Ernesto Illy International Coffee Award: illycaffè gibt Expertenjury bekannt
illycaffè hat die Jury bekannt gegeben, die den Gewinner des “Best of the Best”- Preises beim Ernesto Illy International Coffee Award 2024 auswählen wird. Diese angesehene Auszeichnung, benannt zu Ehren von Ernesto Illy, dem Sohn des Firmengründers, würdigt über 30 Jahre erfolgreicher Zusammenarbeit mit Kaffeebauern.
Produzenten aus neun Ländern – Brasilien, Costa Rica, El Salvador, Äthiopien, Guatemala, Honduras, Indien, Nicaragua und Ruanda – haben sich für das Finale qualifiziert, jeweils vertreten durch drei Produzenten. Die internationale Jury wird sich am 12. November in New York versammeln, um die Kaffees zu verkosten und zu bewerten. Diese wurden von den Qualitätslaboren von illycaffè auf der Grundlage strenger Qualitäts- und Nachhaltigkeitskriterien für die Ernte 2023/2024 ausgewählt.
Die Jury des Ernesto Illy International Coffee Award 2024 umfasst Massimo Bottura, Chef-Patron der Osteria Francescana und Casa Maria Luigia sowie Gründer von Food for Soul, einer Non-Profit-Organisation gegen Lebensmittelverschwendung und soziale Isolation. Bottura wurde 2020 für seine humanitären und ökologischen Bemühungen zum Goodwill-Botschafter des UN-Umweltprogramms und zuletzt zum SDG Advocate ernannt. Im selben Jahr erhielt die Osteria Francescana den renommierten Michelin Green Star für Nachhaltigkeit.
Viki Geunes: Chef und Inhaber des Drei-Sterne-Restaurants Zilte in Antwerpen, bekannt für seine kreativen und visuell beeindruckenden Gerichte. Felipe Rodrigues: Küchenchef des Rosewood-Komplexes in São Paulo und einer der führenden Köche Südamerikas mit Erfahrung bei Spitzenköchen in Europa und Peru.
Zusätzlich nehmen drei professionelle Verkoster teil: Vanúsia Nogueira: Geschäftsführerin der International Coffee Organization (ICO) und Tochter eines Kaffeebauern, mit umfangreicher Erfahrung im Qualitätskaffeemarkt.
Felipe Isaza: Arabica Q Grader und Vorstandsmitglied des Coffee Quality Institute, internationaler Juror bei zahlreichen Verkostungen. Dessalegn Oljirra Gemeda: Äthiopischer Kaffeekonsultant und Q Grader, mit Erfahrung bei der Ethiopian Coffee & Tea Authority, der Ethiopian Coffee Exchange und Oxfam.
Die Jury wird durch drei erfahrene Journalisten ergänzt: Vanessa Zocchetti: Chefredakteurin des Lifestyle-Bereichs von Madame Figaro, spezialisiert auf Gastronomie und Design. Sebastian Späth: Chefredakteur des führenden deutschen Food- und Lifestyle-Magazins Falstaff, mit umfassender Expertise in Kunst, Küche, Mode und Design. Josh Condon: Chefredakteur des Luxusmagazins Robb Report. Diese interdisziplinäre Jury vereint kulinarisches, technisches und journalistisches Fachwissen, um die komplexen Nuancen der besten Kaffees der Welt zu bewerten und den “Best of the Best” zu küren.
Darüber hinaus haben Konsumenten die Möglichkeit, an einer Blindverkostung in illy-Flagship-Stores weltweit teilzunehmen und für ihren Favoriten unter den neun Finalisten abzustimmen. Der Kaffee mit den meisten Stimmen wird den „Coffee Lovers Choice”-Preis erhalten.
Über illycaffè
illycaffè ist ein italienisches Familienunternehmen, das 1933 in Triest gegründet wurde und sich seit jeher der Mission verschrieben hat, der Welt den besten Kaffee zu bieten. Das Unternehmen produziert eine einzigartige Mischung aus 100% Arabica, bestehend aus 9 sorgfältig ausgewählten Komponenten, und verwendet dafür nur die besten 1% der Arabica-Bohnen. Täglich werden mehr als 8 Millionen Tassen illy Kaffee in über 140 Ländern serviert – in Cafés, Restaurants, Hotels, illy-eigenen Cafés und Geschäften sowie zuhause und im Büro. Das Unternehmen ist weltweit über Tochtergesellschaften und Vertriebspartner präsent.
Seit seiner Gründung verfolgt illycaffè ein nachhaltiges Geschäftsmodell. Diesen Einsatz verstärkte das Unternehmen 2019 mit dem Status einer Benefit Company und 2021 als erstes italienisches Kaffeeunternehmen mit der internationalen B Corp-Zertifizierung. Alles, was bei illy entsteht, vereint Schönheit und Kunst, die Grundprinzipien der Marke: vom Logo, das vom Künstler James Rosenquist entworfen wurde, über die illy Art Collection-Tassen, die von über 130 internationalen Künstlern gestaltet wurden, bis hin zu den Kaffeemaschinen, die von renommierten Designern entworfen wurden.
Um die Kultur der Qualität an Kaffeebauern, Baristas und Liebhaber zu vermitteln, gründete illy die Università del Caffè, die heute in 23 Ländern Kurse anbietet. Im Jahr 2023 erzielte illycaffè einen Umsatz von 595,1 Millionen Euro und betreibt 159 eigene Verkaufsstellen in 30 Ländern.
Quelle/Bildquelle: illycaffè