Takamaka Rum: Bernard d’Offay über die Nummer-1-Spirituose von den Seychellen
Takamaka Rum verkörpert den Geist der Seychellen. Jede Flasche wird in der 2002 von den Brüdern Bernard und Richard d’Offay eröffneten Trois Frères Distillery hergestellt und abgefüllt. Die Produkte aus den drei Serien machen Takamaka zur Nummer 1 der Spirituosen des Inselstaates: Mit der Seychellen-Serie, die aktuell aus sechs Rumsorten besteht, fing alles an. Die Premium-Kollektion, die St. Andre-Serie, besteht aus vier Rumsorten. Zur Le Clos-Serie zählen die limitierten und exklusiven Produkte der Marke. Was sie alle gemeinsam haben: Sie stehen nicht nur für hervorragenden Rum, sondern fangen den Charakter der über 100 Inseln sowie den Geist der Menschen und ihres Handwerks in den Spirituosen ein.
Wir haben mit Bernard d’Offay gesprochen – über die Entstehung der Marke, die Produkte sowie die Zusammenarbeit mit Kirsch Whisky in Deutschland.
Bernard, wie lange gibt es die Destillerie Trois Frères schon? Wo und wie wurde sie gegründet?
Bernard d’Offay: Die Destillerie wurde 2002 eröffnet. Die Idee entstand, als mein Vater und ich im Jahr 2000 beschlossen, uns ein Buch über die Destillation nach Hause zu bestellen. Anfangs haben wir nur experimentiert und für den Hausgebrauch getestet, aber nach vielen Versuchen und Irrtümern kamen wir schließlich zu dem Schluss, dass wir in der Lage sein könnten, etwas Bemerkenswertes herzustellen. Unsere erste Charge dunklen Rums wurde kurz nach der Eröffnung der Brennerei in Providence auf der Insel Mahe hergestellt.
Und seitdem ist einiges passiert. 2023 war für Sie ein äußerst erfolgreiches Jahr, richtig?!
Bernard d’Offay: Ja, wir haben 2023 insgesamt 17 neue Märkte erschlossen. Wir sind damit aktuell in über 50 Märkten auf drei Kontinenten vertreten.
In Deutschland sind Sie eine Partnerschaft mit Kirsch Import eingegangen. Warum haben Sie sich für dieses Unternehmen entschieden?
Bernard d’Offay: Es gab mehrere Gründe, aber die wichtigsten waren Reichweite, Kompetenz und Leidenschaft. Kirsch verfügt über ein sehr starkes HoReCa-Netz, das uns bei der Durchdringung des deutschen und luxemburgischen Marktes hilft. Kirsch hat eine Leidenschaft für Spirituosen, was helfen wird, wichtige Botschafter und Partner für unsere Marke zu sein. Und schließlich sind sie auch ein familiengeführtes Unternehmen; eine Synergie mit der Trois Frères Distillery, die schwer zu ignorieren ist.
Welche Produkte umfasst die Marke Takamaka?
Bernard d’Offay: Wir haben unser Kernsortiment, die Seychellen-Serie, die aus sechs Rumsorten besteht: Rum Blanc, Dark Spiced, Overproof, Koko (Coconut), Zannanan (Pineapple) und dem experimentellen Rum Zenn. Dann haben wir unsere Premium-Kollektion, die St. Andre-Serie, die aus vier Rumsorten besteht: Extra Noir, Zepis Kreol, Pti Lakaz und Grankaz.
Zu guter Letzt haben wir noch die Le Clos-Serie, die unsere limitierte Auswahl darstellt. Oft stammen diese limitierten Ausgaben aus einem oder mehreren Fässern und werden immer in Fassstärke abgefüllt, ohne dass etwas hinzugefügt oder weggenommen wird. Sie sind ein schönes Beispiel für die Rumsorten, die wir herstellen.
Wie werden die Produkte hergestellt?
Bernard d’Offay: Die Seychellen-Serie wird aus Melasse in einer kontinuierlichen Kolonnenbrennerei destilliert und mit natürlichem Quellwasser aus Takamakas Wasserquelle in den Bergen der Seychellen verdünnt. Koko und Zannannan bauen auf dem weichen, cremigen Charakter von Rum Blanc auf, dem natürliche Essenzen wie reife Ananas, Kokosnuss, Vanille und tropische Gewürze hinzugefügt werden.
Rumm Zenn ist ein ungealterter Rum, der anschließend mit Eichenholzresten aus ehemaligen Bourbonfässern gepresst wird – ein wirklich einzigartiges Geschmackserlebnis. Die St. Andre-Serie ist eine Mischung aus Zuckerrohr- und Melasse-Rum sowie Pot- und Column-Destillation und ist die Krönung all dessen, was wir in den letzten 20 Jahren gelernt haben.
Wie schmecken die Produkte? Und wie fangen sie den Geschmack der Seychellen ein?
Bernard d’Offay: Jede unserer Rumsorten hat seinen eigenen, einzigartigen Charakter und sein eigenes Geschmacksprofil, das ein wahrer Ausdruck unserer Inselheimat ist. Ob es die exotischen Aromen von Koko oder Zannanann sind oder die Komplexität des gealterten und gemischten Grankaz – all unsere Rums vermitteln den Geschmack, den man vom Indischen Ozean erwarten würde.
Woher kommt das paradiesische Design? Was verkörpert es?
Bernard d’Offay: Die Kreativagentur Pearl Fisher arbeitete an der Umgestaltung der Marke, einschließlich neuer Flaschendesigns und Markenwerte, die die Identität von Takamaka und seinen Ursprung auf den Seychellen widerspiegeln, während die Marke ihre internationale Verbreitung ausbaut.
Jeder Aspekt der neuen Identität und des dynamischen Designs wurde von Takamakas Markenwerten und den Seychellen selbst inspiriert.
Welche Pläne haben Sie für Takamaka Rum – insbesondere in Deutschland und weltweit?
Bernard d’Offay: Wir freuen uns sehr auf die Zukunft, die darin besteht, uns auf das Wachstum der Marke zu konzentrieren, den Markt zu unterstützen und unseren Inselgeist der Seychellen mit Kunden in Deutschland und darüber hinaus zu teilen.
Takamaka Rum | Website | Instagram | Facebook
+++ Wir bedanken uns bei Bernard d’Offay für das offene und sehr interessante Interview! Wenn auch Sie eine interessante Marke haben, dann sollten wir uns unterhalten. Senden Sie uns einfach eine E-Mail mit dem Betreff „about-drinks Interview“ an redaktion@about-drinks.com – wir freuen uns auf Ihren Kontakt! +++