Gerolsteiner ist offizieller Mineralwasser-Partner der ProWein 2024
Gerolsteiner ist exklusiver Wasserpartner der ProWein 2024. Als offizielles Mineralwasser der ProWein präsentiert sich das Mineralwasser aus der Vulkaneifel in einem besonderen Design: Das Etikett der Gourmet ProWein Edition vereint in seinen Motiven die Genusswelten von Mineralwasser und Wein. Die beiden Sorten Gerolsteiner Medium und Gerolsteiner Naturell im 0,75 Liter Gourmet-Gebinde werden die Besucherinnen und Besucher der Messe auf ihrer Reise durch die Welt des Weins begleiten. Die Gourmet ProWein Edition liefert Gerolsteiner im Vorfeld der Messe bereits ab Februar in die Gastronomie.
Gerolsteiner ist in Deutschland seit vielen Jahren die gefragteste Mineralwassermarke und auch im Außer-Haus-Markt führend. Das Mineralwasser mit dem roten Stern und dem Löwenwappen kann auf eine über 135-jährige Geschichte zurückblicken. Es stammt aus einem geologisch einzigartigen Quellgebiet in der Vulkaneifel. Ihm verdankt es seine ausgewogene Mineralisierung – typisch sind Calcium, Magnesium und Hydrogencarbonat – und den harmonischen Geschmack. Beides macht Gerolsteiner Mineralwasser auch zu einem idealen Wein-Begleiter. Mit Gerolsteiner Sprudel, Medium und Naturell, die sich in der Mineralisierung und im Kohlensäuregehalt unterscheiden, kann der Mineralbrunnen zu jedem Wein ein Mineralwasser bieten, das den Charakter des Weins optimal unterstreicht.
Gastronomie-Services zur Harmonie von Wasser und Wein
Als starke Mineralwassermarke sieht Gerolsteiner seine Aufgabe darin, den Service und das Wissen rund um das Naturprodukt Mineralwasser weiter zu fördern. Das Thema Harmonie von Wasser und Wein spielt dabei eine zentrale Rolle. Seit 2005 veranstaltet Gerolsteiner in Kooperation mit der Deutschen Wein- und Sommelierschule (DWS), dem International Wine Institute und dem VDP-Die Prädikatsweingüter Fachseminare, die Know-how zu Mineralwasser und Wein vermitteln.
Seit 2023 finden die Workshops, die in der Gastronomie auf hohe Resonanz stoßen, u.a. online statt. Außerdem hat Gerolsteiner gemeinsam mit seinen Kooperationspartnern Informationsmedien entwickelt zu Weinen, Mineralwasser und dem Zusammenspiel von Wein, Wasser und Speisen. Um das Genussthema Wasser und Wein geht es auch auf www.weinplaces.de, bei Facebook und Instagram.
Die Weingastronomie und Weinkultur fördern
Zugleich fördert der Mineralbrunnen mit dem Projekt Gerolsteiner WeinPlaces die Weingastronomie und Weinkultur und unterstreicht die enge Verbundenheit der Marke Gerolsteiner mit dem Thema Wein. Seit 2014 zeichnet Gerolsteiner deutschlandweit Vinotheken, Weinbars, Weinlounges und Restaurants aus. Zum Gerolsteiner WeinPlace werden die Betriebe nicht nur dadurch, dass Wein im Zentrum des Angebots steht, sondern auch durch Gastronomen, die dem Wein eine Bühne geben und ihr Wissen und ihre Begeisterung für die Weinkultur weitergeben.
Mit der Prämierung möchte Gerolsteiner eine zeitgemäße, leicht zugängliche Weingastronomie unterstützen und die Gastronomen, die hinter den ausgezeichneten Konzepten stehen, bekannter machen. Der Kreis umfasst inzwischen bereits 49 Gerolsteiner WeinPlaces. Am 22. April 2024 wird die Jury, zu der so namhafte Experten wie Sebastian Bordthäuser, Christina Fischer, Alexander Kohnen und Stuart Pigott gehören, bekanntgeben, welche neuen Preisträger sie gewählt hat.
