illycaffè fördert Inklusion durch die neue illy Art Collection
illycaffè, die globale Kaffeemarke, die für ihre nachhaltige Qualität und ihre einzigartige Verbindung zur zeitgenössischen Kunst bekannt ist, setzt stolz ihre Zusammenarbeit mit der Frieze London als offizieller globaler Kaffeepartner fort.
In diesem Jahr hebt illycaffè die Bedeutung der Menschenrechte durch die Sprache der zeitgenössischen Kunst hervor und präsentiert die Geschichten von vier Künstlerinnen. Jede dieser Künstlerinnen hat die illy-Tasse als Leinwand genutzt, um über dringende kulturelle, ökologische und soziale Themen zu reflektieren und ihre Erfahrungen als Frauen aus unterschiedlichen geografischen und sozialen Hintergründen zu teilen.
Diese Künstlerinnen sind Simone Fattal aus Syrien, Shirin Neshat aus dem Iran, Monica Bonvicini aus Italien und Binta Diaw, eine in Mailand lebende Künstlerin senegalesischer Herkunft. Gemeinsam haben sie die neueste illy Art Collection erschaffen, die auf der Frieze London präsentiert wird.
Das kreative Motiv der illy Art Collection schmückt auch die illycaffè-Lounge auf der Frieze London, einen Raum, in dem die Schönheit der Kunst und die Exzellenz der einzigartigen illy-Kaffeemischung für die nur ein Prozent der besten Arabica-Bohnen ausgewählt werden – aufeinandertreffen. Diese Lounge bietet eine Erfahrung, die Ethik, Geschmack, Wissenschaft und Kreativität vereint. Aussteller und Besucher können in der illy-Lounge und in den Bars der Messe den einzigartigen illy-Blend genießen.
„Wir freuen uns, mit der Frieze London, der renommierten internationalen Messe für zeitgenössische Kunst, zusammenzuarbeiten, um eine wichtige Botschaft der Inklusion zu fördern. Bei illycaffè sind wir der Meinung, dass Kunst ein privilegiertes Medium ist, das Kaffeekultur mit ästhetischen und sozialen Werten verbindet und als kraftvolles Werkzeug dient, um Bewusstsein zu schaffen und Veränderungen zu inspirieren. In diesem Jahr erzählen unsere Tassenkollektion die Geschichten von Künstlerinnen, die uns mit ihren einzigartigen Stilen einladen, über die Situation der Frauen weltweit nachzudenken“, kommentierte Cristina Scocchia, CEO von illycaffè.
Die neue illy Art Collection der vier Künstlerinnen wird ab Oktober 2024 in Sets mit zwei und vier Tassen für Espresso und Cappuccino erhältlich sein. Diese werden im illy-E-Shop erhältlich sein.
Über illycaffè
illycaffè ist ein italienisches Familienunternehmen, das 1933 in Triest gegründet wurde und sich von Anfang an das Ziel gesetzt hat, der Welt den besten Kaffee anzubieten. Es produziert eine einzigartige 100% Arabica Mischung, die aus 9 verschiedenen Komponenten besteht. Das Unternehmen wählt nur 1 % der besten Arabica-Bohnen aus. Jeden Tag werden mehr als 8 Millionen Tassen illy-Kaffee in über 140 Ländern der Welt serviert – in Cafés, Restaurants und Hotels, in Marken-Cafés und Geschäften, zu Hause und im Büro, wo das Unternehmen über Tochtergesellschaften und Vertriebspartner vertreten ist.
Seit seiner Gründung hat illycaffè seine Strategien auf ein nachhaltiges Geschäftsmodell ausgerichtet, ein Engagement, das es 2019 durch die Annahme des Status einer Benefit Company und 2021 als erstes italienisches Kaffeeunternehmen mit der internationalen B Corp-Zertifizierung weiter verstärkt hat.
Alles, was „made in illy“ ist, dreht sich um Schönheit und Kunst – die Grundprinzipien der Marke – beginnend mit dem Logo, das von Künstler James Rosenquist entworfen wurde, bis hin zu den illy Art Collection-Tassen, die von über 130 internationalen Künstlern gestaltet wurden, oder den Kaffeemaschinen, die von weltweit renommierten Designern entworfen wurden.
Mit dem Ziel, die Kultur der Qualität an Erzeuger, Baristas und Kaffeeliebhaber weiterzugeben, hat das Unternehmen die Università del Caffè entwickelt, die heute in 23 Ländern weltweit Kurse anbietet. Im Jahr 2023 erzielte das Unternehmen einen Umsatz von 595,1 Millionen Euro. Das illy-eigene Netzwerk umfasst 159 Verkaufsstellen in 30 Ländern.
Quelle/Bildquelle: illycaffè