Hennessy Jean-Michel Othoniel
Cognac

Hennessy und Künstler Jean-Michel Othoniel mit gemeinsamer X.O Edition

Monumentale Skulpturen, mundgeblasene Glaskunstwerke – dafür ist der französische Künstler Jean-Michel Othoniel bekannt. In einer außergewöhnlichen Partnerschaft von bildender Kunst mit Hennessy Extra Old entstanden zwei neue, aufregende Kreationen: die Hennessy X.O Limited Edition und das Hennessy X.O Masterpiece. Persönlichkeiten aus dem Design, der Mode und Kultur schufen bereits Hennessy X.O Editionen – wie Designer Tom Dixon, Architekt Frank Gehry oder zuletzt der Modeschöpfer Kim Jones. Jean-Michel Othoniels Werk bekräftigt Hennessys Engagement für Innovation, Design und Kreativität.

Inspiriert vom reichen Erbe und Hennessys Handwerkskunst schuf Jean-Michel Othoniel zwei Editionen: Das X.O Masterpiece spiegelt Othoniels Faszination für Brillanz und Reflektion wider und ist mit großen, kostbaren Baccarat-Kristallen besetzt. Die markante Karaffe ist eingebettet in handgeschnitztes Eichenholz, das an die charakteristischen Hennessy Eichenfässer erinnert. Diese Edition erscheint in einer nummerierten Auflage von nur 108 Stück.

Hennessy Jean-Michel Othoniel

Hennessy X.O Limited Edition mit leuchtend-rubinrotem Kristall

Die Hennessy X.O Limited Edition präsentiert sich mit leuchtend-rubinrotem Kristall, gefasst in einer golden, gehämmerten Metallstruktur. Die markante Oberfläche fängt das Licht ein und reflektiert es. Der Flaschenwechsel ist ganz im Sinne der Nachhaltigkeitsverpflichtung von Hennessy möglich. Die Edition ist bundesweit im Fachhandel erhältlich.

Hennessy Jean-Michel Othoniel

Jean-Michel Othoniel sagt: „Meine Verbindung zu Hennessy reicht über 20 Jahre zurück. Der gegenseitige Respekt und unsere gemeinsame Vision sind in dieses Projekt geflossen, auf das ich sehr stolz bin. Es hat mein kreatives Universum bereichert, und ich freue mich, meine zeitgenössische Kunst einem neuen Publikum vorzustellen. Es war für mich eine tiefgreifende Erfahrung, die Kunst des Fassbindens und der Cognac-Herstellung näher kennenzulernen und es hat meine Bewunderung für das handwerkliche Erbe und das Engagement von Hennessy nachhaltig verstärkt.“

Jean-Michel Othoniel

Laurent Boillot, CEO von Hennessy sagt: „Die Zusammenarbeit mit angesehenen Künstlern, Designern und Architekten ist wesentlicher Bestandteil, Identität und Geschichte der Maison Hennessy. Es zeugt von unserem hohen Engagement für Kreativität und Handwerkskunst. Jean-Michel Othoniels Werke werten unsere X.O-Kollektion meisterhaft auf, mit all seinem Licht, Farben und Kristallen.“

Der erste, jemals abgefüllte Extra Old Cognac

Hennessy X.O ist der erste, jemals abgefüllte Extra Old Cognac und Zeugnis für die beispiellose Expertise der Maison Hennessy. Bereits im Jahr 1870 für seine Komplexität und Geschmack gefeiert, ist Hennessy X.O seitdem ein Symbol für Raffinesse und Eleganz geworden, und weltweit von Cognac-Liebhabern geschätzt. Die Editionen von Jean-Michel Othoniel erweitern die Grenzen der Exzellenz und bieten ein einzigartiges sensorisches Erlebnis, das über Tradition hinausgeht und die Fantasie beflügelt.

Hennessy Jean-Michel Othoniel

Die Hennessy X.O Limited Edition ist ab sofort im Fachhandel in Deutschland erhältlich (244 € UVP), das Masterpiece über Moët Hennessy Private Sales, Preis auf Anfrage.

Über Hennessy

Als Marktführer für Cognac feiert Hennessy seit über 250 Jahren auf der ganzen Welt herausragende Abenteuer. Entstanden durch den Eroberungsgeist des Gründers Richard Hennessy, ist die Marke heute in über 160 Ländern vertreten. Mit Sitz im Herzen der Charante-Region ist Hennessy ein Fels in der lokalen Wirtschaft und der Vorreiter für eine wissenstarke Branche. Der langlebige Erfolg des Hauses ist begründet in der herausragenden Qualität der Cognacs, die in einem einzigartigen Herstellungsprozess entstehen, der generationsübergreifend weitergegeben wurde.

