Die Cider World findet zum dritten Mal auf der ProWein vertreten
Bereits zum dritten Mal ist die Cider World auf der ProWein vertreten, der weltweit größten Fachmesse für Weine und Spirituosen. Vom 10. bis 12. März trifft sich die internationale Apfelweinbranche in Halle 7 Stand D50 der Messe Düsseldorf. Dort können Besucher renommierte Keltereien aus fünf europäischen Ländern kennenlernen und sich durch die Welt des Apfelweins probieren.
„Ich freue mich auf den einzigartigen Spirit und inspirierende Verkostungen auf der ProWein“, sagt Michael Stöckl, Geschäftsführer der Cider World. „Die Messe ist für uns eine hervorragende Plattform, um die Vielfalt und Qualität von Apfelwein, Cider, Cidre & Co. einem internationalen Fachpublikum vorzustellen und noch populärer zu machen.“
Die ProWein zählt seit 30 Jahren zu den führenden internationalen Fachmessen für Weine und Spirituosen. An der Jubiläumsausgabe in diesem Jahr nehmen über 6.000 Aussteller aus über 60 Ländern teil. Es werden rund 38.000 Besucher erwartet. Halle 7, wo der Stand der Cider World sein wird, steht unter dem Motto „Same but Different – Auf Du und Du mit den Trendsettern“. Neben Cider werden Craft-Spirituosen und -Biere ausgestellt, mit dem Bar Innovation Hub entsteht dort außerdem ein offenes Forum für Gastronomen und Hersteller.
Apfelwein-Tasting-Reise durch Europa
Zur Messe bringt die Cider World Produzenten aus verschiedenen Ländern mit. Wie schon bei der vorigen ProWein ist unter anderem wieder die Kelterei Kystin aus der Bretagne mit dabei. Die Edel-Cidres von Produzent Sasha Crommar werden mit Esskastanie, Ingwer oder Birne verfeinert und besitzen ein einzigartiges Aroma. Liebhaber von skandinavischem Cider können die Fruchtweine der dänischen Cold Hand Winery probieren, die mit traditioneller Flaschengärung hergestellt werden. Aus sauren und süßen Äpfeln, Johannisbeeren und Rhabarber entstehen spritzig-fruchtige Schaumweine.
Mit der lettischen Abavas Family Winery ist auch das Baltikum vertreten. Die Flaschen mit dem unverwechselbaren Libellen-Logo auf dem Etikett enthalten Cider unterschiedlichster Kompositionen. Abgerundet wird die Präsentation der Cider World auf der ProWein mit Produkten von Veitlbauer aus der Steiermark. Ob klassischer Most, edler Schaumwein oder spritziger Cider – Familie Weissensteiner vom Veitlbauer Genussmosthof holt die gesamte Vielfalt aus verschiedenen Apfelsorten heraus.
Gemeinschaftsstand der Cider World auf der ProWein in Düsseldorf: Vom 10. bis 12. März 2024 täglich von 9 bis 18 Uhr; Halle 7, Stand D50.
Alle Termine der Cider World 2024
24. April: Certified Cider Professional Programme
- Ort: Cider World, Krautgartenweg 1, 60439 Frankfurt
- 8:45 – 13:30 Uhr: Level I, Certified Cider Guide (Schulung erfolgt in englischer Sprache)
26. April: Cider World Award
- Ort: Astor Film Lounge, MyZeil (für Produzenten, geladene Gäste, Fachpresse und Inhaber des VIP-Pakets Award & Expo)
- 11 Uhr: Preview Tasting der eingereichten Produkte
- 12:30 Uhr: Preisverleihung
27. April: Cider World Expo
- Ort: Gesellschaftshaus Palmengarten
- 12 Uhr: Einlass für Fachbesucher und Fachpresse
- 14 Uhr: Einlass für alle Besucher
- ab 15 Uhr: Master Classes
- ab 18 Uhr: Cider Lounge im Foyer und auf den Terrassen als Ausklang
Weitere Informationen, Anmeldungs- und Akkreditierungsmöglichkeiten unter www.cider-world.de.
Über die Cider World
Die Cider World in Frankfurt ist die wichtigste Plattform für die Präsentation, Verkostung und den Verkauf von Apfelwein, Cider, Cidre, Most, Sidra & Co. Sie zieht jedes Jahr Produzenten, Wiederverkäufer, Gastronomen, Sommeliers, Fachpresse und Konsumenten aus der ganzen Welt an. In ihrem Rahmen finden die internationale Expo und begleitende Events statt, und es werden die renommierten Cider World Awards vergeben. Das sind die einzigen wissenschaftlich basierten Auszeichnungen der Branche für herausragende Produkte und Produzenten.
Quelle: Apfelwein International UG
Bildquelle: ©iStockphoto | Liudmila Chernetska