Neues aus der Bodega Williams & Humbert: Dos Maderas Atlantic startet im Juli in Deutschland
Elegant, seidig und weich am Gaumen – so präsentiert sich Atlantic, der neue Rum von Dos Maderas. Der Blend besteht aus ausgewählten Rums aus Barbados und Guyana, veredelt in Pedro Ximenez Sherry Fässern in Spanien.
„Der Atlantic zeichnet sich durch einen leuchtenden Bernsteinton mit goldenen Nuancen aus, der an die letzten Stunden eines Sommerabends am Atlantik erinnert. Im perfekt ausgewogenen Geruch entfalten sich intensive Aromen von Eiche, Gewürzen, Vanille, Honig, Karamell und gerösteten Nüssen“, sagt Brandmanagerin Jacquelin Walus von Sierra Madre.
„Am Gaumen ist er weich und geschmeidig und offenbart auch hier Eichenholzund Gewürznoten, begleitet von Vanille, Honig, Karamell und gerösteten Nüssen. Sein leichter Nachgeschmack nach Rosinen stammt von der Reifung im Pedro Ximenez Sherry-Fass und rundet das vollmundige und einzigartige Geschmackserlebnis ab.“
Doppelte Fassreifung für unvergleichlichen Geschmack
Karibischer Rum aus Barbados und Guyana trifft auf traditionsreichen Sherry aus Jerez in Spanien: Die Bodega Williams & Humbert, ausgezeichnet mit dem National Architecture Prize, ist die größte Bodega Europas und ist einer der Hauptakteure in der Sherry- und Brandy Industrie. Genau wie die anderen Dos Maderas Expressionen ist auch der Atlantic von seiner Zeit im Eichenfass geprägt.
So reift der Rum zunächst fünf Jahre lang in amerikanischen Eichenfässern in der Karibik. Anschließend wird er auf die Reise nach Jerez in Spanien geschickt, wo der Rum ein weiteres Jahr in alten Pedro Ximénez Fässern lagert und seine besondere Note bekommt. Das Ergebnis ist eine erfrischende, ausgewogene Mischung vielfältiger Aromen, ergänzt durch den Geist jahrzehntelanger Tradition.
ISW-Gold-Gewinner Atlantic
Dieser einzigartige Geschmack hat auch die fünfköpfige Jury des Meiningers International Spirits Award 2024 überzeugt und hat dem Dos Maderas Atlantic Gold eingebracht. Die Medaillen, die durch absolute Profis vergeben werden, zeigen dem Konsumenten ein Gütesiegel an und stehen somit für Qualität. Denn durch die Anonymität der Proben kann sich die Jury mit verbundenen Augen voll und ganz auf das Produkt und die Qualität im Glas konzentrieren. Bereits seit 2004 bietet Meininger´s International Spirits Award diese verlässliche Qualitätsorientierung. Dos Maderas Atlantic ist ab Juli 2024 für einen UVP von 29,90€ erhältlich.
Vielseitiger Genuss: Pur oder als Cocktail
Mit seinen ausbalancierten Noten von Früchten und Gewürzen kann dieser Rum sowohl für sich allein stehen sowie als Highlight in diversen Cocktails kombiniert werden. Eine Möglichkeit hierfür ist ein klassischer Daiquiri, mit dem sich ein lauer Sommerabend noch besser genießen lässt. Benötigt werden dafür:
- 4,5 cl Rum – Dos Maderas Atlantic
- 3 cl. frisch gepresster Limettensaft
- 1,5 cl (2:1) Reichhaltiger Zuckerrohrsirup
Die Zubereitung erfordert nur wenige Schritte:
- Bereiten Sie Ihren Rich Cane Sirup zu, indem Sie 2 Teile Zucker in 1 Teil kochendem Wasser auflösen. Abkühlen lassen.
- Schneiden Sie eine Limette in zwei Hälften und entsaften Sie die Limetten.
- Kühlen Sie einen Coupe
- Geben Sie alle Zutaten in Ihren Shaker
- Füllen Sie den Shaker mit gestoßenem Eis
- 10 Sekunden lang kräftig schütteln
- Doppelt abseihen, dabei ein feines Sieb verwenden, um überschüssiges Fruchtfleisch und Eiswürfel zu entfernen, und in ein gekühltes Glas geben
- Keine Garnierung notwendig, aber manche bevorzugen ein Limettenrad auf dem Glasrand
Über Dos Maderas
Dos Maderas kombiniert nicht nur das Beste aus zwei Reifungs-Methoden auf entgegengesetzten Seiten des Globus, sondern bringt auch zwei Kulturen zusammen. Auf der einen Seite steht das Rum-Erbe von Barbados und Guyana in der Karibik, auf der anderen Seite die reiche Sherry-Tradition von Jerez in Spanien, und speziell die der historischen Bodega Williams & Humbert – einem der renommiertesten Wein- und Spirituosenhersteller der Welt. Diese Sherry-Bodega wurde 1877 gegründet und wird heute von der Familie Medina geführt, die seit den 1960er Jahren im Weingeschäft tätig ist. Nach der ersten Reifung in den Tropen werden diese außergewöhnlichen Rumsorten nach Spanien zu Bodegas Williams & Humbert transportiert. Hier werden sie mit einer weiteren Reifung in Sherryfässern veredelt.
Quelle/Bildquelle: Sierra Madre GmbH