adrian klie
Personalie

Geschäftsführer Adrian Klie verlässt BrewDog Deutschland

„Nach drei fantastischen Jahren am Ruder des Deutschlandgeschäfts von BrewDog – dem größten Bier Start-Up der Welt – geht diese Reise für mich nun zu Ende.“ Das schreibt Adrian Klie in einem Post auf LinkedIn. Der Geschäftsführer verlässt die BrewDog GmbH.

Im Gespräch mit about-drinks verrät er: „Ich hatte drei prima Jahre bei BrewDog, gehe in großer Freundschaft und Verbundenheit aus dem Unternehmen.“ Zu seinem weiteren beruflichen Weg in der Getränkebranche hat er sich noch nicht geäußert. „Was ich natürlich voller Elan weitermachen werde, ist alles rund um meinen Reisepodcast Welttournee und alles was damit zusammenhängt – Live Shows etc.“

Rückblickend auf seine Zeit als Deutschland-Geschäftsführer sagt er: „Die Jahre bei BrewDog waren die intensivsten und lehrreichsten meines bisherigen Berufslebens. Das alles lässt sich in wenigen Worten gar nicht adäquat zusammenfassen. Aber hier zumindest ein Versuch: Für mich persönlich war es eine Wahnsinnserfahrung. Die Verantwortung für einen Produktionsbetrieb, mehrere eigene Gastronomiestandorte, Marke und klassischen Vertrieb in Handel und Gastronomie haben mir auf allen Ebenen viel abverlangt.“

Brauerei von 22.000 auf 50.000 Hektoliter Kapazität ausgebaut

In seiner Zeit ließ er das BrewDog-Team in Deutschland von 80 auf 170 Mitarbeitende wachsen. Die Brauerei wurde von 22.000 auf 50.000 Hektoliter Kapazität ausgebaut. Zahlreiche Kollaborationen (u.a. mit Condor, ALDI SÜD, AEVOR, Lekkerland und dem Berliner CSD) wurden unter seiner Führung umgesetzt, eine Vertriebskooperation mit der Haus Cramer Gruppe erfolgreich implementiert, ein gemeinsames Kölsch mit FRÜH gebraut und vieles mehr. Die Brand Awareness von BrewDog konnte in dieser Zeit hierzulande von 3% auf fast 15% gesteigert werden.

Vor seinem Einstieg bei BrewDog war Adrian Klie vier Jahre bei Mars im erfolgreichen Segment Petcare tätig. In seiner letzten Position als European Account Director eCommerce verantwortete er das europäische Geschäft mit dem Onlineriesen Amazon. Von 2012 bis 2017 war er in verschiedenen Positionen für AB InBev tätig: Nach seinem Karrierestart als Global Management Trainee hatte er verschiedene Rollen im Vertrieb für Gastronomie und Handel – sowohl im Feld, als auch im Key Account – inne. Seine Leidenschaft zur Kategorie Bier entdeckte Adrian Klie schon mit 16 Jahren, als er die wöchentlichen Brauereiführungen und zahlreiche Ferienjobs in der Brauerei Allersheim übernahm.

Über BrewDog

BrewDog wurde 2007 gegründet, als zwei Männer und ein Hund zu der Mission aufbrachen, die Bierwelt zu revolutionieren. Ermüdet von der uninspirierenden Bier-Szene in Großbritannien, begannen die beiden Gründer, Martin Dickie und James Watt, als Homebrewer ihr eigenes Bier zu brauen – und ihre Freunde genauso von Bier zu begeistern, wie sie es selbst sind. Heute ist BrewDog Marktführer in Sachen Craft Beer und eines der am schnellsten wachsenden Unternehmen in Großbritannien. BrewDogs Punk IPA ist das Nummer 1 Craft Bier in Großbritannien und Europa.

Seit 2020 braut BrewDog die komplette Headliner-Range für Deutschland, Punk IPA und Hazy Jane, sowie viele Spezialabfüllungen für den deutschen und internationalen Markt in der Brauerei in Berlin-Mariendorf. BrewDog exportiert inzwischen Biere in über 60 Länder und betreibt über 100 Bars weltweit sowie Brauereien in Ellon (Schottland), Columbus, Ohio (USA), in Berlin und in Brisbane (Australien).

Bildquelle: BrewDog GmbH

Neueste Meldungen

warsteiner brauerei
ahoj-brause
Christian Schindel RhönSürudel
Jeck im Sunnesching 2024
La Liqueur de MONIN
Laphroaig Elements 2.0
warsteiner brauerei
ahoj-brause
Christian Schindel RhönSürudel
Jeck im Sunnesching 2024
La Liqueur de MONIN
Laphroaig Elements 2.0
Dosen Pfand istock
Alle News
about-drinks Newsletter jetzt kostenlos abonnieren!

Aktuelle Top-News und Personalien, spannende Interviews und attraktive Stellenangebote: Mit unserem wöchentlichen Newsletter sind Sie immer bestens informiert.

Newsletter abonnieren!
close-link