MONIN Deutschland: Stefano Sambito ist neuer Commercial Director
Seit Oktober 2023 ist die MONIN Deutschland GmbH eigenständig für den Vertrieb der beliebten MONIN-Produkte in Deutschland verantwortlich – und zieht nach einem Jahr eine positive Bilanz. Zudem präsentiert das Unternehmen mit Stefano Sambito seinen neuen Commercial Director für den deutschen Markt.
Als Weltmarktführer für professionelle Sirupe mit Wurzeln in Frankreich seit 1912 bietet MONIN eine Produktvielfalt, die in über 140 Ländern geschätzt wird. In Deutschland erfreuen sich vor allem die fünf Hauptproduktlinien – Sirupe, Fruchtpürees, Saucen, Frappés und Liköre – bei Gastronomie, Bars und privaten Verbrauchern großer Beliebtheit.
Mit der Gründung der MONIN Deutschland GmbH mit Sitz in Düsseldorf konnte das Unternehmen seine Vertriebsaktivitäten gezielt verstärken und den deutschen Markt noch intensiver betreuen. Bereits im ersten Jahr konnten zahlreiche neue Partnerschaften aufgebaut, bestehende Beziehungen vertieft und die Marktpräsenz deutlich ausgebaut werden.
„Unsere eigene Vertriebsstruktur hat es uns ermöglicht, viel näher an unseren Kunden zu agieren und gezielt auf ihre Bedürfnisse einzugehen. Dies spiegelt sich in den profitablen Kooperationen wider, die wir in den letzten 12 Monaten im Gastronomie- und Einzelhandelsbereich schließen konnten“, so Geschäftsführer Kamil Lühn-Skibinski.
Der Aufbau eines schlagkräftigen On-Trade- und Off-Trade-Vertriebsteams war ein zentraler Schritt, um den deutschen Markt optimal bedienen zu können. Langfristige und partnerschaftliche Kundenbeziehungen standen von Anfang an im Mittelpunkt, begleitet von einem klaren Ziel: Wachstum und Innovation im Vertrieb. Neben der Stärkung der Vertriebskanäle in der Gastronomie konnte das Team von MONIN Deutschland auch im Handel neue Impulse setzen, insbesondere durch die Zusammenarbeit mit dem Partner Eichhorn & Grundmann. Der Retail-Partner stellt 70 Sales Manager zur Verfügung.
Nach einem erfolgreichen ersten Jahr blickt die MONIN Deutschland GmbH optimistisch in die Zukunft und plant, ihre führende Marktposition weiter auszubauen – mit klarem Fokus auf Innovation und individuelle Kundenlösungen.
Stefano Sambito ist neuer kaufmännischer Geschäftsführer
Seit dem 1. Oktober 2024 ist Stefano Sambito neuer Commercial Director für den deutschen Markt und damit verantwortlich für den gesamten Vertriebsbereich der MONIN Deutschland GmbH. In seiner neuen Funktion leitet Sambito die Bereiche On-Trade, Key Account, E-Commerce und das Beverage Team. Zuvor war er als Director Retail / Cash & Carry Deutschland tätig.
Stefano Sambito: „Innerhalb kürzester Zeit haben wir es geschafft, ein Unternehmen aufzubauen und alle Prozesse zum Laufen zu bringen. Darauf sind wir sehr stolz. Die Erwartungen auf dem deutschen Markt sind sehr hoch, wir wollen sie erfüllen und lernen jeden Tag dazu. Deshalb ist jetzt der richtige Zeitpunkt, um uns noch stärker auf dem hart umkämpften Markt zu positionieren. Unser Ziel ist es, im neuen Jahr 25 noch näher am Kunden zu sein, gemeinsame Konzepte zu entwickeln und die Kundenzufriedenheit zu erhöhen. Deshalb haben wir im Vertrieb eine neue Struktur geschaffen, um die Marke MONIN noch zielgerichteter und effizienter vertreten zu können“.
Heiko Nebe, bisher Field Force Manager On-Trade Süd, wird künftig als Field Force Manager National den gesamten Außendienst im Bereich On-Trade führen.
Auch Eric Starke, bisher Field Force Manager On-Trade Nord, übernimmt ab sofort eine neue Rolle als Key Account Manager Retail im Bereich Off-Trade.
Mit diesen strategischen Veränderungen verfolgt MONIN das Ziel, die Marktpräsenz weiter auszubauen und sowohl im On- als auch im Off-Trade-Bereich langfristig erfolgreiche Partnerschaften zu etablieren.
Weitere Informationen gibt es auf der Website.
Quelle/Bildquelle: MONIN Deutschland GmbH