Als erstes Wein- und Spirituosenhaus, das nach ISO 14 001 zertifiziert wurde, vereint Hennessy seine Innovationskraft und die Unterstützung aller Partner, um dieses außergewöhnliche Gebiet zu schützen. Mit einem Exportanteil von 99% der Produktion trägt Hennessy maßgeblich zum internationalen Handel Frankreichs bei und ist ein weltweiter Botschafter für die französische Art de Vivre. www.hennessy.com

Über Jean-Michel Othoniel

Der im Jahr 1964 in Saint-Etienne (Frankreich) geborene Jean-Michel Othoniel erfindet seit Ende der 1980er Jahre ein Universum vielfältiger Konturen. Das Jahr 1993 markierte einen Wendepunkt, als er begann, mit Glas zu arbeiten. Mit den besten Glasbläsern Muranos untersuchte er die Eigenschaften des Materials, das seitdem zu seinem Markenzeichen geworden ist, um die Welt zu poetisieren und neu zu verzaubern. In jüngster Zeit hat seine Arbeit eine architektonische Dimension angenommen, indem er Gärten oder historische Stätten durch öffentliche oder private Aufträge einbezieht.

Seit seiner Teilnahme an der Documenta in Kassel 1992 folgten weltweit große Ausstellungen, wie eine bedeutende Retrospektive im Centre Georges Pompidou in Paris 2011 mit dem Titel „My Way“, mit anschließenden Stationen im Leeum Samsung Museum of Art/Plateau in Seoul, 2012 im Hara Museum of Contemporary Art Tokio, im Macao Museum of Art in Macao und im Brooklyn Museum in New York. Zuletzt stellte er im Jahr 2021 im Museum und im Garten des Petit Palais in Paris und 2022 im Seoul Museum of Art aus. Seit seinem ersten öffentlichen Auftrag in Paris im Jahr 2000, Le Kiosque des Noctambules, wurden seine Werke gleichermaßen in Museen und im öffentlichen Raum ausgestellt, darunter ein außergewöhnliches Projekt von Brunnenskulpturen aus vergoldetem Glas in den Gärten des Château de Versailles, Les Belles Danses, aber auch Alfa, eine Installation für das neue Nationalmuseum von Katar mit 114 Brunnenskulpturen. Im Jahr 2019 wurde eine neue Gemäldeserie in die ständige Sammlung des Musée du Louvre aufgenommen. Seine Werke sind in den besten Museen für zeitgenössische Kunst, Stiftungen und Privatsammlungen der Welt zu finden.

Im Jahr 2023 enthüllte Jean-Michel Othoniel eine neue Serie von sechs großen Skulpturen im Brooklyn Botanic Garden für die bedeutende Sommerausstellung. In Frankreich schuf er seine erste Brücke in einem herrlichen Garten in der Nähe von Paris sowie einen beeindruckenden Brunnen in Südfrankreich. Er hat auch zahlreiche Projekte in Frankreich, Südkorea (Seoul), den USA (Manhattan, New York) und in Brasilien (Sao Paulo). Im Jahr 2024 zeigt er eine große Retrospektive im Sara Hilden Museum in Finnland. Dann wird er „la Salle du Prince Noir“ in Montauban (Musée Ingres – Bourdelles) und eine Einzelausstellung in Brasilien im Museo Oscar Niemeyer zur Eröffnung der Biennale (Curitiba) ausrichten.

Quelle/Bildquelle: Moët Hennessy Deutschland GmbH

Neueste Meldungen

Hennessy Jean-Michel Othoniel
Paul John Christmas Edition 2024
SIGG Flaschen
DIAGEO Special Releases 2024
SILD Lost Cave
Craft Beer
Aberfeldy Pierre Kruff Interview
Piekfeine Brände Mandarine Sahne
Hennessy Jean-Michel Othoniel
Paul John Christmas Edition 2024
SIGG Flaschen
DIAGEO Special Releases 2024
SILD Lost Cave
Craft Beer
Aberfeldy Pierre Kruff Interview
Piekfeine Brände Mandarine Sahne
Coca-Cola Anlage Bad Neuenahr
Zoladkowa Ehrlicher Wodka
Alle News
about-drinks Newsletter jetzt kostenlos abonnieren!

Aktuelle Top-News und Personalien, spannende Interviews und attraktive Stellenangebote: Mit unserem wöchentlichen Newsletter sind Sie immer bestens informiert.

Newsletter abonnieren!
close-link