Feinbrennerei Sasse: Rüdiger Sasse über Marketing & Vertrieb, neue Impulse und die Gastronomie
[Advertorial] Die Brennerei mit ihren 30 Mitarbeitern gilt als Erfinder des Lagerkorns. Sasse zählt entlang der niederländischen Grenze, von den ostfriesischen Inseln bis zum Ruhrgebiet, rund 3.500 Restaurants bzw. Fachhändler zu seinen Kunden. Das Familienunternehmen setzt seit Jahren auf authentisches Handwerk und destilliert seine Brände auf historischen Brennanlagen aus 150 Jahre altem Kupfer selbst.
Sasse gilt als eines der innovativsten Unternehmen der Spirituosenbranche und kann durch die über 300 Jahre alte Tradition bei Neuentwicklungen auf einem reichen historischen Erfahrungsschatz aufsetzen. In den letzten Jahren wurde die Brennerei international mehrfach für Ihre besondere Qualität ausgezeichnet, trägt seit Jahren den Titel „World Class Distillery“ und konnte 2022 die Auszeichnung „Spirit of the Year“ beim World Spirits Award gewinnen.
Inhaber und Geschäftsführer Rüdiger Sasse im Kurz-Interview
Doch wie sehen das Marketing und der Vertrieb bei Sasse aus? Wie setzt die Brennerei neue Impulse am Markt? Und wie unterstützt sie aktiv die Gastronomie? Inhaber und Geschäftsführer Rüdiger Sasse gibt die Antworten auf diese Fragen.
Die Feinbrennerei Sasse ist bekannt für ihr innovatives Denken. Mit welchen Marketing- und Vertriebsaktivitäten werden Sie neue Impulse im Markt setzen?
Rüdiger Sasse: Produktinnovationen haben bei uns eine lange Tradition. Mit unserem bekanntesten Produkt, dem „Lagerkorn“, sind wir schon vor Jahrzehnten neue Wege gegangen. Durch die Entwicklung neuer Geschmacksrichtungen und/oder neuer Verpackungsformen konnten wir immer wieder neue Zielgruppen ansprechen und uns weiterentwickeln. Inzwischen ist der Lagerkorn „der Digestif“ des Münsterlandes. Er hat sich sowohl in der Region als auch Deutschlandweit einen guten Ruf erworben und wurde mehrfach mit dem World Spirits Award in Gold ausgezeichnet.
Wie kommen die Produkte in der Gastronomie an?
Rüdiger Sasse: Renommierte Hotels wie das Atlantik Hotel in Hamburg oder das Adlon in Berlin schätzen unsere Produkte wie den Lagerkorn, den Cigar Special, den Atlantik Finish sowie den Nju Korn, den wir speziell für die Barwelt – als Basis für viele spannende Drinks – entwickelt haben.
Viele Restaurants und Bars stehen derzeit vor großen Herausforderungen. Ein Problem ist das Zusammenspiel von Wirtschaftskrise und Mehrwertsteuererhöhung in der Gastronomie. 2024 wird gerade die mittlere bis gehobene Speisegastronomie unter Druck geraten. Durch Corona und die daraus resultierende Personalknappheit ist die Szene sowieso schon sehr in Mitleidenschaft gezogen. Die Betriebe haben Schwierigkeiten, qualifizierte Mitarbeiter zu finden und zu halten. Dies hat zu Engpässen geführt und die Servicequalität beeinträchtigt.
Sehen Sie Möglichkeiten, die Gastronomie aktiv zu unterstützen?
Die Gastronomie ist der Ort, an dem Menschen Neues erleben und probieren möchten. Insofern ist eine funktionierende gute Gastronomie eine essenzielle Voraussetzung für die weitere Entwicklung von Lagerkorn. Zudem ist es wichtig, das vorhandene Personal regelmäßig zu schulen und weiterzubilden. Insbesondere im Bereich After Dinner Drinks gibt es eine Vielzahl an Möglichkeiten, um das Wissen und die Fähigkeiten des Personals zu erweitern.
Aus diesem Grund setzen wir den Schwerpunkt jedoch ganz klar auf den Support für unsere Gastronomiekunden und Getränkefachgroßhändler. Die Theken der Welt sind für uns der Ort, an dem Konsumenten neue Geschmackserlebnisse entdecken wollen. Gerade beim Personal musste ganz neu aufgebaut werden. Oft fehlt es heute noch an Masse und Klasse. Provokant könnte man sagen: Tradition trifft auf Innovation – ein Traditionsunternehmen bietet eine neue Akademie an, mit der die Gastronomie aktiv unterstützt wird.
Unsere „Sasse-Akademie“ ist bei der Schulung von Personal gerade im Bereich After Dinner Drinks eine große Hilfe. Einerseits werden die traditionellen Produkte, Rezepte und Techniken vermittelt, um die Grundlagen dieser Getränkekultur zu verstehen. Andererseits sollten die Mitarbeiter auch über neue Trends und innovative Ansätze informiert werden, um ihren Gästen ein einzigartiges und modernes Erlebnis bieten zu können. Die Gastronomie und der Getränkefachgroßhändler können Workshops und Schulungen besuchen, um ihr Wissen über die verschiedenen Korn Produkte zu erweitern, um so den Mitarbeitern praktische Fähigkeiten beizubringen und neue Inspiration zu geben.
Dies kann klassische Digestifs wie zum Beispiel unser Lagerkorn oder Sechser, aber auch innovative Kreationen wie unsere natürlichen Liköre oder Brände umfassen. Es ist auch wichtig, den Mitarbeitern beizubringen, wie sie After Dinner Drinks richtig präsentieren und empfehlen können. Dies beinhaltet das Wissen über passende Glassorten, Serviertemperaturen und Foodpairing wie Schokolade oder Käse. Durch die Schulung des Personals können Gäste ein hochwertiges und individuelles Erlebnis genießen, was letztendlich den Ruf des Restaurants erhöht und zu einer höheren Gästezufriedenheit führt.
Abschließend bietet die Schulung von Personal im Bereich After Dinner Drinks eine Möglichkeit, den Personalmangel in der Gastronomie zu bewältigen und gleichzeitig die Qualität des Services zu verbessern. Durch die Kombination von Tradition und Innovation können die Mitarbeiter ihr Wissen erweitern und ihren Gästen ein einzigartiges Erlebnis bieten. Erstmalig werden wir unsere „Sasse-Akademie“ auf der diesjährigen Prowein in Düsseldorf vom 10. – 12.03.2024 vorstellen. Kommen Sie gerne vorbei.
Weitere Informationen über Sasse
Weitere Informationen über die Feinbrennerei Sasse gibt es unter www.sassekorn.de. Alle Produkte sind u. a. im eigenen Onlineshop unter www.sasse-shop.de erhältlich.
Quelle/Bildquelle: Feinbrennerei Sasse Lagerkorn GmbH