For all senses – for every taste: Gründer Vadim Kablov über Bellmon Vodka
Für Genießer, Kenner, Liebhaber und diejenigen, die es werden wollen. Für sie alle hat Vadim Kablov die Marke Bellmon Vodka gegründet. Mit seinen beiden Produkten – Bellmon Vodka und Bellmon Vodka – Black Edition 42% – möchte er die Pforten in eine neue Welt einzigartigen Geschmacks öffnen. Die Produkte werden in 49-facher Destillation in einer Destillerie mit 200 Jahren Erfahrung hergestellt. Verwendet werden dabei deutscher Weizen aus biologischem Anbau und Quellwasser aus den Tiefengesteinen des Schwarzwalds.
Über diese Herstellung, den Geschmack und das Design von Bellmon Vodka sowie das Thema Nachhaltigkeit haben wir mit Vadim Kablov im Interview gesprochen.
Wer bist Du und was ist Deine Aufgabe bei Bellmon Vodka?
Vadim Kablov: Hey, ich bin Vadim, 29 Jahre jung und Gründer von Bellmon Vodka. Im Prinzip kümmere ich mich um alles was ansteht – von der Herstellung über den Vertrieb bis zur Buchhaltung und dem Marketing. Zum Bellmon-Team gehören aber auch meine Schwester Vanessa (links im Bild) und Freundin Dana (mittig im Bild), die mich im Bereich Vertrieb und Service unterstützen.
Was war die Idee bei der Gründung von Bellmon Vodka?
Vadim Kablov: Bellmon ist ein Premium-Vodka, hergestellt in Deutschland. Die Idee war es, einen Vodka zu kreieren, der sich geschmacklich von anderen Vodka-Marken unterscheidet. Einen Vodka der genug Aromen hat, um ihn pur genießen zu können. Gleichzeitig aber nicht zu intensiv ist, damit er sich auch ideal für Cocktails eignet – ich wollte einen Vodka für jeden Geschmack und finde, dass mir der Spagat ziemlich gut gelungen ist. Unser Slogan bringt es auf den Punkt: For all senses – for every taste!
Welche Besonderheiten zeichnen den Destillationsprozess des Vodkas aus?
Vadim Kablov: Vor dem eigentlichen Destillieren erfolgt einer der wichtigsten Schritte der Vodka-Herstellung – das Ansetzen der Maische. Hierbei werden Wasser, Getreide und Hefe für die Fermentation eingemaischt. Die Maische macht 90% der Qualität aus. Aus diesem Grund legen wir besonderen Wert auf hochwertiges Bio-Getreide.
Bellmon wird 49-fach destilliert – die Destillerie, die unseren Bellmon zu einem unverfälschten Geschmackserlebnis macht, kann auf eine 200-jährige Tradition zurückblicken. Hier lässt man sich alle Zeit, die es braucht, um einen besonders edlen Vodka zu erschaffen. Diese aufwändige Edeldestillation verstärkt das pure, unverfälschte Geschmackserlebnis von Bellmon und macht ihn besonders hochwertig und weich.
Welche Zutaten werden für die Herstellung verwendet?
Vadim Kablov: Die zwei wichtigsten Zutaten von Bellmon sind Weizen und natürliches Quellwasser. Nach zahlreichen Geschmackstests war mir klar, dass Weizen als Rohstoff für meine Spirituose die beste Wahl ist. Für die Herstellung wird nur kontrollierter Bio-Weizen aus Deutschland verwendet. Dies war mir persönlich sehr wichtig, um die bestmögliche Qualität sicherzustellen.
Wie bekannt, besteht ein Vodka in der Regel zu 60% aus Wasser. Es ist somit kein Geheimnis, dass das verwendete Wasser einen großen Anteil an Qualität und Geschmack des Vodkas hat. Das Wasser für Bellmon wird aus den Quellen des Schwarzwaldes geschöpft. Dieses fließt durch mehrere Gesteinsschichten, ist reich an wichtigen Mineralien und Spurenelementen und entwickelt dadurch eine besonders milde Note.
Das Design der Flaschen ist auffallend. Erzähle uns mehr über die Inspiration und den Gedanken dahinter!
Vadim Kablov: Wir wollten ein Design, das sich den Eigenschaften unseres Vodkas anpasst: gradlinig, klar und elegant. Da wir die Flasche so schlicht wie möglich halten wollten, ist die Flasche selbst nur minimal bedruckt – alle wichtigen Informationen zum Produkt sind auf ein separates Etikett gedruckt, welches am Flaschenhals hängt.
Wie wird der Vertrieb organisiert? Gibt es bestimmte Märkte oder Zielgruppen, auf die Ihr Euch konzentriert?
Vadim Kablov: Online wird unser Vodka hauptsächlich über unseren Online-Shop vertrieben. Offline ist Bellmon in einigen EDEKA-Märkten deutschlandweit vertreten sowie im Spirituosen-Fachhandel. Wir stehen aber noch am Anfang unserer Reise und arbeiten konstant an der Erweiterung der Vertriebswege.
