Zum Schutz afrikanischer Elefanten : Elephant Gin startet „Wildlife Warrior“-Aktion mit Bars
Seit 2013 setzt sich Elephant Gin für den Schutz afrikanischer Elefanten ein. In diesem Rahmen unterstützt Elephant Gin seit 2020 auch das „Wildlife Warrior“-Programm der Big Life Foundation, welches sich dem Schutz von Afrikas größten Elefanten, den Big Tusker, widmet.
Etwa 40 der mächtigen Dickhäuter mit den riesigen Stoßzähnen gibt es nur noch in Afrika. Das Programm finanziert die Ausbildung von Ranger:Innen und unterstützt ihre Arbeit vor Ort mit technischen Geräten und Patrouillenfahrzeugen, damit die Tiere geschützt leben und sich vermehren können.
Aktion zusammen mit Bars
Um das „Wildlife Warrior“ Engagement weiter auszubauen, startete Elephant Gin 2021 eine „Wildlife Warrior“-Aktion, die zusammen mit Bars Spendengelder für das Programm sammelt. In diesem Jahr läuft die Aktion vom 12. Juli bis 10. Oktober.
Die Teilnahme ist ganz einfach: Jede Bar kreiert für den Aktionszeitraum eine eigene Elephant Gin Menükarte und spendet für jeden verkauften Drink einen individuellen Betrag an die Elephant Gin Foundation, die die Gelder an das „Wildlife Warrior“-Programm weiterleitet. Ziel der Aktion ist es, das Bewusstsein für die Bedrohung der Elefanten zu steigern und finanzielle Unterstützung für den Schutz dieser majestätischen Tiere zu mobilisieren. Der Gast an der Bar kann mit seiner Bestellung aktiv dazu beitragen, den Elefantenschutz voranzutreiben und gleichzeitig einen hervorragenden Cocktail genießen.
Insgesamt beteiligen sich 82 Bars aus Europa an der Aktion. Aus Deutschland sind 24 Bars dabei. Darunter:
- Basalt, Berlin
- Lost My Voice, Berlin
- Stagger Lee, Berlin
- Bonvivant, Berlin
- Juliet Rose Bar, München
- Suderman Bar, Köln
- Botanic District, HamburgBotanis Bar, Hamburg
Über eine interaktive Karte kann man sich alle teilnehmenden Bars anzeigen lassen.
Gewinner-Team mit Reise nach Afrika
Nach Abschluss der Aktion wird die Bar ermittelt, die den höchsten Geldbetrag gesammelt hat und das Gewinner-Team darf sich über eine Reise nach Afrika freuen, wo sie die Big Tusker in ihrem natürlichen Lebensraum antreffen und den Kontinent hautnah erleben dürfen. Neben der höchsten Spendensumme werden außerdem die Drinks aller teilnehmenden Bars zum Ende des Kampagnenzeitraums auf dem Elephant Gin Instagram Account für ein Voting durch Fans, Freunde und Unterstützer:innen präsentiert. Die Bars mit den meisten Votes auf ihre Drinks dürfen sich über eine Einladung zur frisch eröffneten Elephant Gin Destillerie nach Wittenburg in Mecklenburg-Vorpommern freuen.
Über Elephant Gin
Gutes Trinken.
Die Gründer von Elephant Gin haben es sich zur Aufgabe gemacht, ihre Passion für die Natur Afrikas sowie das Gespür für exzellenten Geschmack in ihrem Produkt zu vereinen. Das besondere Geschmacksprofil des Gins resultiert aus einem Mix von 14 Botanicals – darunter seltene afrikanische Pflanzen – sowie frischen, von Hand gepflückten deutschen Äpfeln.
2013 wurde mit dem erfolgreichen Elephant London Dry Gin (45%) der Grundstein der Premiummarke gelegt. Ergänzt wurde das Portfolio durch den aromatischen Elephant Sloe Gin (35%), den vollmundigen Elephant Strength Gin (57%) und den zitrus-frischen Elephant Orange Cocoa Gin (40%). Jede der Flaschen von Elephant Gin ist individuell hergestellt und mit handgeschriebenen Etiketten, Auszügen afrikanischer Landkarten und einem Wappen mit Prägedruck versehen.
Gutes Tun.
Mit großer Motivation gibt Elephant Gin auch etwas an den Kontinent zurück, der die Marke so inspirierte: 15 Prozent des Gewinns jeder Flasche werden für den vom Aussterben bedrohten Afrikanischen Elefanten gespendet. Bisher konnten über 1 Mio Euro über den Verkauf und Spendenevents gewonnen werden. Seit Mai 2022 fließen die Spenden in die Elephant Gin Foundation, eine fördermittelgebende Stiftung, die in afrikanische Elefantenschutzprojekte investiert. Des Weiteren spiegeln sich die Themen Nachhaltigkeit und soziale Verantwortung in allen Facetten des Unternehmens wider: Von der Abfallreduzierung über innovative Recyclinginitiativen bis hin zur Weiterbildung und der Bereitstellung von Arbeitsplätzen in lokalen Communities Südafrikas und Kenias.
Quelle/Bildquelle: Elephant Gin