder andere Mal ein Glas davon genießen können. Während des Bar Convent Berlin 2022 lernte ich im Rahmen eines Interviews Dominique Demarville, General Manager und Kellermeister von Champagne Lallier, kennen.
Als der deutsche Verleger Dr. Michael Günther (AT Verlag) mich zwei Wochen später fragte, welches denn mein nächstes Buch-Projekt sein soll, antwortete ich zu seinem Erstaunen mit Champagner. Michael besprach es mit seinem Schweizer Chef und so kam es, dass ich in die Welt des besten Schaumweins eintauchen durfte.
Worum genau geht es in dem Buch? Wie ist es aufgeteilt, was erfahren die Leser?
Peter Jauch: Das Buch lehnt sich stark an mein erstes Buch über Gin an. Wieder haben wir die drei Säulen Erzähltes | Erlebtes | Getrunkenes inszeniert.
Bei Erzähltes erfährt der Leser die Basics zum Thema wie Geschichte oder mit welchen Trauben wird Champagner produziert und noch ein paar weitere Themen. Bei Erlebtes kommen Menschen, die täglich mit Champagner arbeiten, zu Wort. Mir war es wichtig, dass Menschen mit unterschiedlichen Blickwinkeln zum Thema zu Wort kommen. Getrunkenes erklärt sich von selbst – 209 Produkte von 43 Produzenten sind mit Verkostungsnotizen und Foodparing-Vorschlägen, was mir wichtig war, beschrieben. Die perfekten Bilder für diesen Leseband stammen wieder von Anja Prestel.
Hier gibt’s einen exklusiven Vorgeschmack auf das Buch.
Was passiert(e) rund um den Buch-Launch?
Peter Jauch: Wir haben das Buch in der Schweiz mit dem größten Buchhändler Orell Füssli bei der renommierten Weinhandlung Martel in Zürich lanciert. Am Tag davor startete ich in München bereits mit dem ersten Champagner Dinner zusammen mit dem Team vom Usagi. Am Tag nach dem Buch-Launch durfte ich zusammen mit dem talentierten Koch Philipp Wagner durch ein Champagner Dinner in meiner Heimat in Zürich führen.
Das Buch wurde übrigens kurz nach der Vorstellung vom SPIEGEL bereits in die Top-5-Geschenkeliste für Kochbücher aufgenommen. Das ist etwas, das mich schon ein bisschen stolz macht – und gleichzeitig motiviert, weiterhin meine Leidenschaft für Champagner, die tolle Region und die vielen Geschichten dahinter zu teilen.
Was hast Du im Rahmen der Buchvorstellung noch geplant?
Peter Jauch: Neben den Champagner Dinnern und dem Bubbles Festival in Zürich Ende Februar 2025 plane ich noch ein kleineres Format in unterschiedlichen deutschen Städten. Das ist aber noch nicht spruchreif.
Du hast die Champagner Dinner angesprochen. Wie laufen die ab?
Peter Jauch: Wir kombinieren jeden Gang mit einem passenden Champagner. Während des Dinners erkläre ich die einzelnen Qualitäten und erzähle die eine oder andere Anekdote zum Produzenten. Während des Abends bin ich für die Gäste erste Ansprechperson zum Thema. Je nach Personal-Bestand serviere ich mit. Ich biete diese Events ab 4 Gängen an. Wer eines in seiner Stadt haben möchte, darf mich gerne kontaktieren. 😉
Auch 2025 steht ganz im Zeichen der „Bubbles“. Du hast bereits weitere Dinner geplant: Wo, wann, mit wem?
Peter Jauch: Die Dinner-Serie geht auch 2025 weiter. Termine in Recklinghausen zusammen mit der TV-Köchin Pia-Engel Nixon stehen und sind teilweise ausverkauft, auch in Zürich und Basel gibt es fixe Termine zusammen mit der Höschgass Gastro Gruppe.
In einigen Städten bin ich noch im Gespräch und werde nach und nach kommunizieren. Auf about-champagne.com findet man in der Regel alle Termine und Events und kann direkt auch für ein persönliches Champagner Tasting oder Event anfragen.
Zudem steht 2025 ein großes Champagner-Event an. Was kannst Du uns darüber schon verraten?
Peter Jauch: Nur so viel, dass ich zusammen mit Champagner-Liebhabern für Deutschland in München eine größere und vor allem wiederkehrende Veranstaltung plane. Zum Team gehören Katharina Wein und ihre Kollegen, Stefanie Rehbach und Heimo Tscherne.
Was ist für 2025 sonst noch auf Deiner Agenda?
Peter Jauch: Vor allem, wieder eine gute Basis für die Zukunft zu schaffen. Schließlich war 2024 trotz des Buches ein eher schwieriges Jahr. Ab sofort biete ich meine Buch-Expertise auch Unternehmen an, die sich etwas Schönes gönnen wollen – sei es zu einem Jubiläum, für eine Chronik oder einfach, um ihr Portfolio perfekt zu inszenieren.
Wer jetzt Lust auf das Buch hat: Wo ist es erhältlich?
Peter Jauch: Champagner – Das Buch ist im klassischen Buchhandel und über die entsprechenden Online-Plattformen erhältlich:
- Herausgeber: AT Verlag; 1. Edition (20. November 2024)
- Gebundene Ausgabe: 368 Seiten
- ISBN-10: 3039022350
- ISBN-13: 978-3039022359
- Abmessungen: 25,6 x 3,8 x 28,6 cm
- Preis: 65,00 €
Du sitzt abends vor dem Kamin und liest. Welchen Champagner findet man am ehesten in Deinem Glas?
Peter Jauch: Kommt darauf an, in der Regel habe ich ein eher größeres Glas von Zalto, Zwiesel, Riedel oder Lehmann vor mir. Darin lasse ich den Champagner dann schön entfalten und genieße jeden einzelnen Schluck. Ist die Frage damit beantwortet? 😉
Peter Jauch | Website | LinkedIn | Instagram
+++ Wir bedanken uns bei Peter Jauch für das offene und sehr interessante Interview! Wenn auch Sie eine interessante Marke haben, dann sollten wir uns unterhalten. Senden Sie uns einfach eine E-Mail mit dem Betreff „about-drinks Interview“ an redaktion@about-drinks.com – wir freuen uns auf Ihren Kontakt! +++