Gaffels Fassbrause hat das Segment der modernen Fassbrausen begründet
Mit Gaffels Fassbrause begann der beispiellose Siegeszug einer neuen Getränke-Gattung. Das erste alkoholfreie Erfrischungsgetränk in der Brauerei-Geschichte von Gaffel entwickelte sich mit seiner Einführung 2010 zum Megaseller mit zahlreichen Auszeichnungen. Innerhalb kürzester Zeit hat Gaffels Fassbrause die Herzen der Rheinländer erobert.
Gaffels Fassbrause war die erste ihrer Art und hat das Segment der modernen Fassbrausen begründet. Daher darf sie sich auch als das rheinische Original bezeichnen. Ein Dutzend Mal kopiert, aber dennoch geschmacklich unerreicht, ist die Fassbrause aus Köln für viele Menschen fester Bestandteil beim Getränkekauf.
„Wir erfrischen mit einem ausgezeichneten Geschmack, der in der einzigartigen Rezeptur begründet ist“, sagt Thomas Deloy, Geschäftsleitung Marketing und PR der Privatbrauerei Gaffel. „Mit unserer Fassbrause sind wir als Brauerei neue Wege gegangen. Den Anspruch an Innovation haben wir auch bei unseren weiteren Neueinführung wie Gaffel Wiess und Gaffel Lemon erfüllt.“
Der Geschmack, die pure Erfrischung und die ausgezeichnete Qualität begeistern nicht nur die Verbraucher, sondern auch die Fachwelt. Bereits zum siebten Mal erhielt das rheinische Original 2022 die DLG-Medaille in Gold. Die internationale Qualitätsprüfung der Deutschen Landwirtschafts-Gesellschaft (DLG) gilt als die weltweit anspruchsvollste Bewertung von Lebensmitteln.
Gaffels Fassbrause ist ein alkoholfreies, fruchtig herbes und aromatisches Mischgetränk. Die pure Erfrischung enthält Mineralstoffe, ist reich an B + C Vitaminen und frei von Konservierungsstoffen sowie Geschmacksverstärkern. Mit diesem Zusatznutzen ist die Fassbrause von Gaffel das ideale Erfrischungsgetränk für die ganze Familie. Eisgekühlt bei 3 bis 6 Grad kann Gaffels Fassbrause ihre erfrischende Wirkung voll entfalten.
Gaffels Fassbrause Apfel naturtrüb ist die sinnvolle Ergänzung der klassischen Geschmacksrichtungen Zitrone und Orange. Es bleiben – weil nicht gefiltert – viele natürliche Inhaltsstoffe erhalten. Sie ist weniger süß als konventionelle Limonaden. Apfel naturtrüb enthält kein Gluten und kann unbedenklich bei Unverträglichkeit getrunken werden.
Freiheit, Spaß und Spontanität, das sind die Attribute, die neben der puren Erfrischung zur Gaffels Fassbrause passen. Entsprechend ist die Werbung aufgebaut. Die Kampagnen transportieren echte Lebensgefühle und es werden reale Geschichten erzählt. Auch das aktuelle Motiv zeigt Menschen, die pure Erfrischung erleben: Eine Clique genießt eine laue Sommernacht und springt voller Übermut in einen Pool. Konzipiert wurde die Kampagne von der Kölner Agentur Posnik, Spohr.
Auch rheinaufwärts in der Schweiz begeistert die Fassbrause von Gaffel. Angeboten werden in der Eidgenossenschaft die Geschmacksrichtungen Zitrone und Orange in der 0,33l Longneckflasche. Im deutschen Handel wird Gaffels Fassbrause auch in der 0,5l-Dose angeboten. Die pfandpflichtigen Alugebinde erweitern das Verpackungsspektrum und sind eine ebenso umweltfreundliche Alternative zu der Flasche.
„Mit der Einführung von Gaffels Fassbrause haben wir uns vor mehr als zehn Jahren von der Monomarke zum Portfolio-Anbieter entwickelt“, sagt Thomas Deloy. „Auch in Zukunft wird sich unser rheinisches Original im wachsenden AFG-Segment sehr erfolgreich behaupten.“
Über Gaffel:
Gaffel führt die beliebteste Kölsch-Marke in der Gastronomie und zählt zu den führenden Brauereien im Handel. Das Familienunternehmen steht für Innovationen. So wurde mit der Fassbrause der Boom des Segments ausgelöst. 2020 brachte Gaffel das Wiess, der Urvater des Kölsch, auf den Markt, das nicht nur bei Kölsch-Fans sehr beliebt ist. Seit 2002 ist die Privatbrauerei Gaffel das Kölsch des 1. FC Köln. Mit dem Gaffel am Dom wird eines der beliebtesten Brauhäuser im Rheinland geführt. Gaffel ist zudem Initiator von Jeck im Sunnesching, dem größten Sommerfestival kölscher Musik im Rheinland.
Quelle/Bildquelle: Gaffel