The Macallans ältester Whisky: Limitierte Edition „The Reach“ in Berlin vorgestellt
In einer exklusiven Veranstaltung im Schlosshotel Grunewald in Berlin stellte The Macallan seine limitierte Edition „The Reach“ vor, einen unvergleichlichen Single Malt Whisky, der einen außergewöhnlichen Moment in der Geschichte der Marke widerspiegelt. Etwa 40 geladene Gäste hatten die Möglichkeit, diese historische Rarität aus der Nähe zu erleben.
„The Reach“wurde während des Zweiten Weltkriegs hergestellt, einer schwierigen und entbehrungsreichen Zeit für alle, und 1940 zur Reifung in Fässer gefüllt. Dies geschah kurz bevor The Macallan zum ersten Mal in seiner Geschichte gezwungen war, seine Pforten zu schließen. Der Whisky zeugt von Sorgfalt und Streben nach Perfektion, Werten, die The Macallan seit seiner Gründung im Jahr 1824 antreiben.
Der 81-jährige Single Malt, der älteste jemals von The Macallan herausgebrachte Whisky, ist in einem einzigen Ex-Sherry-Fass gereift und stellt eine absolute Rarität dar. Er wird in einem erlesenen Dekanter aus mundgeblasenem sogenannten Hot Glass präsentiert, der auf einer edlen Bronzeskulptur ruht. Diese Skulptur, die drei Hände darstellt, wurde von der Bildhauerin Saskia Robinson geschaffen und erinnert an verschiedene Persönlichkeiten und ihre einzigartigen Geschichten im Rahmen der Historie von The Macallan.
Eine der Hände erinnert an die Arbeiter der Destillerie von 1940, die diese Spirituose in den schwierigen Zeiten vor über acht Jahrzehnten schufen. Die zweite steht für die Hand des ehemaligen Vorstandsvorsitzenden Allan Shiach, dessen Großvater das Unternehmen leitete, als diese bemerkenswerte Spirituose zum ersten Mal zur Lagerung in das Fass gefüllt wurde. Die dritte Hand repräsentiert jene von Master Whisky Maker Kirsteen Campbell, die das Fass von 1940 für die Herstellung von ‘The Reach’ sorgfältig auswählte.
Das Event in Berlin wurde vom Brand Education Manager Sietse Offringa geleitet und bot den Gästen neben der Präsentation des Whiskys auch ein tänzerisches Highlight. Internationale Tänzer, gecastet von der Stage Code Agency, führten eine Choreografie auf, die von Creative Director Kimberley Chaudron konzipiert wurde. Die Darbietung sollte die Emotionen, die mit der Marke und dem Produkt verbunden sind, aufgreifen und zum Ausdruck bringen.
Neben dem visuellen Genuss des neuen „The Reach“ konnten die Gäste andere Whiskys von The Macallan geschmacklich probieren, darunter den Rare Cask Red 2022 und den Double Cask 18 Jahre 2022. Bei einem auf die Geschmacksnoten der Whiskys abgestimmten Essen und in lockerer Atmosphäre wurden „Fachgespräche“ geführt und neue Kontakte geknüpft. Alles in allem war es ein gelungener Abend, der die Geschichte und den Geist von The Macallan eindrucksvoll in Szene setzte.
Ältester, jemals versteigerter Whisky
„The Reach“ wurde kürzlich bei einer Auktion von Sotheby’s für £300,000 (etwa 343.000 €) von einem britischen Privatsammler erworben, was ihn zum ältesten Whisky macht, der je versteigert wurde. Neben der Flasche mit der Nummer 3 (von insgesamt 288) erhält der erfolgreiche Bieter zusätzlich noch die Möglichkeit, das Macallan Estate für eine Verkostung zu besuchen. Der Erlös der Auktion fließt in Macallans neues Artisan Collective-Forum.
Weitere Informationen unter www.themacallan.com
Quelle/Bildquelle: The Macallan / Beam Suntory Inc.