Piper-Heidsieck präsentiert Essentiel Blanc de Noirs
Mit dem Essentiel Blanc de Noirs stellt Piper-Heidsieck, eines der ältesten und renommiertesten Champagnerhäuser, seine jüngste Kreation vor. Die Cuvée ist eine Hommage an die schwarzen Rebsorten der Champagne, insbesondere den emblematischen Pinot Noir und den Meunier. Essentiel Blanc de Noirs ist zudem der erste Champagner, der vollständig von Émilien Boutillat, dem Chefwinzer des Hauses seit 2018, kreiert wurde. Die neue Qualität verkörpert gleichzeitig das starke Erbe der Maison und ein Bekenntnis zur Zukunft: kompromisslos, luxuriös und überwältigend aromatisch.
Tradition und Innovation. Das Champagnerhaus Piper-Heidsieck, dessen Wurzeln bis ins 18. Jahrhundert zurückreichen, hat sich immer durch seinen unvergleichlichen Stil ausgezeichnet. Viele sehen in der Aromatik der Weine nicht weniger als die Quintessenz der Pinot Noir-Rebe und damit eine Hommage an das Wesen des Champagners. Essentiel Blanc de Noirs setzt auf dieser Tradition auf und präsentiert dabei eine unkonventionelle, neue Seite des Blanc de Noirs mit vielen Möglichkeiten, ihn zu genießen.
Mutig, anders und doch ausgewogen
Die Kollektion Essentiel umfasst Champagner, deren Komplexität und Profil den strengen Anforderungen der feinen Küche und der anspruchsvollsten Weinliebhaber entsprechen. Prägend dafür sind eine lange Reifezeit und die Extra-Brut Dosage. Der Essentiel Blanc de Noirs ist eine harmonische Verschmelzung aus Pinot Noir und Meunier-Trauben, mit schwarzer S chale und weißem Fleisch. Die Vielfalt der Terroirs, aus denen die zehn ausgewählten Crus stammen, hebt die Komplexität der schwarzen Rebsorten in einen fruchtigen und eleganten Champagner.
Diese werden von Émilien Boutillat nach höchsten Standards vermählt und formen so einen starken Charakter. „Der Essentiel Blanc de Noirs ist ein bewusst unkonventioneller Champagner, der mit traditionellen Standards bricht“, sagt der talentierte Kellermeister von Piper-Heidsieck, der gerade bei den IWC Awards zum Sparkling Winemaker of the Year 2023 gekürt wurde. „Das Schlüsselwort für diese Cuvée ist Ausgewogenheit – ein Wein, bei dem Charakter auf Eleganz trifft, Komplexität auf Frische und ausgewogene Aromen auf die richtige Interpretation des Terroirs.“
Der Essentiel Blanc de Noirs ist auch die perfekte Mischung aus der einzigartigen Persönlichkeit von Émilien und der historischen Identität von Piper-Heidsieck. Wie ein Komponist hat Émilien – umgeben von den Winzern – seine eigene Kreation meisterhaft orchestriert und zu dieser einmaligen, charakterstarken und unverkennbar in den Traditionen von Piper-Heidsieck verorteten Cuvée fusioniert.
Ein Champagner, gemacht für die Spitzenküche
Die kompositorische Meisterhaftigkeit beweist sich in der kompletten Sensorik des Essentiel Blanc de Noirs, die von knackiger, attraktiver Frische geprägt ist. In der Nase zeigen sich gelbe Früchte, die in rote und schwarze Früchte übergehen, begleitet von rauchigen und würzigen Noten von Honig und Paprika. Am Gaumen entfaltet er seine Frische mit Anklängen von Zitrusfrüchten, gefolgt von Himbeeren und Myrtenblättern. Der Abgang ist rund und elegant, wodurch ein delikates Gleichgewicht entsteht. Mit Essentiel Blanc de Noirs zeigt Piper-Heidsieck erneut seine Innovationskraft und sein Engagement für die Schaffung einzigartiger Champagner. Diese Cuvée ist eine Empfehlung für Liebhaber von Blanc de Noirs, die eine unkonventionelle und ausdrucksstarke Erfahrung suchen und das Besondere schätzen.
Feine Foodpairings für Kenner und Genießer
Das beweist der Neue in der Essentiel-Reihe auch in seiner Versatilität bei Tisch. Mit seinem interessanten Spannungsfeld aus explodierender Fruchtigkeit und klassischer Eleganz ist er ideal zu Gerichten, die Surf und Turf kombinieren; zudem veredelt er Fisch und Wurstwaren (Charcuterie). Empfehlungen aus der feinen Küche sehen den Champagner zu Filet vom Wolfsbarsch mit Zitrusfrüchten, Gemüse mit Espelette-Pfeffer und cremiger Tintenfischsauce (empfohlen von „Au Piano des Chefs“).
