Prognose der Valensina Gruppe: Trends im Segment alkoholfreie Getränke 2024
Die Valensina Gruppe mit den Marken HITCHCOCK, Valensina, Wolfra hat ihre Prognose für die diesjährigen Trends im Segment der alkoholfreien Getränke abgegeben. Was geht, was bleibt und was kommt? Das erläutert Olaf Jark, Geschäftsleiter Marketing, PR & Lizenzen:
- Umsatzsteigerung durch Markendehnung: Etablierte Marken strecken ihre Fühler in neue Sparten aus.
- Die Ansprüche der Verbraucherinnen und Verbraucher hinsichtlich alkoholfreier Getränke (AfG) driftet weiter auseinander: Von natürlichen Produkten auf der einen Seite bis zur entgegengesetzten Richtung, also sehr süßen Getränken auf der anderen Seite, wird alles in den Regalen zu finden sein.
- Erfrischungsgetränke, die mit einem attraktiven Preis-Leistungs-Verhältnis aufwarten, werden eine steigende Nachfrage erleben.
Wachstum durch Ausweitung des bestehenden Portfolios
Bereits im vergangenen Jahr hat sich im AfG-Markt eine Entwicklung herauskristallisiert, die sich 2024 noch weiter verdichten wird: Etablierte Marken strecken ihre Fühler in neue Getränkesparten aus und versuchen, Wachstum durch eine Ausweitung des bestehenden Produktportfolios zu erzielen. Dieser Trend hin zur Markendehnung wird sich in einer Vielzahl von innovativen Produkten widerspiegeln sowie in Vordringen von Herstellern in andere Sortimente.
Zunehmende Differenzierung der Verbraucher-Ansprüche
Weiterhin werden sich die Ansprüche der Verbraucherinnen und Verbraucher im Bereich der alkoholfreien Getränke (AfG) zunehmend differenzieren. Auf der einen Seite besteht ein wachsendes Interesse an natürlichen Produkten, während andererseits eine verstärkte Nachfrage nach süßeren Getränken zu beobachten ist. Dies wird sich ebenfalls in einer wachsenden Vielfalt niederschlagen, mit neuen, innovativen Produkten.
Attraktives Preis-Leistungs-Verhältnis im Fokus
Die Verteuerung der Lebenshaltungskosten führt 2024 dazu, dass Verbraucherinnen und Verbraucher preissensibel sind und gezielter auf die Kosten schauen müssen. Daher geht die Valensina Gruppe, eines der führenden Fruchtsaftunternehmen Deutschlands, davon aus, dass Erfrischungsgetränke, die mit einem attraktiven Preis-Leistungs-Verhältnis aufwarten, verstärkt in den Fokus der kaufenden Bevölkerung rücken und daher eine steigende Nachfrage erleben werden.
Weitere Informationen finden Sie unter www.valensina-gruppe.de. Noch mehr Einblicke in die Welt der Fruchtsäfte und -nektare gibt es bei den einzelnen Marken der Valensina Gruppe:
www.hitchcock.de
www.valensina.de
www.wolfra.de
Über die Valensina Gruppe
Die Valensina Gruppe zählt zu den führenden Fruchtsaftunternehmen Deutschlands, deren Stärke in der diversifizierten Fruchtsaft-, Abfüll- und Verpackungs-Kompetenz liegt. An den drei Standorten Mönchengladbach, Vechta und Erding verfügt die familiengeführte Unternehmensgruppe über ein in Deutschland einzigartiges Know-how in Abfüll- und Verpackungstechnik, das auch Geschäftspartnern unzählige Möglichkeiten bietet (Co-Packing).
Die Valensina Gruppe kann daher ein attraktives Sortiment hochwertiger Fruchtsäfte und -nektare sowie Getränke auf Basis dieser in den verschiedenen Gebindeformen von Glas über Karton bis PET als Eigen- und Handelsmarken (Privat Label) und für das Co-Packing gekühlt und ungekühlt anbieten. Höchste Qualitätsansprüche und Leidenschaft für Fruchtsäfte sind die Basis für die Erfolgsgeschichte der Valensina Gruppe, die insgesamt über 390 Mitarbeiter beschäftigt.
Unter dem Dach der Valensina Gruppe sind drei starke Fruchtsaft-Marken mit unterschiedlicher Kompetenz und Positionierung vereint: die regionale Qualitätsmarke Wolfra, die nationale Marke Valensina sowie die nationale Qualitätsmarke HITCHCOCK.
Quelle: Valensina Gruppe
Titelbild: ©iStockphoto | DianaHirsch