Preisgekrönter Crémant Baden von Geldermann jetzt in ganz Deutschland erhältlich
Er ist nicht nur eine Hommage an die französischen Wurzeln Geldermanns, der Crémant Baden ist auch die perfekte Ergänzung des Portfolios aus Premiumsekten. Im Mai 2021 kam der Neuzugang als Brut und Rosé Brut zunächst im ausgewählten Handel im Südwesten Deutschlands, in der Geldermann-Boutique in Breisach und online auf den Markt. Jetzt ist der Crémant, für dessen Herstellung im Gegensatz zu herkömmlichem Sekt nur regionale Trauben aus einem einzigen Anbaugebiet verwendet werden dürfen, deutschlandweit erhältlich.
Der Crémant mit geschützter Ursprungsbezeichnung vereint badische Trauben mit der französisch geprägten Kunst der Cuvée und steht so exemplarisch für die Verbindung von Frankreich und Deutschland, die für Geldermann charakteristisch ist.
In kaum einem anderen deutschen Anbaugebiet können die Reben so gut gedeihen und die Trauben für die Sektgrundweine perfekt ausreifen wie in der badischen Heimat von Geldermann, die vom Oberrhein über Tauberfranken bis an den Bodensee reicht. „Dort herrschen beste natürliche Bedingungen für die Erzeugung qualitativ hochwertiger Weine, die wir für unseren Crémant ausgewählt haben“, sagt Chef de Cave Marc Gauchey, der langjährige Erfahrung mit den hohen Ansprüchen an die Herstellung dieser Qualitäten hat.
Crémant Baden Brut und Rosé Brut
Wie alle Cuvées von Geldermann wird auch der Crémant in traditioneller Flaschengärung hergestellt. Im Gewölbekeller von Geldermann unter dem Breisacher Schlossberg reift er dafür zwölf Monate auf der Hefe und entwickelt seine feinen Aromen, die ihn zu einem außergewöhnlichen Geschmackserlebnis machen.
Der Crémant Baden Brut erhält durch die Rebsorten Weißburgunder, Spätburgunder und Chardonnay eine lebendige Frische mit dem Duft von weißen Blüten und heimischen Früchten. Im Rosé vereinen sich Chardonnay, Spätburgunder, Weißburgunder und Pinot Meunier zu einer feinperligen Komposition, die durch beerige und zarte Holznoten besticht.
Der Geldermann Crémant Baden überzeugte auch die Mundus-Vini-Jury beim diesjährigen Spring Tasting, als 242 Experten aus 46 Nationen über 7.500 Weine intensiv und kritisch verkosteten. Hier gewannen beide Crémant-Qualitäten die Goldmedaille.
Bereits im letzten Jahr hatten die Crémants einige Auszeichnungen erhalten, darunter Meiningers Deutschen Sektpreis 2022 mit jeweils 89 Punkten, und auch das bekannte österreichische Fachmagazin Falstaff attestierte ihnen im Rahmen der Sparkling-Trophy 2022 einen Platz unter den besten Cuvée-Sekten Deutschlands. „Wir konnten mit beiden Qualitäten unsere anspruchsvolle Version einer modernen Interpretation des Crémants realisieren und in dieser Kategorie neue Impulse setzen“, betont Marc Gauchey. „Sie sind eine wunderbare Erweiterung unseres Schaumwein-Portfolios und begeistern anspruchsvolle Genießer.“
Stilvoller Auftritt
Die typisch elegante Geldermann-Flasche ziert ein dunkelblaues Etikett mit dem Crémant-Baden-Schriftzug in künstlerischer Typografie. Für den Brut sind Schrift und Kapsel in Hellblau gehalten, beim Rosé Brut in einem kräftigen Rosa-Ton. Akzente in Gold runden das außergewöhnliche Design ab und verleihen der Flasche einen unverwechselbaren, edlen Look.
Die unverbindliche Preisempfehlung für den Geldermann Crémant Baden beträgt 13,99 Euro. Er ist jetzt deutschlandweit im Lebensmitteleinzelhandel und Fachhandel erhältlich, dazu im E-Commerce und unter www.geldermann.de, in der Geldermann-Boutique in Breisach sowie bei ausgewählten Gastronomen, die den Crémant als außergewöhnliches Genusserlebnis anbieten.
Quelle/Bildquelle: Geldermann