Die Gerolsteiner Longnecks – jetzt auch mit drei Cola-Getränken
Zum Gastronomiesortiment des Gerolsteiner Brunnen gehören neben Gerolsteiner Mineralwasser Sprudel, Medium und Naturell im Gourmetgebinde (0,25 l, 0,5 l, 0,75 l) auch Getränke in Longneckflaschen. Das 0,33-Liter-Glas-Mehrweg-Gebinde ist fester Bestandteil einer jungen Trinkkultur. Für Gerolsteiner war dies der Impuls, das Portfolio seit 2022 um innovative Getränke in Longnecks auszubauen. Ab Februar 2024 erweitert der Mineralbrunnen aus der Vulkaneifel sein Getränkeangebot um Gerolsteiner Cola sowie die Varianten Cola Zero Zucker und Cola-Mix.
Im Geschmackstest gab es sehr gute Bewertungen insbesondere für die Items „schmeckt genau richtig nach Cola“, „hat einen angenehm herben Geschmack“, ist „ein erfrischender Durstlöscher“ und „schmeckt hochwertig“. Die Cola-Getränke werden mit Gerolsteiner Mineralwasser aus der Vulkaneifel hergestellt. Gerolsteiner Cola-Mix enthält 2 Prozent Orangensaft und 1 Prozent Zitronensaft. Gerolsteiner Cola Zero Zucker wird mit den Süßstoffen Acesulfam K und Sucralose gesüßt. Die drei Getränke sind als vegan zertifiziert.
Das Gerolsteiner Longnecksortiment umfasst inklusive der neuen Colas inzwischen zehn Sorten. Dazu gehören das beliebte stille Mineralwasser Gerolsteiner Naturell sowie Ursprung, ein kohlensäurehaltiges, außergewöhnlich hoch mineralisiertes Mineralwasser aus dem Gerolsteiner Quellgebiet in der Vulkaneifel. Hinzu kommen fruchtige Erfrischungen: zwei Limos in den Geschmacksrichtungen Citrus-Minze und Orange-Passionsfrucht, Gerolsteiner Apfelschorle und die beiden Sorten Grilled Lemon Rosemary und Grilled Watermelon Mint. Die Erfrischungsgetränke eignen sich, wie Gerolsteiner Cocktail-Rezepte zeigen, auch als Filler.
Über den Gerolsteiner Brunnen:
Als Deutschlands meistgekaufte Mineralwassermarke steht Gerolsteiner für hochmineralisierte Vielfalt, hervorragende Qualität und lange Tradition. Seit 1888 gibt es das Mineralwasser aus der Vulkaneifel. Das Sortiment umfasst die verschiedenen Mineralwässer der Marke Gerolsteiner (Sprudel, Medium, Feinperlig und Naturell), das Gerolsteiner Heilwasser sowie das Heilwasser St. Gero. Für Abwechslung sorgt die wachsende Erfrischungsgetränkesparte mit Schorlen, Limonaden, Fruity Waters und Tee. Neben Qualität und Innovationen ist Nachhaltigkeit fest in der Strategie des Unternehmens verankert. Der Mineralbrunnen übernimmt konsequent Verantwortung: für die eigenen Mitarbeitenden und die Region, für Klima und Umwelt – und für den Schutz der Gerolsteiner Quellen. Derzeit beschäftigt die Gerolsteiner Brunnen GmbH & Co. KG bei einer durchschnittlichen Betriebszugehörigkeit von 16 Jahren rund 900 Mitarbeitende, mehr als 40 davon sind Auszubildende. Anteilseigner des Unternehmens sind die Bitburger Unternehmensgruppe (51 %) sowie die Buse KSW GmbH & Co. (32 %). Die übrigen Anteile befinden sich in privatem Streubesitz. www.gerolsteiner.de
Quelle/Bildquelle: Gerolsteiner Brunnen GmbH & Co. KG