Brown-Forman gibt Wechsel im Vorsitz des Board of Directors bekannt
Brown-Forman Corporation gibt bekannt, dass Campbell P. Brown im Juli 2025 als Vorsitzender des Brown-Forman Board of Directors zurücktreten wird. Vorbehaltlich seiner Wiederwahl auf der Jahreshauptversammlung wird er dem Vorstand weiterhin als Direktor angehören. Marshall B. Farrer, ein Nachfahre des Firmengründers in fünfter Generation und derzeitiges Vorstandsmitglied, wird vorbehaltlich seiner Wiederwahl in den Vorstand die Rolle des Vorstandsvorsitzenden übernehmen.
„Es war mir eine Ehre, als Vorsitzender des Verwaltungsrats zu dienen und mit den vielen talentierten Fachleuten zusammenzuarbeiten, die den Verwaltungsrat und das Führungsteam von Brown-Forman bilden. Brown-Forman war schon immer der Meinung, dass durchdachte, gut geplante Führungswechsel unser Unternehmen langfristig stärken. Nach enger Zusammenarbeit mit dem Vorstand ist es an der Zeit, die Rolle des Vorsitzenden meinem Cousin und Vorstandskollegen Marshall Farrer anzuvertrauen“, sagte Campbell P. Brown, Vorsitzender des Vorstands.
„Wir sind Campbell zutiefst dankbar für seine außergewöhnliche Führung als Vorsitzender des Verwaltungsrats. Seine neuen Perspektiven, sein unerschütterliches Vertrauen und seine strategische Führung waren während seiner Amtszeit von unschätzbarem Wert. Wir sind dankbar für seine ruhige Hand und seinen Ansatz, die wesentlich zum Erfolg von Brown-Forman beigetragen haben“, sagte Michael Todman, Lead Independent Director.
Brown führte den Vorstand durch Zeiten erheblicher Volatilität
Während Browns Amtszeit setzte Brown-Forman die Umgestaltung seines Premium-Portfolios durch den Erwerb von Gin Mare und Diplomático Rum fort. Brown führte den Vorstand durch Zeiten erheblicher Volatilität, darunter eine Pandemie, Unterbrechungen der Lieferkette, makroökonomische Herausforderungen und Zölle auf amerikanischen Whiskey, und erleichterte die Auswahl und Integration von vier neuen Vorstandsmitgliedern. Seine ausgewogene Denkweise, seine umfassende Erfahrung in allen Unternehmensbereichen und seine Fähigkeit, Menschen zusammenzubringen, bildeten in den vier Jahren seines Vorsitzes eine solide Grundlage für die Führung des Unternehmens.
Lawson Whiting, Präsident und CEO von Brown-Forman, fügte hinzu: „Campbell ist seit vielen Jahren ein strategischer Denkpartner für mich. Seine einzigartige Perspektive als Mitglied der fünften Generation der Brown-Familie und als Führungskraft mit Marken- und Geschäftserfahrung war von unschätzbarem Wert. In all den Jahren seiner Tätigkeit, vom Mitarbeiter über das Vorstandsmitglied bis hin zum Vorstandsvorsitzenden, hat Campbell ein beispielloses Engagement für Brown-Forman und seine Mitarbeiter gezeigt.“
Whiting fuhr fort: „Mit Blick auf die Zukunft werden Marshalls strategischer Weitblick und seine profunde Branchenkenntnis entscheidend sein, wenn wir das nächste Wachstumskapitel von Brown-Forman ansteuern.Dieser Übergang stellt die Fortsetzung eines Vermächtnisses von Verantwortungsbewusstsein dar, das die gemeinsame Überzeugung unterstreicht, dass es wirklich ‘Nichts Besseres auf dem Markt’ als Brown-Forman gibt.“
Vorbildliche Führungsqualitäten und Verständnis für das globale Potenzial
„Marshalls vorbildliche Führungsqualitäten und sein Verständnis für das globale Potenzial des Unternehmensportfolios und der Partnerschaften werden Brown-Forman zweifellos zu neuen Höhenflügen verhelfen.Der Vorstand freut sich auf die Zusammenarbeit mit ihm, um Innovationen voranzutreiben und den langfristigen Erfolg des Unternehmens zu fördern“, sagte Tracy Skeans, Vorsitzende des Corporate Governance and Nominating Committee.
