Nutamaxx Interview
Interview

Begleiter für maßgefertigte Pflanzenextrakte – Founder & CEO Michael Behr über Nutramaxx 

Die 2005 gegründete Nutramaxx Food GmbH ist ein professioneller Partner in der Produktentwicklung von Pflanzenextrakten und Destillaten für Endprodukte. Mit dem Fokus, Lebensmittel natürlicher zu gestalten, setzt das Unternehmen auf Rohstoffe aus kontrolliert biologischem Anbau. In enger Zusammenarbeit mit den Kund:innen stellt Nutramaxx maßgeschneiderte Auszüge her und unterstützt sie bei Fragen zur Produktsicherheit und Deklaration. Durch ein globales Netzwerk für die Rohwarenbeschaffung, das kontinuierlich erweitert wird, können auch außergewöhnliche Anfragen problemlos bedient werden.

Wir haben im Interview mit dem Gründer und Geschäftsführer Michael Behr über das Unternehmen und die Produkte gesprochen. Außerdem erzählt er, welchen Stellenwert Nachhaltigkeit und soziale Verantwortung für Nutramaxx hat.

Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, mit uns zu sprechen. Was ist die Geschichte und Vision von Nutramaxx und wie ist das Unternehmen entstanden?

Michael Behr: Ich habe das Unternehmen 2005 gegründet, damals noch als reines Handelsunternehmen von Aromen, Zusatzstoffen und Proteinen. Heute machen wir 90% unseres Umsatzes mit pflanzlichen Extrakten und haben zwei Standorte, Hamburg und Nürnberg, an denen wir unsere Produkte entwickeln. Unser „Why“ ist, dass wir Lebensmittel natürlicher machen wollen.

Welche pflanzlichen Extrakte, Destillate und Essenzen bieten Sie an und wie werden sie maßgeschneidert für die Kundenwünsche hergestellt?

Michael Behr: Von A wie Ananasminze bis Z wie Zedernzitrone. Wir entwickeln Extrakte für Getränke, Süßwaren, Desserts, Tiefkühlbackwaren und Backwaren, sowie Nahrungsergänzungsmittel. Die Kund:innen kommen meist mit ihren Anforderungen auf uns zu, dafür haben wir eine eigene Projektabfrage entwickelt, die die Kund:in durch die Fragen führt – danach wissen wir genau, was die Kund:innen suchen und wir fangen an, die Rohstoffe zu sichern und zu entwickeln: https://naturallymade.com/sampling.

Michael Behr hat Nutramaxx 2005 gegründet.

Wie gewährleistet Nutramaxx die Qualität und Sicherheit seiner Produkte, und welche Zertifizierungen hat das Unternehmen erlangt?

Michael Behr: Wir selbst als Nutramaxx sind BIO und Naturland zertifiziert, planen gerade unsere IFS-Zertifizierung und gleichen unseren CO2-Ausstoß zu 100% über den Aufbau von Humusböden in Norddeutschland aus. Wenn ein Produkt eingesetzt werden soll, findet die Produktion bei einer unserer Lohnhersteller:innen statt, die in der Regel FSSC, ISO oder IFS zertifiziert sind.

In welchen Anwendungsbereichen und Branchen finden die Produkte von Nutramaxx Anwendung, und welche Vorteile bieten sie den Endprodukten?

Michael Behr: Die Anwendungsbereiche sind die oben genannten, wie z.B. der Getränkebereich. Neben den geschmacklichen Vorteilen bieten wir unseren Kund:innen auch die Beratung bei der Produktentwicklung, Rezepturerstellung und rechtlichen Fragen an. Wir präsentieren Ihnen auch gerne Ready-to-Drink Produkte, die sie sofort verkosten können.

nutramaxx aromen

Wie sieht Ihr weltweites Netzwerk für die Rohstoffbeschaffung aus? Wie gehen Sie mit Lieferengpässen oder außergewöhnlichen Anfragen um?

