Vajo dei Masi 1999: Der Amarone, der der Zeit trotzt
Masi, führender Hersteller von Amarone della Valpolicella, präsentiert mit dem Vajo dei Masi, Amarone della Valpolicella Classico DOC, Jahrgang 1999, stolz einen der besten der letzten Jahrzehnte. Vajo dei Masi ist eine erstklassige Lage, die mit der Geschichte der Spitzenweine des Valpolicella Classica eng verbunden ist.
Dieser berühmte Weinberg gehört zu dem Land, das Familie Boscaini 1772 mit Weinreben bepflanzt hat, und das heute dem traditionsreichen Weingut, der weltweit bekannten Marke und dem heutigen Unternehmen Masi Agricola seinen Namen gibt. Aus seinen Trauben wurden im Jahre 1997 2.500 Magnumflaschen produziert, um damit im Jahre 2022 die 250. Weinlese der Familie Boscaini zu feiern.
Nach dem Erfolg des Jahrgangs 1997 wird nun der Jahrgang 1999 angeboten, der ebenfalls mit demselben, besonderen Verfahren hergestellt wurde, das die Frische über Jahre hinweg bewahrt. Streng selektierte Trauben von Corvina, Rondinella, Corvinone und Molinara trocknen bis Anfang Februar des Jahres nach der Lese auf traditionellen Bambusgestellen. Anschließend werden die Trauben gepresst und in Edelstahl vergoren, bevor sie in der Zeit vom 6. Juni 2000 bis zum 15. Oktober 2003 in neuen 600-Liter-Fässern aus französischer Eiche reifen.
Das eigentliche Geheimnis dieses Amarone liegt jedoch in der Konservierungstechnik, die die Zeit „still stehen“ lässt: Nach der Reifung im Holz wird der Wein in mit Stickstoff gesättigten Stahlbehältern bis zur Abfüllung im Januar 2024 aufbewahrt. So garantiert der Wein auch nach einem Vierteljahrhundert eine überraschend faszinierende Vitalität am Gaumen.
Sandro Boscaini, Präsident von Masi und bekannt als “Mister Amarone” sagt: “Mit dem Vajo dei Masi wollen ich und unsere Masi Technical Group aufs Neue einen einzigartigen Amarone anbieten: Eine weitere wertvolle Rarität neben den Crus und Grand Reservas, für die Masi auf der ganzen Welt bekannt ist. Ein Wein, der die Seele der Valpolicella Classica verkörpert und der die Verbindung aus Tradition, Leidenschaft und Innovation widerspiegelt. Mit diesem Wein schreibt Masi die Amarone-Geschichte weiter und belegt sein ständiges Streben, Flaschen von höchstem Niveau zu kreieren“.
Der 1999er Vaio dei Masi wird in nummerierten Flaschen abgefüllt – 1.600 x 750 ml und 200 Magnumflaschen – und ist hier erhältlich.
Über Masi Agricola
Masi ist ein führender Erzeuger von Amarone und hat die Traditionen der Region Venezien schon immer mit Leidenschaft vertreten. Im Jahr 2022 feierte das Unternehmen die 250. Weinlese der Familie Boscaini in den geschätzten Weinbergen von “Vaio dei Masi”, einem Tal im Herzen des Valpolicella Classica (1772-2022). Masi verfügt über eine anerkannte Expertise in der Appassimento-Technik, die seit der Römerzeit praktiziert wird, um Farbe, Zucker, Aromen und Tannine im Wein zu konzentrieren, und ist einer der wichtigsten Vertreter der Tradition des Amarone: Präsident, Sandro Boscaini, repräsentiert die sechste Generation der Familie, die mit diesem Wein zu italienischen Spitzenleistungen beigetragen hat. Heute produziert Masi fünf verschiedene Amarone, die breiteste und hochwertigste Auswahl, die auf dem internationalen Markt angeboten wird.
Seit fast fünfzig Jahren engagiert sich Masi in einem ehrgeizigen Projekt zur Aufwertung traditioneller Weingüter und arbeitet dabei mit den Conti Serego Alighieri, den Nachfahren des Dichters Dante, zusammen, die das Weingut mit der längsten Geschichte und Tradition im Valpolicella besitzen, und mit den Conti Bossi Fedrigotti, einem renommierten Trentiner Weingut mit Weinbergen in Rovereto, sowie mit dem historischen Schloss im Herzen von Valdobbiadene von Canevel Spumanti, einem für seine Premium-Schaumweine bekannten Weingut, das seit Ende 2016 zur Masi-Gruppe gehört. Im Jahr 2023 erwarb Masi die Tenuta “Casa Re” im Oltrepò Pavese, ein Gebiet, das für die Produktion von Pinot Nero-Trauben für Schaumweine bekannt ist. Masi stützt sein Geschäft auf soziale, ethische und ökologische Werte und hat eine bedeutende Produktion von Bioweinen sowohl in Venezien als auch auf den Weingütern Poderi del Bello Ovile in der Toskana und Masi Tupungato in Argentinien.
Im Einklang mit seinen Werten hat Masi im März 2024 das Nachhaltigkeitsprojekt “Masi Green Governance” verabschiedet, das den Status eines gemeinnützigen Unternehmens beinhaltet und die Integration weiterer Aktivitäten in den Unternehmenszweck vorsieht, die mit sozialem Wachstum, Förderung und Aufwertung der venezianischen Kultur, der Menschen, des Territoriums und der Umwelt verbunden sind.
www.masi.it
Quelle/Bildquelle: Masi Agricola