Der Sommer mit SCAVI & RAY: Anette Lambert über Limoncello, Sogno Fiori und Moscato Frizzante
[Advertorial] Der Sommer bedeutet Leichtigkeit – auch im Glas. Die Gäste setzen auf die altbekannten Hugo- und Sprizz-Varianten oder genießen Weine mit etwas niedrigerem Alkoholgehalt. SCAVI & RAY, die italienische Premium-Lifestyle-Marke der MBG Group, weiß dazu mit gleich mehreren Produkten zu überzeugen. Der klassische Limoncello verbindet fruchtig-frische Zitrone mit dezenter Süße. Die Crema di Limoncello ist ein Cremelikör auf Basis des Limoncello, ergänzt um Sahne und Kokosaromen. Der neue Sogno Fiori ist ein leichter Sommerwein mit nur 9,5% Vol. und einem Hauch Kohlensäure. Und auch der ebenfalls neue Moscato Frizzante präsentiert sich sommerlich-leicht, mit nur 8,5% Vol.
Über diese Produkte und weitere Varianten, die die Leichtigkeit ins Glas bringen, haben wir mit Anette Lambert, Senior Brand Manager SCAVI & RAY, gesprochen.
Welche Trends lassen sich derzeit bei Sommerdrinks beobachten und wie passt SCAVI & RAY in diese Entwicklungen?
Anette Lambert: In diesem Jahr sind Prosecco-Cocktails wieder vermehrt im Kommen, wie bspw. die alten Bekannten Hugo und Aperol Sprizz, aber auch Limoncello Sprizz ist ein angesagtes In-Getränk im Sommer. Was Stillweine anbelangt, sind Weißweine mit niedrigerem Alkoholgehalt sehr willkommen, die bei großer Hitze erfrischen und nicht müde machen. Weine mit mehr als 12% sind bei warmen Sommertemperaturen eher anstrengend.
Beides – sowohl Prosecco-Cocktails als auch einen leichteren, aromatischen Weißwein – haben wir im Programm und können die diesjährigen Genusstrends voll abdecken. Einerseits haben wir unsere Ready-to-drink-Aperitivi Hugo und Sprizz und andererseits haben wir einen Limoncello, den wir stets in Verbindung mit unserem Prosecco empfehlen.
Dazu haben wir allerdings auch noch unsere Crema di Limoncello im Angebot – einen Cremelikör auf Basis des Limoncello, ergänzt um Sahne und Kokosaromen. Da fühlt der Genießer sich direkt in den Urlaub versetzt. Die Crema di Limoncello passt perfekt zu Desserts, aber auch eisgekühlt pur genossen oder als Bestandteil von Cocktails macht sie eine gute Figur.
Gehen wir auf den neuen SCAVI & RAY Sogno Fiori ein: Was genau macht ihn zu einem perfekten Sommerwein?
Anette Lambert: Der Sogno Fiori ist ein „low-alcohol“-Wein, also ein relativ leichter Wein mit nur 9,5% Vol. Alkohol, was die wenigsten Weißweine heutzutage von sich behaupten können. Gerade wenn es warm ist, werden alkoholleichtere Varianten bevorzugt.
Die Rebsortencuvée aus Ribolla Gialla, Garganega und Moscato sorgt für eine frische, verspielte Charakteristik und zeigt eine blumige und saftig-fruchtige Aromatik nach weißen Blüten, Orangen, Birnen und Weinbergpfirsichen. Last but not least weist der Sogno Fiori einen Hauch Kohlensäure auf, d.h. er bitzelt leicht, was ihm den letzten Frischekick verleiht.
Wie genießt man den Sommerwein am besten und welche kulinarischen Kombinationen ergänzen ihn perfekt?
Anette Lambert: Der Sogno Fiori ist ein Allrounder zu jeder Gelegenheit im Sommer. Wichtig ist auf jeden Fall, dass er eiskalt genossen wird, bei ca. 8°C. Dann eignet er sich perfekt pur genossen als leichter Aperitiv. Oder wenn der Plausch auf der Terrasse bis spät in die Nacht dauert, ist er auch eine süffige, unkomplizierte Begleitung wie auch zur Grillparty oder zum Picknick.
Für Fans des Foodpairings habe ich auch Tipps: Sogno Fiori passt perfekt zu Sommersalaten, zur italienischen Küche mit Antipasti, Risotto, Pizza, Pasta, zu Fisch- und hellen Fleischgerichten, aromatischen Käsesorten sowie auch zur asiatischen Küche. Durch seine sanfte Restsüße kann er auch gut zu süßem Gebäck und Eisdesserts genossen werden.