„Die Ernennung zum Vorstandsvorsitzenden ist eine große Ehre, und ich bin zutiefst dankbar für das Vertrauen, das mir von meinen Vorstandskollegen entgegengebracht wird. Ich freue mich darauf, auf dem starken Fundament, das Campbell gelegt hat, aufzubauen und unser Vermächtnis des strategischen Wachstums fortzusetzen“, sagte Marshall B. Farrer, EVP, Chief Strategic Growth Officer und Director.
Farrer wird das elfte Mitglied der Familie Brown und das dritte Familienmitglied der fünften Generation sein, das den Vorsitz des Verwaltungsrats übernimmt.
Über Campbell P. Brown:
Campbell Brown ist seit 2021 Vorsitzender des Verwaltungsrats der Brown-Forman Corporation. Zuvor war er Präsident und Geschäftsführer von Old Forester Kentucky Straight Bourbon Whisky, der ersten Bourbon-Marke von Brown-Forman.Der Ur-Ur-Enkel des Firmengründers von Brown-Forman war über 27 Jahre lang bei Brown-Forman tätig und gehört seit acht Jahren dem Vorstand an.
Zu Beginn seiner Karriere trieb er die Geschäftsentwicklung in Schwellenländern wie Indien und der Türkei voran. Nach seiner Rückkehr in die USA übernahm er zunehmend Verantwortung, unter anderem als Brand Manager für Jack Daniel’s Tennessee Whiskey und später als Präsident von Old Forester. Brown ist Gründungsmitglied des Brown-Forman/Brown Family Shareholders Committee und war Mitglied des Vorstands von Dendrifund. Zuvor vertrat er Brown-Forman im Vorstand der Kentucky Distillers Association.
Über Marshall B. Farrer:
Marshall Farrer, Aktionär der Familie Brown in der fünften Generation, trat 2016 in den Verwaltungsrat ein.Marshall begann seine Karriere bei Brown-Forman 1998 als Market Manager in der Weinabteilung in Kalifornien und hat seitdem verschiedene Positionen mit wachsender Verantwortung innegehabt.Seitdem hatte er verschiedene Positionen mit zunehmender Verantwortung inne. 2006 wurde er Direktor für Lateinamerika und die Karibik und wechselte später als Managing Director für Australien, Neuseeland und den Südpazifik nach Sydney.Er leitete die globale Expansion von Jack Daniel’s Tennessee Honey und war für das globale Reiseeinzelhandelsgeschäft verantwortlich.Im Jahr 2020 wechselte Marshall als President of Europe nach Amsterdam und London und trat dem Executive Leadership Team bei.Er wurde zum Executive Vice President ernannt und wurde 2023 zum ersten Chief Strategic Growth Officer von Brown-Forman ernannt, dem er bis heute angehört. Darüber hinaus ist er seit Mai 2024 Mitglied des Board of Directors von The Duckhorn Portfolio, Inc. (NYSE: NAPA).
Über Brown-Forman
Die Brown-Forman Corporation stellt seit mehr als 150 Jahren hochwertige Spirituosenmarken her und hält sich verantwortungsvoll an das Gründungsversprechen „Nothing Better in the Market“. Auf dem deutschen Markt vertreibt und vermarktet die Brown-Forman Deutschland GmbH mit Sitz in Hamburg eine Auswahl der Premiummarken aus dem internationalen Portfolio. Hierzu zählen die American Whiskeys Jack Daniel’s Tennessee Whiskey, Woodford Reserve und Old Forester, die schottischen Single Malts The Glendronach und Benriach, Slane Irish Whiskey, Botucal Rum, Gin Mare, Fords Gin, die Tequilas Herradura und el Jimador und der Likör Chambord. Mit einem Team von rund 5.700 MitarbeiterInnen weltweit teilt Brown-Forman die Leidenschaft für Premiumgetränke in mehr als 170 Ländern. Weitere Informationen unter brownforman.com.
In Deutschland zählen rund 175 MitarbeiterInnen zum Unternehmen, das im Jahr 2023/2024 erneut als Great Place to Work© zertifiziert ist. Das Unternehmen setzt sich mit globalen und lokalen Initiativen für einen verantwortungsvollen Umgang mit Alkohol ein. Weitere Informationen: RESPONSIBLEdrinking.eu
Quelle/Bildquelle: Brown-Forman