Michael Behr: Wir kaufen Rohstoffe weltweit ein, gerade Madagaskar als Herkunft der Bourbon-Vanilleschoten ist für uns ein wichtiger Beschaffungsmarkt. Deshalb haben wir 2019 den gemeinnützigen Verein Help Mada e.V. (www.help-mada.org) gegründet, mit dem Ziel, Krankenstationen und Schulen im Nordosten von Madagaskar zu bauen. So können wir den Bauern vor Ort etwas zurückgeben. Im August weihen wir unsere erste Krankenstation in Namohana ein, darauf freue ich mich sehr.

Wie bewerten Sie die aktuelle Situation und die Trends in der Lebensmittelbranche, insbesondere im Bereich der natürlichen Zutaten?

Michael Behr: Das Thema „Natürlichkeit“ ist kein Trend mehr, es ist schon eine Selbstverständlichkeit, seit Jahren erreichen uns Projektanfragen, die zu 90% natürliche Produkte fordern.

Welche Herausforderungen und Chancen sehen Sie für die Zukunft der Lebensmittelbranche?

Michael Behr: Die größte Herausforderung wird die wachsende Zahl der Weltbevölkerung werden und in diesem Zusammenhang die Versorgung mit Trinkwasser und klimaschonenden Proteinquellen. Letzteres ist zugleich die Chance, von tierischen Proteinen auf pflanzliche Proteine oder Proteine aus fermentativen Prozessen umzusteigen – Stichwort „Clean Meat“. Die ersten Zulassungen in diesem Bereich sind wenige Wochen alt.

nutramaxx

Welchen Stellenwert hat Nachhaltigkeit und soziale Verantwortung für Nutramaxx in der Lebensmittelbranche, und wie setzt das Unternehmen diese Werte um?

Michael Behr: Auf Nachhaltigkeit und soziale Verantwortung bin ich oben schon eingegangen: CO2-Ausgleich durch den Aufbau von Humusböden im Alten Land und unser Verein Help Mada, der die Krankenstationen und Schulen baut. Darüber hinaus habe ich eine soziale Verantwortung meinen Mitarbeiter:innen gegenüber – wie schaffe ich es als Unternehmer, meinen Mitarbeiter:innen ein Arbeitsumfeld zu schaffen, in dem Sie sich wohlfühlen? Diese Frage stelle ich mir jeden Tag.

Was sind die Ziele und Pläne von Nutramaxx für die nächsten Jahre und welche Innovationen oder neuen Produkte können wir erwarten?

Michael Behr: Wir werden weiter spannende Produkte für unsere Kund:innen entwickeln, werden weiter wachsen und weitere Investitionen in die Forschung und Entwicklung stecken. Wir werden zum Beispiel intensiv an dem Thema Vanille forschen und deswegen den „Vanilla Dome“ in Europa installieren, eine halbrunde Vertical-Farming-Kuppel, die es uns ermöglicht, die Vanillepflanze besser kennenzulernen. Andere Ideen sind in der Pipeline, über die ich aber noch nicht sprechen kann.

Nutramaxx Food GmbH | Website | LinkedIn

+++ Wir bedanken uns bei Michael Behr für das offene und sehr interessante Interview! Wenn auch Sie eine interessante Marke haben, dann sollten wir uns unterhalten. Senden Sie uns einfach eine E-Mail mit dem Betreff „about-drinks Interview“ an redaktion@about-drinks.com – wir freuen uns auf Ihren Kontakt! +++

Neueste Meldungen

gorbatschow red dot award
jägermeister scholarship
Slow Brewing Vereinigung Ratsherrn
Monin Stefano Sambito
Betrug Internet
true fruits Vermisstenanzeige
gorbatschow red dot award
jägermeister scholarship
Slow Brewing Vereinigung Ratsherrn
Monin Stefano Sambito
Betrug Internet
true fruits Vermisstenanzeige
kaffeekapseln
Mexcal Anejo
Alle News
about-drinks Newsletter jetzt kostenlos abonnieren!

Aktuelle Top-News und Personalien, spannende Interviews und attraktive Stellenangebote: Mit unserem wöchentlichen Newsletter sind Sie immer bestens informiert.

Newsletter abonnieren!
close-link