Neu im Portfolio ist auch der SCAVI & RAY MOSCATO FRIZZANTE – eine erfrischende Alternative für Liebhaber prickelnder, leichterer Tropfen. Mit welchen Aromen und Geschmacksnoten überzeugt er?
Anette Lambert: Moscato zählt zu den aromatischen Rebsorten, was bedeutet, dass der Genießer von einem Potpourri an Aromen betört wird: angefangen bei floralen Noten wie Rosenblättern und Orangenblüten über helle Früchte wie Birnen, Pfirsiche, Quitten und Litschis bis hin zur feinen, dezenten Muskatnote, weswegen die Rebsorte auch den Namen „Moscato“ trägt. Auch hier punkten wir mit einem Alkoholgehalt von nur 8,5% Vol. Als Perlwein prickelt er angenehm und rundet das Genusserlebnis spritzig ab.
Wie lautet der Perfect Serve für den SCAVI & RAY MOSCATO FRIZZANTE?
Anette Lambert: Eiskalt pur genossen ein Traum, z.B. als Begrüßungsschluck bei Feierlichkeiten. Als Speisebegleiter bereichert der Moscato jede würzige Käseplatte, aber auch Fischgerichte und Schalentiere sowie Desserts, dank seiner Restsüße. Wer sich gerne einen kreativen Sommerdrink gönnen möchte, verfeinert den Moscato mit Früchten wie Beeren oder Orangenscheiben, um die Fruchtnoten zu unterstreichen.
Ein echter Klassiker und perfekt für den Sommer ist der SCAVI & RAY LIMONCELLO. Wie wird dieser traditionelle italienische Likör hergestellt und was macht ihn besonders?
Anette Lambert: Limoncello wird klassischerweise aus den abgeriebenen Schalen italienischer Limonen erzeugt. Diese sind bei unserem Limoncello ungespritzt und werden dann in Neutralalkohol und Zucker eingelegt bis sich die ätherischen Öle lösen. Dann wird die noch unfertige Spirituose „nur“ noch gefiltert und mit Wasser auf Trinkstärke gebracht.
Das Besondere am Limoncello ist, dass diese extrem intensive Zitrusnote und der entsprechend intensive Geschmack ausschließlich den Zitronenschalen entstammt. Es werden keinerlei Aromen oder Geschmacksstoffe zugegeben.
Ob als Aperitif, Digestif, pur auf Eis oder als Basis für Cocktails – Limoncello ist ein Alleskönner. Welche kreativen Servierideen und Rezepte bieten sich an?
Anette Lambert: Der Klassiker ist natürlich der Limoncello Sprizz, bei dem auf 150 ml Prosecco Spumante oder Frizzante (je nach Vorliebe) 4 cl Limoncello hinzugegeben werden – dazu Eiswürfel, Zitronenscheiben und frische Minze als Topping.
Ein weiterer Favorit hier in unserem Hause ist der Citrus Garden Sprizz, bei dem unser Limoncello mit GOLDBERG Pink Grapefruit aufgegossen wird. Dann noch mit Zitrusfrüchten und Rosmarin verfeinern und fertig. 😊
Welche neuen Produkte oder Innovationen plant SCAVI & RAY für die Zukunft, um die Sommerdrink-Saison weiterhin spannend zu gestalten?
Anette Lambert: Für diesen Sommer supporten wir auch ganz stark unsere SCAVI & RAY Crema di Limoncello. Wie schon gesagt, ist hier die Ausgangsbasis auch der Limoncello, aber eben mit Sahne und Kokosaromen verfeinert und bietet damit ein Genusserlebnis, das sämtliche andere Cremas in den Schatten stellt – die dezente Kokosnote verleiht unserer Crema einen außerordentlichen Charme.
Vielseitig einsetzbar ist sie dazu: Entweder eiskalt und ohne alles genießen, das Lieblingseis mit ihr verfeinern oder aber einen erfrischenden Cocktail mixen: 5 cl Crema di Limoncello, 10 cl Mandelmilch, 5 frische Ananasscheiben in einen Blender mit Eis geben und bis zur gewünschten Konsistenz mixen, abseihen und genießen.
SCAVI & RAY | Website | Instagram | Facebook | TikTok
+++ Wir bedanken uns bei Anette Lambert für das offene und sehr interessante Interview! Wenn auch Sie eine interessante Marke haben, dann sollten wir uns unterhalten. Senden Sie uns einfach eine E-Mail mit dem Betreff „about-drinks Interview“ an redaktion@about-drinks.com – wir freuen uns auf Ihren Kontakt! +++