Bei einer Serviertemperatur von 8–10° Grad entfaltet der Essentiel Blanc de Noirs seine Aromen optimal und ist bereit für das traumhafte Zusammenspiel aus Champagner mit besten Speisen.
Die Zukunft fest im Blick: Eine Meisterleistung der Nachhaltigkeit
Doch die Cuvée Essentiel Blanc de Noirs ist mehr als ein großartiges Ergebnis aus der Arbeit in den Weinbergen und im Keller. Sie ist ebenso das Resultat einer ökologischen Reise, die Piper-Heidsieck bereits frühzeitig und visionär angetreten ist. Im Jahr 2015 erhielt das Haus die Doppelzertifizierung HVE3 (High Environmental Value) und VDC (Nachhaltiger Weinbau in der Champagne) für seine Weinberge. Essentiel Blanc de Noirs ist die erste Cuvée, die ausschließlich aus Trauben dieser einzigartigen Weinberge gekeltert wird.
„Piper-Heidsieck ist stolz darauf, eine nachhaltige Zukunft zu fördern und sich für Umwelt- und Sozialthemen einzusetzen“, betont Émilien Boutillat, der die neue Cuvée im Herbst auch in Deutschland einem interessierten Fachpublikum persönlich vorstellen wird. „Die Essentiel Blanc de Noirs Cuvée ist ein weiterer Schritt in unserer Reise, um hochwertigen Champagner mit einem minimalen ökologischen Fußabdruck zu produzieren.“
Essentiel Blanc de Noirs wird in einer eleganten und modernen Flasche präsentiert, die die Klarheit und Reinheit des Champagners betont. Die Cuvée ist ab September im ausgewählten Fachhandel (z.B. bei Ludwig von Kapff) und in erstklassigen Gastronomiebetrieben zum UVP von 59,99 Euro erhältlich.
Über Piper-Heidsieck
1785 gegründet, verdankt Piper-Heidsieck seinen anhaltenden Erfolg seiner mutigen Führung und seinem Pioniergeist, wobei die Innovation stets im Blick behalten wurde. Als B-Corp-zertifiziertes Unternehmen untermauert das Haus sein unermüdliches Engagement für eine integrative, gerechte und regenerative Zukunft im gesamten Ökosystem der Weinherstellung, in der Gemeinschaft und am Arbeitsplatz. Als “The Most of the Century “* hat Piper-Heidsieck seinen Ruf der Wein-Exzellenz weit über die Grenzen Frankreichs hinaus gepflegt, um Champagner-Liebhaber in allen Teilen der Welt zu erreichen.
Seit 2018 ist Piper-Heidsieck mit einem der jüngsten Chefwinzer perfekt besetzt: Émilien Boutillat. Er hat die Aufgabe, die einzigartige Philosophie von Piper-Heidsieck zu bewahren und das Haus in ein neues, nachhaltiges Kapitel zu führen. Mit der doppelten Zertifizierung seiner Weinberge nach VDC und HVE** seit 2015 und dem Beitritt zur IWCA*** im Jahr 2022 setzt Piper-Heidsieck die stetige Verbesserung der Qualität und Authentizität seiner Weine fort und bekennt sich zu seiner globalen Verantwortung, die Umwelt durch nachhaltige Praktiken positiv zu beeinflussen.
Im Jahr 2022 wurde Piper-Heidsieck B-Corp-zertifiziert und trat damit einer Gemeinschaft von Unternehmen bei, die eine globale Bewegung anführen, um positive soziale und ökologische Auswirkungen zu erzielen. Die Zertifizierung spiegelt das bahnbrechende Ethos und die kühne Initiative des Hauses wider, eine treibende Kraft des Wandels in der Champagnerindustrie zu sein.
Piper-Heidsieck setzt sich für die Kunst- und Filmindustrie ein, unterstützt gemeinnützige Organisationen, die den Grundwerten des Hauses entsprechen, und fördert gleichzeitig vielfältige und aufstrebende Talente unter seinen Mitarbeitenden und Mitwirkenden auf der ganzen Welt. Seit seiner Gründung ist Piper-Heidsieck frei von Konventionen und strebt nach Innovation sowie danach sich selbst auszudrücken. Heute bringt das Unternehmen Champagner-Trinkende aus 100 Ländern rund um den Globus zusammen – alle sechs Sekunden wird eine Flasche Piper-Heidsieck geöffnet.
*Die Chefwinzer von Piper-Heidsieck erhielten den prestigeträchtigen Titel “Sparkling Winemaker of the Year”, verliehen von der Jury der International Wine Challenge, 2004, 2007, 2008, 2008, 2010, 2011, 2012, 2013, 2021 und 2023.
** VDC: Sustainable Viticulture in Champagne / HVE: High Environmental Value
*** IWCA: International Wineries for Climate Action
Quelle/Bildquelle: Piper-Heidsieck