POWERADE Athlete’s Code – für mentale Gesundheit im Sport
POWERADE hat am 05. Dezember seinen Athlete’s Code vorgestellt, eine Selbstverpflichtung im Bereich Sponsoring, um das mentale Wohlbefinden von Sportler:innen zu unterstützen. Die Idee: eine Vertragsklausel, die es Athlet:innen ermöglicht, ihre Partnerschaftsverpflichtungen zu pausieren, um sich auf ihr mentales Wohlbefinden zu konzentrieren – ohne ihr Sponsoring zu verlieren.
POWERADE präsentiert den Kodex zu einer Zeit des immensen Leistungsdrucks im Spitzensport. Dieser geht oft zulasten der psychischen Gesundheit von Athlet:innen, da ein Rückzug zur Bewältigung mentaler Bedürfnisse ihre Sponsorenverträge gefährden könnte. Der neue von POWERADE entwickelte vertragliche Schutz bietet Sportler:innen die Zeit und den Raum, den sie benötigen, um sich um ihre psychische Gesundheit zu kümmern, und stellt gleichzeitig die Fortsetzung ihres Sponsorings mit POWERADE sicher. Inspiriert von Athlet:innen und ihrem Mut, offen über ein so wichtiges Thema zu sprechen, unterstreicht der Kodex die zentralen Werte von POWERADE: Inklusion und das Engagement für den Schutz seiner Kooperationspartner:innen.
Starkes Storytelling durch Top-Athlet:innen
Der Kodex wird von zahlreichen renommierten internationalen Größen des Sports unterstützt: Neben dem Tischtennis-Profi Dimitri Ovtcharov aus dem deutschen Kader, sind Olympiasiegerin, Weltmeisterin und US-Fußballspielerin Alex Morgan, die Schwimm-Olympiasiegerin Tatjana Smith, die südafrikanische Fußballspielerin Linda Motlhalo und der brasilianische paralympische Schwimmer Douglas Matera prominente Gesichter der Powerade-Initiative. Sie alle verkörpern Stärke, Widerstandsfähigkeit und Engagement und geben dem Athlet:innen-Kodex durch kraftvolles Storytelling ein Gesicht:
In persönlichen Geschichten teilen sie ihre Erfahrungen mit mentaler Belastung im Hochleistungssport. Sie berichten offen über den großen Druck und die Herausforderungen für die psychische Gesundheit und unterstreichen gleichzeitig die Bedeutung von Unterstützung in diesem Bereich: Sie sind überzeugt, dass die neue Leitlinie einen wichtigen Beitrag für heutige und zukünftige Sportler:innengenerationen leisten wird.
„Pause is Power“: die Kraft der Pause
Der neue Kodex ist Teil der „Pause-is-Power“-Plattform von POWERADE, die die „Sieg-um-jeden- Preis“-Mentalität in Frage stellt und den Dialog rund um den Schutz des Wohlbefindens von Sportler:innen fördert.
„POWERADE unterstützt seit langem Athlet:innen weltweit auf und neben dem Spielfeld“, so Alina Enache, Senior Marketing Director (Deutschland, Dänemark, Finland). „Nach den Olympischen und Paralympischen Spielen sahen wir die Chance, unsere Partner:innen noch stärker zu unterstützen. Wahre Stärke zeigt sich darin zu wissen, wann eine Pause nötig ist, um neue Energie zu tanken. Wir sind stolz, diese Philosophie zu fördern, indem wir unseren Partner:innen vertraglich die Möglichkeit geben, ihrer mentalen Gesundheit Priorität einzuräumen. Wir werden Athlet:innen auch weiterhin in jeder Phase ihrer Karriere begleiten.“
Seit 2022 definiert POWERADEs „Pause-is-Power”-Plattform Pausen als Schlüssel zur Kraft und setzt die Prioritäten auf das Leben statt auf den Sieg. Auch im dritten Jahr dieser Initiative bekräftigt POWERADE die Botschaft „Pause is Power“ mit kreativen Kampagnen und lokalen Aktionen, die Menschen weltweit dazu anregen sollen, die Kraft der Pause zu entdecken. Der Athlete’s Code wurde von WPP Open X entwickelt, unter der Leitung von Ogilvy.
Weitere Informationen finden Sie unter: www.powerade.com.
Über Coca-Cola
Die The Coca-Cola Company mit Sitz in Atlanta (USA) bietet mehr als 500 Marken in 200 Ländern und Regionen an. Unser Sortiment besteht – neben den klassischen Erfrischungsgetränken – aus Wässern, Sportgetränken, trinkfertigen Tees und Heißgetränken. Rund ein Drittel dieser Getränke sind in Deutschland bereits kalorienfrei oder -reduziert. Wir entwickeln unser Angebot stetig weiter, verringern den Zuckergehalt unserer Getränke und bringen neue Produkte auf den Markt. Weltweit arbeiten mehr als 700.000 Mitarbeiter für Coca-Cola. Unser Angebot umfasst in Deutschland rund 60 alkoholfreie Getränke. Coca-Cola verfolgt eine umfassende Nachhaltigkeitsstrategie.
Weitere Informationen auf: www.coca-colacompany.com und www.coca-cola.com/de/de.
Über OpenX
OpenX von WPP ist ein neuartiges, voll integriertes Angebot für The Coca-Cola Company von beispiellosem Umfang. Dieser branchenführende Ansatz im modernen Marketing ermöglicht die nahtlose Verbindung von innovativen Ideen und Kreativität mit datenbasierten und in Echtzeit optimierten End-to-End-Erlebnissen. OpenX betreut das gesamte Getränkeportfolio mit fünf Kategorien der Coca-Cola Company in über 200 Ländern sowie globale Marketingkampagnen wie für die FIFA und die Olympischen Spiele. Über das Agenturnetzwerk von WPP mit über 100.000 Experten bietet OpenX Zugang zu Top-Talenten, umfassender Expertise und Ressourcen innerhalb und außerhalb von WPP. Durch die Kombination von Größe und Agilität maximiert OpenX die Kreativität und wirkt als Multiplikator für Wandel und Wachstum.
Quelle/Bildquelle: Coca-Cola GmbH