Vorträge, Austausch und Geselligkeit: 7. Warsteiner Schützenkonferenz
Traditionell lädt die Warsteiner Brauerei nach der Schützenfestsaison zur Schützenkonferenz in die Warsteiner Welt ein. Bei der siebten Auflage am 23. November erwarten die interessierten Schützen erneut Vorträge und Impulse aus der Vereinspraxis sowie in diesem Jahr zwei Podiumsdiskussionen.
„Wir freuen uns darauf, wieder die Schützenfamilie bei uns in der Warsteiner Welt zu begrüßen“, sagt Thomas Wulfert, Schützenbeauftragter der Warsteiner Brauerei. „Nach einem Sommer mit vielen Schützenfesten ist es schön, auch in diesem Rahmen zusammenzukommen und gemeinsam auf die Saison zurückzublicken und sich über die Vereinsarbeit und die Herausforderungen auszutauschen.“
Die Schwerpunkte liegen in diesem Jahr unteranderem auf der Bedeutung der Nachwuchs- und Jugendarbeit im Schützenwesen, den verschiedenen Schützenfestmodellen und Zukunftsideen sowie Tipps und Tricks hinsichtlich der steigenden Bürokratie in der Vereinsarbeit. Zusammengeführt und diskutiert werden die Themen dann in zwei Podiumsdiskussionen mit verschiedenen Experten des Schützenwesens. Außerdem werden mit dieser Schützenkonferenz die abschließenden Ergebnisse des Forschungsprojektes Tradition im Wandel – das die Warsteiner Brauerei gemeinsam mit der Universität Paderborn ins Leben gerufen hat – bilanziert und diskutiert.
Zur Unterstützung haben sich die Veranstalter der Warsteiner Brauerei wieder verschiedene Experten an ihre Seite geholt. Neben Jonas Leineweber, der an der Universität Paderborn das Forschungsprojekt Tradition im Wandel begleitet hat, können sich die Schützen außerdem auf Prof. Dr. Becker freuen, der vor über acht Jahren das Forschungsprojekt mit ins Leben gerufen. Zusätzlich werden neben Vertretern aus zahlreichen Vereinen und Verbänden unter anderem Vorstände des Sauerländer Schützenbundes und des Bundes der St. Sebastianus Schützenjugend an der Konferenz mitwirken. „Nach den Vorträgen und Diskussionen bleibt im Anschluss natürlich genügend Zeit zum Austausch untereinander und dem Anstoßen mit einem frisch gezapften Warsteiner“, erklärt Thomas Wulfert.
Die Anmeldung zur 7. Warsteiner Schützenkonferenz
Die Konferenz findet am 23. November 2024 um 11 Uhr im Besucherzentrum der Brauerei – der Warsteiner Welt – statt. Anmelden können sich alle interessierten Vereine hier noch bis zum 9. November. Aufgrund der großen Anfrage in den letzten Jahren können pro Verein nur vier Personen teilnehmen. Auf der Anmeldeseite gibt es die Möglichkeit, im Vorfeld zur Konferenz seine Fragen zu stellen.
Haus Cramer Gruppe
Die Haus Cramer Gruppe ist ein familiengeführtes Getränkeunternehmen mit Sitz im sauerländischen Warstein, das sich über neun Generationen hinweg zu einem weltweit agierenden Betrieb mit rund 1.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern entwickelt hat. Das Unternehmen ist seit 1753 im Besitz der Familie Cramer und wird seit 2012 von Catharina Cramer als Inhaberin der Gruppe geführt. Zum Portfolio der Haus Cramer Gruppe zählen unter anderem die Produkte der Warsteiner Brauerei, der Herforder Brauerei, der Privatbrauerei Frankenheim, der Paderborner Brauerei sowie der bayerischen König Ludwig Schlossbrauerei Kaltenberg und der irischen Rye River Brewing Company. Die Produkte der Haus Cramer Gruppe sind weltweit in mehr als 60 Ländern erhältlich.
Quelle/Bildquelle: Haus Cramer Gruppe