2.000 Weinbegeisterte genossen Tag der offenen Weinkeller im Ahrtal
Als ob Weingott Bacchus bei Petrus ein gutes Wort eingelegt hätte, strahlte beim Tag der offenen Weinkeller am vergangenen Wochenende die Sonne mit den Winzern und Ahrweinfans im Ahrtal um die Wette. 15 Weingüter zwischen Mayschoß und Heimersheim hatten ihre Türen für 2000 Weinliebhaber und Genießer geöffnet. „Besucherrekord und Ausverkauft“, vermeldete der Ahrwein e.V. als Veranstalter bereits im März. Die Veranstaltung bot den Gästen beste Möglichkeiten, hinter die Kulissen der Ahrtaler Winzerbetriebe zu blicken, wo sie nicht nur die Techniken der Weinherstellung kennenlernen konnten, sondern auch direkt mit den Winzern ins Gespräch kamen und mehr über ihre Arbeit und ihre Leidenschaft für Wein erfahren konnten.
Die gesamte Atmosphäre war von Begeisterung und Geselligkeit geprägt. „Überall herrschte eine fantastische Stimmung. Das Gros der Gäste ist von außerhalb gekommen, so dass wir unser Ziel, mit der Veranstaltung überregional für das Weinbaugebiet Ahr zu werben, vollends erreicht haben“, freute sich Ahrwein-Referentin Carolin Groß. An den drei neu eingeführten zentralen Ausgabestellen für die Probenpässe in Dernau, Ahrweiler und Bad Neuenahr seien die Gäste morgens bester Laune angekommen.
Umstrukturierung von Gästen gut angenkommen
„Es freut uns sehr, dass die Umstrukturierung mit den drei Ausgabestellen von unseren Gästen so gut angenommen wurde“, resümierte Groß. Von dort schwärmten die Weinfans entweder zu Fuß zu den nächstgelegenen Weingütern aus oder nutzten einen der Shuttlebusse, um Betriebe in anderen Weinorten anzufahren. Laut Groß sei es zwar leider aufgrund von Baustellen mit Ampelverkehr zu ein paar Verzögerungen beim Fahrplan der Shuttlebusse gekommen, das habe der super Stimmung aber keinen Abbruch getan.
Im Mittelpunkt des Tages stand zweifellos die Verkostung der verschiedenen Ahrweine in den teilnehmenden Weingütern und Winzergenossenschaften. Von spritzigen Blanc de Noirs bis zu kräftigen Spätburgundern gab es für jeden Geschmack etwas zu probieren. Die Winzer freuten sich, ihre Produkte zu präsentieren und standen den Besuchern gerne Rede und Antwort, um ihre Leidenschaft für die Ahrweine zu teilen. Darüber hinaus boten viele Weingüter auch kulinarische Köstlichkeiten an, die perfekt zu den verschiedenen Weinen passten und das Weinerlebnis vervollständigten. Auch das am Abend zuvor angebotene AhrWine-Tasting war rundum gelungen. Rund 300 Gäste genossen in der Kleinen Bühnen im Kurpark sowie bei bestem Wetter outdoor im Kurpark die Vielfalt der angebotenen Ahrweine von 14 Winzerbetrieben.
Auch das AhrWine-Tasting ein voller Erfolg
Insgesamt waren sowohl der Tag der offenen Weinkeller und als auch das AhrWine-Tasting ein voller Erfolg. Groß: „Beide Events haben einmal mehr die Bedeutung der lokalen Weinwirtschaft unterstrichen und die Bindung zwischen Winzern und Weinliebhabern gestärkt.“ Viele Gäste freuen sich bereits auf eine erneute Gelegenheit, die Vielfalt und Qualität der Ahrweine zu erkunden. Die Termine für 2025 stehen bereits fest: Der Tag der offenen Weinkeller wird am Samstag, 12. April 2025, stattfinden. Das AhrWine-Tasting am Vorabend, dem 11. April 2025. Der Vorverkauf für beide Events startet am 1. Mai 2024 unter ticket.ahrtal.de.
Titelbild: In der Winzergenossenschaft Mayschoß-Altenahr erhielten die Besucher Einblicke in den historischen Fasskeller.
Quelle: Ahrwein e.V.
Fotos: Max Harrus