Unsere Zielgruppe sind junge, erfolgreiche Erwachsene zwischen 18 und 35 Jahren, die Wert auf Qualität legen und ein Auge für Ästhetik haben. Bellmon soll als Prestigeobjekt wahrgenommen werden – als der Vodka für die besonderen Momente. Ein Hauch Luxus, und dennoch mit starken inneren Werten, die von Stil und nachhaltigem Zeitgeist geprägt sind.
Bellmon Vodka eignet sich hervorragend für Cocktails. Welche Art von Cocktails empfiehlst Du?
Vadim Kablov: Grundsätzlich finden wir, dass unser Vodka zu vielen Cocktails passt und durch seine besondere Geschmacksnote jedes Getränk in etwas Einzigartiges verwandelt. Deshalb liegt es an jedem und jeder selbst, den Lieblingscocktail mit Bellmon in ein geschmackvolles Erlebnis zu verwandeln. Bellmon ist eine Spirituose, bei der man die dezente Note des Weizenaromas schmeckt – daher eignet er sich perfekt für kaffeehaltige Cocktails. Außerdem empfehlen wir Cocktails, bei denen unser Vodka dominiert bzw. das Getränk mit seinem einzigartigem Aroma ergänzt, wie z.B. ein dry Martini oder auch der White Russian.
Inwiefern legt Bellmon Vodka Wert auf Nachhaltigkeit und Umweltbewusstsein?
Vadim Kablov: Wir achten von den Zutaten bis zur Produktion auf große ökologische Nachhaltigkeit und planen mit Fokus auf Umwelt und Ressourcen.
In der Brennerei:
Der Destillationsprozess ist ein sehr energieaufwändiges Verfahren. Um die genutzte Energie weiter zu verwenden, wird die durch den Kühlprozess abfallende Wärme genutzt. Diese wird über Fernwärmeleitung zur Produktion sowie zum nebenstehenden Wohngebäude zurückgeführt, wo sie mit Hilfe eines Wärmetauschers zum Heizen genutzt wird.
- Unsere Brennereianlagen werden mit Holz aus dem eigenen Wald geheizt, der nachhaltig bewirtschaftet wird. Wir sorgen achtsam darauf, dass stets mehr Holz nachwächst, als für die Anlagen benötigt wird.
- Der beim Destillationsprozess benötigte Strom wird durch Photovoltaikanlagen gewonnen.
Unser Wasser:
Das natürliche Quellwasser, welches für die Herstellung von Bellmon verwendet wird, ist aus hofeigener Quelle. Wir brauchen keinen Tropfen aus dem öffentlichen Netz.
Kontrolliert biologisch angebauter Weizen:
Wir beziehen unseren Weizen von regionalen Bio-Bauern. Dadurch legt unser Weizen nur kurze Strecken zurück, bevor er bei uns verarbeitet wird.
Herstellung der Flaschen:
- Unsere eleganten Flaschen werden zu 100% aus recyceltem Glas hergestellt. Somit reduzieren wir den Verbrauch natürlicher Ressourcen und sparen Energie, da bereits gefertigtes Glas schneller und bei geringeren Temperaturen schmilzt, als wenn es aus Rohstoffen hergestellt wird.
- Das Wasser, das zur Kühlung der Öfen benötigt wird, wird zu 60% aus Regenwasser gewonnen, das von den Dächern des Produktionswerks gesammelt wird.
Vermarktung:
Unser Vertrieb sowie das Marketing finden überwiegend online/telefonisch und somit nahezu papierlos statt.
Welche Pläne und Ziele hast Du mit Bellmon Vodka? Gibt es neue Sorten oder aufregende Projekte?
Vadim Kablov: Für 2023 und 2024 konzentrieren wir uns darauf, Bellmon bekannter zu machen. Besonderes Augenmerk legen wir hierfür auf unsere Social-Media-Kanäle. Auf unserer Instagram-Seite findet man beispielsweise leckere Cocktailrezepte zum Nachmachen.
Das Standard-Sortiment soll erst einmal nicht erweitert werden. Perfektes kann man eben nicht besser machen. Spannende Projekte sind trotzdem geplant. In Zukunft wird es limitierte Editionen in gewohnter Premium-Qualität von Bellmon geben. Genaueres können wir leider noch nicht verraten – Ihr dürft also gespannt sein.
Bellmon Vodka | Website | Instagram | TikTok
+++ Wir bedanken uns bei Vadim Kablov für das offene und sehr interessante Interview! Wenn auch Sie eine interessante Marke haben, dann sollten wir uns unterhalten. Senden Sie uns einfach eine E-Mail mit dem Betreff „about-drinks Interview“ an redaktion@about-drinks.com – wir freuen uns auf Ihren Kontakt! +++